edeka übernimmt plus

  • Wir haben den Wechsel von Raider => Twix überstanden, wir werden auch das überstehen. :eek:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Also sollten wirklich die Plus-Filialen in Netto-Filialen umgebaut werden, heißt es ade! Das Plus-Konzept funktioniert derzeit sehr gut, Netto ist hingegen sehr heruntergekommen.

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Hier ist es so das Plus meist in den Innenstädten ist während Netto grössere Märkte hat, aber draussen auf der grünen Wiese.


    Aber selbst wenn die Plus Läden nun zu Netto Läden werden, verändern sich die baulichgen Gegebenheiten ja nicht.

  • Aber das Plus Konzept kann doch eigentlich nicht sehr gut funktionieren, sonst würde Tengelmann sie doch nicht verkaufen.

  • Plus hat wohl vor allem größere Probleme im Non-Food-Bereich.


    Der Verkauf (eine Fusion ist das ja nicht, wenn Plus 2.900 Läden einbringt und Netto 1.300 Läden bei einer Beteiligung am Gemeinschaftsunernehmen von 30% für Tengelmann) wird wohl aber vielmehr an den Einkaufspreisen von Tengelmann/Plus liegen.


    Obwohl Tengelmann mit den Kaisers Filialen auf gut 3.500 Filialen kommt haben halt die anderen drei großen Mitbewerber in Deutschland (Rewe, Edeka, Metro und die Discounter Aldi und Lidl) jeweils wesentlich mehr und daher ganz andere Einkaufspreise.
    Mit schlechten Einkaufspreisen die Marktführerschaft zu erringen ist wohl nicht so leicht. Haub hatte ja bereits vor längerem selber gesagt, das man sich lieber an Unternehmen mit Markführerschaft beteiligt (siehe OBI, KIK, die sind ja beide Marktführer)


    Die Kaisers Märkte wird wohl auch irgendwann verkauft werden; Kooperation mit Edeka hin oder her. Nur da macht wohl der Haub Sen. im moment aus traditioneller Grünen noch nicht mit....


    Spannendes Thema!

  • Und das ist eben die Frage, dass sind Faktoren, von denen wir nie erfahren werden.
    Rein subjektiv finde ich den Plus bei uns sehr viel angenehmer als den Netto!

  • Zitat

    Original geschrieben von kia
    Aber das Plus Konzept kann doch eigentlich nicht sehr gut funktionieren, sonst würde Tengelmann sie doch nicht verkaufen.


    Habe die letzten zwei Jahre für Tengelmann gearbeitet, dort wurde viel über das blühende Geschäft von Plus gesprochen.


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Plus hat wohl vor allem größere Probleme im Non-Food-Bereich.


    Das kann gut sein. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass Non-Food-Waren von Plus als weniger hochwertig angesehen werden.

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von bubaa
    Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass Non-Food-Waren von Plus als weniger hochwertig angesehen werden.


    Weniger hochwertig als der übliche Baumarktschrott wohl nicht, aber absolut gesehen ist das i.d.R. auch wirklich Schrott was die da anbieten.


    Das Gemüsehobelkomplettset für 3,99EUR taugt jedenfalls rein gar nix. :D

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Vielleicht sollten sich LEBENSMITTELMÄRKTE auch einfach wieder mehr auf ihr Kerngeschäft besinnen - das ist doch sowieso groß im Trend - aufs Kerngeschäft konzentrieren... ;)


    In der Tat habe ich AFAIR noch nie ein Nonfood-Produkt (das schließt natürlich Reinigungsmittel u.dgl. nicht mit ein, obwohl das auch "non-food" ist) bei Plus gekauft. Bei netto auch nicht. Dafür gibts bei Plus einen der leckersten O-Säfte überhaupt (leider nur saisonal begrenzt).


    Und netto ist IMHO ähnlich "dreckig" wie z.B. Lidl. Plus ist dagegen relativ sauber und aufgeräumt. In 'nem netto würde ich überhaupt nicht einkaufen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!