LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?

• Re: LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?

Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Ich würde gerne wechseln.
    Wie schwer ist es sich in LaTex reinzufuchsen?
    Wie lange muss man dafür ca. veranschlagen?

Die Vorlaufzeit hängt davon ab, was du später können willst. Formelsatz ist das eine, das lernt sich recht schnell. Wenn du aber eine Diplomarbeit oder ähnliches schreiben willst, dann solltest du vorher schon ein paar andere umfangreichere Texte gesetzt haben, damit man auf die manchmal kryptischen Fehlermeldungen reagieren kann und dann nicht unnötig viel Zeit mit der Fehlersuche verschwendet.

Wenn man regelmäßig was mit LaTeX macht, dann kann man in einem halben Jahr schon relativ fit sein.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich habe auch mit PDFs aus dem Internet angefangen, war kein Problem, dir Grundzüge zu verstehen. Ich benutzte das bisher aber auch nur für Mathe-Hausarbeiten wegen der Formeln.

LaTeX macht wirklich sehr schicke Formeln, allerdings war mir bis jetzt immer der Einarbeitungsaufwand zu groß. Einen guten Kompromiss stellt da, wie ich finde, der Formeleditor von openoffice.org dar. Anders als bei MS-Word muss man nicht tausende Knöpfchen drücken, sondern hat simple Befehle, die man in einer aufpoppenden Konsole eingeben kann. Bruch z. Bsp.: "x over y" Der Schreibfluss wird nicht unterbrochen, da der lästige Wechsel Tastatur - Maus entfällt.

• Danke für euer Feedback! :top:

@ stendate

Ein halbes Jahr Einarbeitungszeit? :eek:
    Hilfe!
    Sieht das das Forum genau so?

@ klaxx, @ PePeDlr

Danke für eure Online-Literatur-Tipps! :top:

@ Forum

Eigentlich müsste man doch ganz fix ein WORD-Dokument in ein Latex_dokument umwandeln können.
    Den Text aus Word in einen Editor ziehen und dann den Editor Text in Latex reinsetzen und dann (nur?) noch mal formatieren.

Sehe ich da etwas falsch? :confused: :

• Du musst einen gültigen Header schreiben in dem all deine für das Dokument gültigen Angaben enthalten sind (Sprache, Seitengröße, Schriften, Wie das PDF geöffnet werden soll, ob überhaupt in PDF gewandelt wird, ...)

Diesen Header mit all den Informationen zu füllen empfinde ich als recht schwierig.

Anschließend klommt die Formaierung. Hierbei ist zu beachten, dass nicht du entscheidest auf welcher Seite eine Tabelle oder Bild erscheint, sondern LaTex.

• Hi,
    natürlich kann man Text kopieren und dann formatieren...

Worauf du achten musst: Sonderzeichen... also möglichst den Text in reinen ASCII umwandeln bevor du versuchst zu komplieren.

Halbes Jahr? Mit latex ist man nie fertig :mrgreen: Aber keine Angst, für die Mühen wird man fürstlich belohnt!

Grüße Pepe

• Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Eigentlich müsste man doch ganz fix ein WORD-Dokument in ein Latex_dokument umwandeln können.
    Den Text aus Word in einen Editor ziehen und dann den Editor Text in Latex reinsetzen und dann (nur?) noch mal formatieren.

"Nur" ist gut ;-)

Schau dir mal das an:
    http://tug.org/utilities/texconv/pctotex.html

PS: ggfs. entspr. Word Format vorher speichern..

Beste Grüsse

• Hi,
    ein Rat: lass das Konvertieren und mach es gleich richtig.
    Sprich: .tex-Dateien selber erstellen! (den Text an sich kann man ja trotzdem kopieren, muss man dann noch formatieren in LaTeX)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!