Was bedeuete 3G mit 2 Pfeilen?

• Servus,

auf meinem E61i ist mir gerade aufgefallen, dass links oben, neben dem Empfangssignal, das Zeichen 3G mit 2 übereinanderliegenden in entgegengesetzte Richtungen zeigende Pfeile darunter zu sehen ist.

Was ich im Handbuch gefunden habe, war, dass 3G bedeutet, dass das Handy im UMTS-Netz eingebucht ist und die 2 Pfeile wohl eine aktive Paketverbindung darstellen.

Da mein Provider Datensachen nach Zeit und nicht Volumen abrechnet, befürchte ich nun, dass hier eine Dauerleitung steht und ich nichts von den Kosten mitbekomme.

Kann mir jemand die Befürchtung nehmen?

mfg
    stabilo

• 2 Pfeile bedeutet eine aktive Datenverbindung besteht. Was sagt den der Verbindungsmanager?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Servus,

Deifie: Der Verbindungsmanager nennt eine Datenverbindung mit meinem Home-WLAN. Allerdings habe ich gestern noch das Handy neu gestartet, seitdem zeigt es nur noch das 3G-Motiv an, ohne die Pfeile.

NokiaPort.de: Danke für die Übersicht. Laut dieser handelt es sich bei dem von mir gesehenen Motiv um "GPRS-Datenübertragung aktiv". Wobei ich aber denke, dass es sich in der Liste um einen Fehler handelt. Denn die anderen "3G"-Motive reden alle von UMTS und nicht GPRS. Ich habe aber nicht bewußt eine solche Verbindung angestossen.

mfg
    stabilo

• Gibt aber leider genug Programme, die sich einfach mal verbinden. Dabei werden meist nur wenige KB übertragen. Wenn man dann aber, wie in deinem Fall einen zeitbasierten Datentarif hat, kanns schnell teuer werden.

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Egal ob du die zwei Pfeile in Verbindung mit 3G oder nur einem großen G stehen hast.
    Wenn darüber ein 3G zu sehen ist, heißt das nichts weiter als das eine Datenleitung aktiv ist, während du dich im UMTS-Netz aufhälst- anderenfalls ist halt eine Datenverbindung aktiv während du dich im GPRS-Bereich aufhälst.
    Es kann aber auch schon mal ein E da stehen, dann hälst du dich in einem bereich auf wo EDGE zur Verfügung steht und nutzt dann halt dort eine Datenverbindung.

• Ok, ich werde das mal weiter beobachten. In der Kostenkontrolle online bei meinem Provider sehe ich erstmal nichts, allerdings weiß ich auch nicht, wie schnell der dort die Daten aktuallisiert. Weiterhin habe ich eine Benachrichtungs-SMS eingerichtet, die bei einem bestimmten Rechnungsbetrag bescheid gibt. ;-)

• Bei welchem Provider/Tarif bist du denn wo Daten nach Zeit abgerechnet werden... :eek:

Ist ja wie im Mittelalter. :D

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ich bin bei Klarmobil. Bisher waren Datensachen kein Thema für mich, mit meinem "alten" Handy. Jetzt überlege ich aber, ob ich mir eine extra Karte nur für Daten zu lege, bei einem anderen Anbieter. Was das telefonieren angeht, bin ich mit den Tarifen bei denen ganz zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!