UMTS (o2) klappt mit einer Karte, mit anderer nicht

  • Hallo,


    ich habe nun mein erstes UMTS-Telefon (Nokia E51) und zwei SIM-Karten von O2. In meinem Genion-Vertrag (abgeschlossen vor ca. einem Jahr) funktioniert UMTS mit Vollausschlag. Mit meinem anderen Vertrag (zuerst auch Genion, nun Inklusiv-50) ca. 2,5 Jahre alt) bekomme ich nur im GSM-Netz Kontakt (kann die Netze beim E51 einzeln auswählen).


    Nun stand bei dem älteren Vertrag online, dass die SIM-Karte nicht UMTS-fähig sei und die Karte getauscht werden müsste, obwohl auf der SIM selbst O2 UMTS stand.
    Per telefonischer Hotline aktiviert, nach der SMS einen Tag gewartet, immer noch kein UMTS, daher Kartentausch.
    Die neue Karte lief auch unverzüglich, aber auch nur im GSM-Netz. Auf Nachfrage hieß es, dass es bis zu 48h dauern könne, bis sich alle UMTS-Stationen repliziert hätten oder so. Nach 2,5 Tagen nochmal angerufen, die haben dann die Karte nochmal komplett aus dem Netz genommen und wieder 'reingenommen, auch hier nach zwei Tagen keine Veränderung. Dann hieß es nochmal Kartentausch, nun sind hier auch 24h vergangen, aber immer noch kein UMTS. Ist diese 48h-Replizierzeit auch bei neuen Karten so oder nur bei alten, bei denen UMTS noch extra aktiviert werden muß?


    Kennt sonst noch jemand das Problem oder hat irgendeinen Hint? Die Hotline scheint selbst auch keinen Rat mehr zu wissen. Wie gesagt, am gleichen Standort sofort UMTS-Verbindung mit der alten Karte und auch mit einer Crash5 von debitel, die auch im o2-Netz funkt.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Mal wieder Hotline BlaBla.


    Es gibt einen Flag der gesetzt werden muß damit deine SIM sich auch in das UMTS Netz einbuchen kann. Das mit der Wartezeit ist lediglich ein Zeitfenster was seitens der Hotline angegeben wird damit man nicht jede 5 Minuten anruft.


    Das ich da was repliziert ist Schwachsinn, war wohl wieder ein IT-Umschüler an der Hotline der keinen anderen Job bekommen hat.


    Da ist höchstwahrscheinlich einfach nur Dein Kundendatensatz schrubbelig.


    Ich habe das z.B. mit meinem TelBuch Eintrag.
    Laut Datenbank o2 habe ich keinen Eintrag mehr (Häkchen gesetzt)...
    Dem ist aber nicht so. Ich bin noch überall verzeichnet.
    Wenn die Hotline das jetzt ändert wird aber real nix geändert (sprich das schreiben was sonst Automatisch generiert würde um mich aus Print&Online Verzeichnissen zu löschen wird eben NICHT generiert)


    Die können jetzt also wild klicken, es wird aber nix ausgelöst......
    Ich denke mal sowas ähnliches wird bei dir auch laufen

  • Danke für die schnelle Antwort,


    hm, zumindest bei meiner Online-Übersicht sehe ich, dass da ein Häkchen bei UMTS ist, das auch "readonly" ist, d.h. ich kann UMTS nicht "abwählen". Oder gibt's da bei denen noch mehr Einstellungen?

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Das das ausgegraut ist ist Normal weil du als Kunde das nicht ändern kannst.
    Versuch´s nochmal bei der Hotline und bitte um Korrektur Deines Kundendatensatzes.
    Ggf haste ja dann einen Kompetenten in der Leitung.



    P.S.: Momentan rennen bei o2 die "IT-Spezialisten" (Handwerker im Anzug) herum und stellen die Systeme um....wer weiss was da alles verwurstet wird :D

  • So, nach 20 Minuten Warteschleife bei den Technikern hat sich nun 'rausgestellt, dass sie wirklich irgendwo was falsch oder unvollständig oder wie auch immer aktiviert haben, nun wird UMTS erstmal abgeschaltet und dann kann ich's wieder aufschalten lassen ;). Wenn's denn hilft...

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

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