"Backup" von Bildern auf CD?

  • Hy,
    folgendes Problem: Habe mehrere Gigabyte an Digitalfotos auf der HDD und will die zwischendurch mal sichern.


    Soll aber auf CD (da hier noch endlos Rohlinge rumstehen :D). Und zwar als einzelne Bilder und nicht in irgendeinem Backup-Format. Das alles einzeln über Nero zu machen ist mir zu umständlich (merken bis welche Bildnummer auf der CD ist, dann wieder die nachfolgebilder ziehen, etc..).


    Gibt's da ein kleines Tool für, oder eine command-Zeile?

    Grüße, Jens

  • keine wirkliche Idee,


    aber einen Vorschlag:
    sortiere doch nach Datum / Monat und brenne dann die Ordner einzeln
    (kann ja auch ne DVD werden),
    müsste doch am einfachsten sein ?


    Ich habe ACDSee und der sortiert wie ich es haben will, dann "einordnen" und brennen ...

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Das lästige ist ja das sortieren in einzelnen Verzeichnisse (separat oder innerhalb Nero) um auch immer 700MB abzupassen.
    Schön wäre eine eine Software oder ggf. Nero-Befehl der aus einem Verzeichnis einfach soundsoviel 700MB-Images erstellt die ich dann nur brennen brauche. Um halt das Größen-Sortieren zu sparen. Man ist ja faul :).

    Grüße, Jens

  • CDs/DVDs haben eine geringere Lebensdauer als Festplatten, darum rate ich an dieser Stelle einfach mal zu einer externen Festplatte. Der Vorteil daran ist, dass du einfach hin- und herkopieren kannst und sich deine Problemstellung einfach in Luft auflöst... ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Also ich kenne da jetzt kein spezielles Tool. Ich hätte es wie gewohnt mit meinem Lieblings- Schweizer- Taschenmesser-Tool gemacht :dem Total Commander http://www.ghisler.com


    Da kann man relativ einfach Dateien markieren, bis man 700MB erreicht hat. Geht auch bei Unterverzeichnissen, einfach vorher mit Alt-ShiftRechts-Enter die Größe der Unterverzeichnisse ermitteln lassen, dann wird korrekt die Verzeichnisgröße beim auswählen mitgezählt.
    Die Dateien dann entweder Kopieren/Verschieben oder Drag&Drop direkt ins Brennprogramm.


    Alternativ aber auch etwas umständlich und mit viel Platzbedarf: mit dem TC automatisch in 700MB (Größe ist prinzipiell frei definierbar) gesplittete ZIP Dateien (vorher Kompression=0 stellen !!!) "packen" lassen. Zum brennen dann die Zipdatei wieder in temporäres Verzeichnis "entpacken". Nachteil:evtl wird pro ZipArchiv eine Datei auf zwei Archive aufgesplittet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!