Nutzungsausfall bei KFZ- Unfall

• Hallo,

hatte letzte Woche einen Unfall bei dem der Fahrer des anderen Auto schuld war.
    Nun ist mein Auto am Montag schon in die Werkstatt rein um eunen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Bis Mittwoch stand das Auto auch dort und am MIttwoch kam eine bestätigung von der Versicherung das Sie meinen Schaden übernhemen. Ein Mitwagen brauche ich nicht und deshalb nehme ich den Nutzungsausfall. Weiss jemand hier vielleicht wie das mit dem Nutzungausfall berechnet wird??? Kriegt man den auch am Wochenende?? Und an dem Tag wo das Auto beim Kostenvoranschlag war??
    MFG
    CARLOS

• Bei der Huk sind es maximal 10 Tage und ca. 25€ täglich. Das ist eine Pauschalsumme, da wird zumindest bei der Versicherung nicht gerechnet, auch wenn du einen A8 fahren solltest.

Gruß
    Christopher ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Hallo,
    die HUK hat mir aber 91 Euro versprochen pro Tag oder eine Leihwagen im Wert von 100 Euro , beides zzgl. MwSt
    Meine Frage war wie die das Abrechnen - Wochenende?? Oder nur die Zeit wo die Werkstatt dran arbeitet?
    MFG

• Dann müsstest Du einen relativ großen Wagen der Kategorie "K" fahren.

Bezahlt wird nur die Dauer der Reparatur die vom Gutachter festgelegt ist, wie lange der Wagen dann tatsächlich rumstand ist irrelevant. Wochendene wird nicht mitberechnet.

Soll heißen wenn der Gutachter sagt die Reparatur dauert 3 Tage, dann werden diese 3 Tage auch nur bezahlt, selbst wenn der Wagen 10 Tage außer Betrieb war.

• Die wissen ja aus genügend anderen Vorgängen welche Reparaturarbeiten wie lange dauern, da gibt es ja auch Tabellen mit Arbeitsstunden etc. pp.

Von daher werden die dann errechnen wie lange die Reparatur dauert und entsprechend die Tage bezahlen.

• Danke für die Antworten - ich hoffe die kommen nicht drauf zu behaupten das man den Schaden in 2 Tagen behebn kann für den eine Mercedes Werkstatt 5 Tage braucht - mal sehen..
    MFG
    CARLOS

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Bei der Huk sind es maximal 10 Tage und ca. 25€ täglich. Das ist eine Pauschalsumme, da wird zumindest bei der Versicherung nicht gerechnet, auch wenn du einen A8 fahren solltest.

Ist die Höhe des Tagessatzes Nutzungsausfall nicht abhänging davon, welcher Typ Auto beschädigt wurde? Und ist die Erstattung wirklich begrenzt?

Also ich meine ich hätte damals schon für einen Skoda Fabia ~€34 Euro/Tag bekommen.

ChrisO2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!