Fein, fein,...
So jetzt aber noch ne Frage hinterher:
Was brauche ich alles an Software?
Man braucht doch einen Editor+ X etc., oder?
Wo bekommt man das?
[Den Witz: "aus dem Internet" nehme ich schon mal vorweg].
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Fein, fein,...
So jetzt aber noch ne Frage hinterher:
Was brauche ich alles an Software?
Man braucht doch einen Editor+ X etc., oder?
Wo bekommt man das?
[Den Witz: "aus dem Internet" nehme ich schon mal vorweg].
Ich werfe auch mal eine Frage ein, da bei mir bald die Thesis ansteht Gibt es gute (wirklich richtig gute und einfach zu benutzende) Vorlagen für Diplomarbeiten? Die Dateien unter http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/ sehen zumindest vielversprechend aus. Aber bevor ich 100 Vorlagen durchprobiere, vielleicht hat ja schon einer das perfekte Style-File.
Gruß
Dan
ZitatOriginal geschrieben von dantist
Ich werfe auch mal eine Frage ein, da bei mir bald die Thesis ansteht Gibt es gute (wirklich richtig gute und einfach zu benutzende) Vorlagen für Diplomarbeiten? Die Dateien unter http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/ sehen zumindest vielversprechend aus. Aber bevor ich 100 Vorlagen durchprobiere, vielleicht hat ja schon einer das perfekte Style-File.
Gruß
Dan
Hi.
da würde ich zu allererst mal im Institut fragen. Oft haben die eigene Vorgaben die strikt einzuhalten sind!
Ansonsten habe ich mich bei meiner Diplomarbeit hier schlaugemacht, zumindest für den Anfang.
Zur Software:
1. Miktex
2. Texniccenter http://www.toolscenter.org/
3. GS (ghostscript)
Grüße Pepe
Als Alternative zur Installation: ProText. Dies enthält Miktex, TeXnicCenter, GS usw. Eine meiner Meinung nach einfache Art der Installation, da man nur eine Datei herunterläft und hinterher ein pdf in deutsch durcharbeiten muss, das Links auf die entsprechende Installer enthält.
Viel Spaß mit TeX!
Lux,
das kannte ich noch nicht... danke :top:
Grüße
Hey, ich häng mich mal hier an. Und zwar hab ich gerade angefangen meine BA Thesis mit LaTeX zusammenzuschreiben. Soweit alles gut, nur bibtex ärgert mich.
Mein PDF kann ich kompilieren, rufe ich dann bibtex auf kommt folgender Fehler:
bibtex.exe: Not a valid installation source.
Mein Aufruf vorher sieht so aus:
\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{literatur}
Die *.aux wird auch mit einigen Einträgen erzeugt.
EDIT:
Kommando zurück, der Fehler scheint erledigt.
Dafür erzeugt es mir jetzt keinen \bibdata-Eintrag in der *.aux so, daß ich ich damit zu kämpfen habe:
I found no \bibdata Command while reading....
Warning--I didn't find a database entry for:....
Hey,
nachdem ich jetzt alles soweit fertig hab, hänge ich gerade an einer totalen Lächerlichkeit.
Und zwar will ich für die Erklärung der Selbständigkeit meinen Namen unter eine durchgezogene Linie setzen.
Das Ende des Dokuments sieht schon so aus:
Ort, den Datum _____________
Nur krieg ich es jetzt nicht hin den Namen unter die Linie zu setzen.
\hfill scheint nur zu funktionieren wenn vorne in der Zeile schon ein Buchstabe steht, dann setzt er es aber perfekt unter die Linie.
\begin{flushright} Name \end{flushright} verursacht irgendwie eine Zeile Abstand zwischen der Linie und dem Namen.
Hat jemand nen Tipp?
Danke, hab die ganze Zeit versucht mit \hfill und Angaben in cm oder pt zu arbeiten
Dabei bin ich dann über die Kombination \mbox{} \hfill gestolpert, die ebenfalls funktioniert.
So, jetzt ist das Biest fertig und kann zum Drucken und Binden :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!