Ich benutze OpenOffice und studiere Informatik. Ich finde damit kann ich super alle Ausarbeitungen machen, kann soweit eig alle Formeln wie ich es mag aufschreiben und den Text gut aussehen lassen.
LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?
-
-
-
Was hat das denn mit dem Threadthema zu tun? Hier geht es nicht um das "ob", sondern um das, was nach der Entscheidung für LaTeX kommt.
Und wer Formeln in (Open-)Office-Dokumenten "hübsch" findet, hat LaTeX definitiv noch nicht benutzt.
Obwohl das im Informatik-Studium für mich völlig undenkbar ist => etwas Übung und LaTeX "entfaltet seine Macht"! -
Zitat
Original geschrieben von carmecon
Hallo,welchen Editor kann man denn empfehlen
laut wikipedia für Windows:
• Texmaker free open source cross-platform LaTeX editor
• TeXworks free open source cross-platform LaTeX editor (Windows, GNU/Linux, Mac OS X) [9]
• TeXnicCenter free open source LaTeX editor (Windows)
• WinShell A free multilingual integrated development environment (IDE) for LaTeX and TeXden TeXnicCenter finde ich recht brauchbar. Was sagen denn die Profis hier?
TeXnicCenter
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Und wer Formeln in (Open-)Office-Dokumenten "hübsch" findet, hat LaTeX definitiv noch nicht benutzt.
Obwohl das im Informatik-Studium für mich völlig undenkbar ist => etwas Übung und LaTeX "entfaltet seine Macht"!Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
-
Re: Re: Re: LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Für´s nächste Posting:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=148269
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=231763Entschuldige bitte, aber der angeführte Thread strotzt ja nur so von Schreibfehlern
Ich habe LateX in der Schule gelernt... mir war das Ganze zu aufwendig. Da geht das über Office und Co schon schneller, wobei das sicher auch eine Übungs- und Gewöhnungssache ist.
-
Re: Re: Re: Re: LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?
ZitatOriginal geschrieben von weißer_Fisch
Entschuldige bitte, aber der angeführte Thread strotzt ja nur so von SchreibfehlernIch habe LateX in der Schule gelernt... mir war das Ganze zu aufwendig. Da geht das über Office und Co schon schneller, wobei das sicher auch eine Übungs- und Gewöhnungssache ist.
Einerseits möchte ich dir zustimmen und andererseits auch widersprechen:
Ich nutze TeX jetzt schon seit 6 Jahren fast täglich und möchte nicht mehr missen. Bei Dokumenten mit mehr als 100 Seiten und vielen Formeln etc. ist es meiner Meinung nach unschlagbar.
Trotzdem gebe ich gerne zu, dass auch hin und wieder Word benutze. Es geht damit nun schneller, liegt eben am Klickie-Buntie meiner Meinung nach. Vorallem ist Word hinsichtlich des Austausches von Dokumenten einfacher und jeder kann es lesen und weiterverarbeiten (also damit "umgehen"). Bei TeX ist das nicht der Fall.
Ergänzend dazu: Die ganzen "Konzepte", die ich bei Word mittels der MAus mit zusammenklicke, wie beispielsweise Tabulatoren etc. habe ich hinsichtlich Einsatzziel und -zweck etc. erst richtig verstanden, nachdem ich das ganze in Latex verstanden habe.
p.s.: Ich wünschte, ich hätte TeX, wie du, bereits in der Schule gelernt. Dann wäre mein Facharbeit mit Word nicht so ein Desaster geworden
-
Ich hab da mal nen Problem.
Und zwar bin ich gerade an einer Präsentation mit dem beamer-Paket. Innerhalb dessen möchte ich in Listings (mittels lstlisting) XML-Code darstellen lassen.Jetzt habe ich probiert über
Code
Die Optionen zu setzen. Leider wird das alles ignoriert und das Listing sieht total daneben aus (viel zu groß, keine XML-Syntax etc).Danach habe ich es versucht mit
Code
Aber auch hier bleibt das Ergebnis gleich. Wo liegt mein Denkfehler?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!