Hallo,
ich habe nun mein erstes UMTS-Telefon (Nokia E51) und zwei SIM-Karten von O2. In meinem Genion-Vertrag (abgeschlossen vor ca. einem Jahr) funktioniert UMTS mit Vollausschlag. Mit meinem anderen Vertrag (zuerst auch Genion, nun Inklusiv-50) ca. 2,5 Jahre alt) bekomme ich nur im GSM-Netz Kontakt (kann die Netze beim E51 einzeln auswählen).
Nun stand bei dem älteren Vertrag online, dass die SIM-Karte nicht UMTS-fähig sei und die Karte getauscht werden müsste, obwohl auf der SIM selbst O2 UMTS stand.
Per telefonischer Hotline aktiviert, nach der SMS einen Tag gewartet, immer noch kein UMTS, daher Kartentausch.
Die neue Karte lief auch unverzüglich, aber auch nur im GSM-Netz. Auf Nachfrage hieß es, dass es bis zu 48h dauern könne, bis sich alle UMTS-Stationen repliziert hätten oder so. Nach 2,5 Tagen nochmal angerufen, die haben dann die Karte nochmal komplett aus dem Netz genommen und wieder 'reingenommen, auch hier nach zwei Tagen keine Veränderung. Dann hieß es nochmal Kartentausch, nun sind hier auch 24h vergangen, aber immer noch kein UMTS. Ist diese 48h-Replizierzeit auch bei neuen Karten so oder nur bei alten, bei denen UMTS noch extra aktiviert werden muß?
Kennt sonst noch jemand das Problem oder hat irgendeinen Hint? Die Hotline scheint selbst auch keinen Rat mehr zu wissen. Wie gesagt, am gleichen Standort sofort UMTS-Verbindung mit der alten Karte und auch mit einer Crash5 von debitel, die auch im o2-Netz funkt.
Bin für jeden Tipp dankbar!
F.