LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?

• Liebes Forum,

wer auf Professionalität in der Textverarbeitung aus ist bekommt ja heute von allen Leuten, die sich einigermaßen in Sofware und Computern auskennen LaTex empfohlen.
    Bis dato habe ich aber immer die Textverarbeitung aus Redmond benutzt. :o
    [Die Pfiffe und Buh-Rufe aus den hinteren Reihen habe ich deutlich gehört]

Ich würde gerne wechseln.
    Wie schwer ist es sich in LaTex reinzufuchsen?
    Wie lange muss man dafür ca. veranschlagen?
    Welche Literatur könnt ihr empfehlen?

• Hi,
    die Frage ist, was du schreibst?

Schreibst du oft längere Aufsätze: die Arbeit macht sich bezahlt.
    Für kurze Briefchen oder einseitige Aufsätze ist es vielleicht fast schon zu viel... Für Studenten etc. mit Hausarbeiten, und wenn Literaturlisten dazu kommen ist es aber unerreicht perfekt!

Nutzt du Formeln: wechseln!

Na ja, ich habe irgendwann einfach damit angefangen, ohne Literatur, nur internet... hat sehr gut funktioniert. Hat bei mir sogar Powerpoint abgelöst.

Um es zusammenzufassen: es ist absolut schön, die Bearbeitung ist sehr schnell, weil man nur Textdateien anfässt, und es ist absolut kompatibel, weil man meistens PDFs erstellt!

Ganz gerne genutzt habe ich immer: das Kochbuch

Grüße

• Ich habe auch mit PDFs aus dem Internet angefangen, war kein Problem, dir Grundzüge zu verstehen. Ich benutzte das bisher aber auch nur für Mathe-Hausarbeiten wegen der Formeln. Selbst meine Examensarbeit habe ich mit Word geschrieben, weil ich keine Lust hatte, mich noch weiter in LaTeX reinzufuchsen. Dazu war auch keine Zeit mehr. ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: LaTex: Wie schwierig ist der Einstieg?

Zitat

Original geschrieben von frst_bizzmarck
    wer auf Proffesionalität in der Textverarbeitung aus ist (...)

Sorry, aber ich konnte mir ein Grinsen und diesen Kommentar nicht verkneifen :D
    Schade das TT keine Links-Schreibprüfung hat ;)

SCNR, BTT

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Genau! :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Sorry, wenn ich so dumm frage - Aber ist LaTeX wirklich Freeware?

Ich dachte nur:
    Microsoft Office (einfach) : teuer
    LaTeX (komplex) : ganz teuer?

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!