ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von IGGY
ProtoTypo
Also ich hatte eine Seat aus den Niederlanden damals gekauft und gegen über einem deutschen Vertragshändler Auto mind. 5000€ eingespart. Soviel zum Vorteil!
Nachteil war halt, der Händler war nicht mehr so freundlich nachdem man nicht bei Ihm gekauft hat und hat Werkstatt Termine rausgeschoben nach dem Motto keine Zeit ect. War wohl seine Art die Kunden passiv zu bestrafen, für Ihr "Schnäppchen".
Ein weiterer Punkt ist tatsächlich der Wiederverkaufswert. Auch dort meinen deutsche Vertragshändler einen bestrafen zu müssen, für den ach so minderwertigen EU-Neuwagen. Mir wollten sie Ihn für über 2000 Euro weniger in Zahlung nehmen wie er lt. DAT, Schwacke gelistet war wegen des EU-Wagens.
Gott sei dank gibt es den privaten Automarkt und habe den Wagen selbst an den Mann gebracht und das weit über den Schwacke Wert. Dem Käufer war er schlicht egal ob es ein EU oder deutsches Fahrzeug war.
Also ich kann nur empfehlen wenn der Preisunterschied unter 1000€ zu einem deutschen Vertragsfahrzeug ist, evtl. lieber den deutschen Wagen zu nehmen.
Damit spart man sich Anreise zum Eu-Händler, Probleme und Unfreundlichkeit mit dem ortsansäßigen Vertragshändler und evtl. Wiederverkaufsrisiko des Fahrzeuges.
Wenn der Unterschied natürlich so gravierend war wie bei mir würde ich jederzeit wieder zum EU-Fahrzeug greifen.
Wobei Seat doch generell in Spanien fertigt. Also gibt es im Prinzip keinen deutschen Seat.
Was einem natürlich auch nicht viel hilft wenn die Werkstatt das anders sieht