2. Nummer - Wechsel zu ISDN, welches Telefon?

• Hallo,

da ich in Kürze ein Gewerbe anmelde und für dieses gern eine zweite Telefonnummer als Geschäftsnummer hätte, würde ich gern wissen, was hier das Beste für mich wäre. Momentan habe ich einen analogen Anschluss und ein Siemens Gigaset 1000s (also älteres Modell). Für DSL und Telefon-Flatrate nutze ich den "Call & Surf Comfort" Tarif der T-COM. Insgesamt belaufen sich die monatlichen Kosten für Telefon und Internet auf ca. 45 Euro.

Was ich brauche: 2. Nummer, Anrufbeantworter, eventuell Lautsprechfunktion (eher optional), Rufnummeranzeige. Und ganz wichtig: strahlungsarm! (bei den Telefonen von AEG z.B. steht öfter mal ein entsprechender Hinweis, dass die Apparate nur 10% der üblichen Strahlung abgeben)

Wenn das Problem mit der Strahlung nicht wäre, würde ich wohl zu einem der vielen Homezone-Anbieter greifen (eventuell T-Mobile@home), aber so tendiere ich doch eher zu ISDN.

Zwei Fragen:
    1. Was würdet ihr mir allgemein raten (ISDN, Alternativen)?
    2. Welche Endgeräte würdet ihr mir empfehlen (Anforderungen wie oben genannt)?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

• Da ja Strahlung bei dir weit oben auf der Liste steht, kann ich dich insoweit beruhigen, dass die meisten neuen Modelle ihre Strahlung reduzieren können, wenn das Gerät in der Ladeschale steckt. Geht allerdings auch nur, wenn ein Mobilteil an der Basis angemeldet ist. Bei Telekom wären das Sinus 301 und 501. Mit Anrufbeantworter wären das dann A301 und A501 wobei das 501er eine Bedienung für den AB an der Basis hat und nicht nur über das Handgerät. Lautsprecher haben beide am Mobilteil.

Zum Thema ISDN oder Festnetznummern-Handy:
    Wechsel auf ISDN bei Telekom einmalig 59,95 € und dafür kriegst du dann aber auch den neuen günstigen Call & Surf Comfort für dann 43,95 € (39,95 + 4 für ISDN). Dann noch eine Eumex 100 dazu (59,99) und an die das Geschäftstelefon anschließen.
    Alternativ: ISDN-Telefon. Die können auch anzeigen, wer für wen anruft. Siehst also, bzw. erkennst es am klingeln, ob geschäftlich oder privat. Würde die Eumex sparen.
    Welcher Handytarif für dich der beste wäre würde ich im Handy-Bereich diskutieren ;)

• Grundsätzliches zu Strahlung:
    AFAIR ist DECT "schlimmer" als GSM.
    Wenn du dir sorgen um die Strahlung machst, dann solltest du komplett auf DECT verzichten und nur schnurgebundene Geräte verwenden- alles andere ist Augenwischerei. Zweitens, die sog. Strahlungsarmen DECT Geräte funktionieren nur wenn du nur ein Gerät hast und es immer in die Basisstation legst- dann schaltet die Basis und das Mobilteil den Funk ab. Bei zwei Geräten(Büro,Wohnung) geht dies nicht mehr.

Also wenn schnurlos dann ist GSM IMHO die bessere Wahl. Wenn du nur eine Festnetznummer am Schreibtisch haben willst, dann nimm ein GSM Tischtelefon mit HOME Nummer (z.B. Jablotron GDP-02 von ebay). Die "Strahlung" bleibt am Tisch und ist damit weit genug entfernt.
    Nachteil:
    -Fax nicht möglich
    -Abgende Gespräche teurer - je nach Vertrag

Zitat

1. Was würdet ihr mir allgemein raten (ISDN, Alternativen)?

Wenns um eine Geschäftsnummer geht: ISDN oder Analog, kein Voip oder NGN keine experimente. Oder alten Analoganschluss Geschäftlich nutzen und Privatnummer über VoIP/NGN.
    Vorteil von ISDN: neben Geschäft und Privatnummer dann auch gleich Faxnummer möglich wenn doch irgendwann nötig.
    TIP: bei der Bestellung evtl gleich noch ein paar MSN mehr, dann hat man evtl glück eine "schöne" Nummer zu erwischen und kann falls nötig auch eine VIP Kundennummer einrichten die z.B. den AB am Wochenende überspringt- wenn man sowas braucht.

• DECT hat 0,2 Watt. Einige Handys haben da schon deutlich mehr. Aber das ist eine Endlosdiskussion ;)
    Und ich würde auch am Festnetz festhalten. VoIPen wäre mir zu anfällig.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Bei zwei Geräten(Büro,Wohnung) geht dies nicht mehr.

Mit je eigener Basis schon, wenn es ihm auf Strahlung ankommt.

GP

• - beim telefonieren wird die Mobilfunknummer übermittelt, bei geschäftlicher Nutzung wirkt das hmm ein wenig komisch

• Zitat

Original geschrieben von tbg_kenny
    Zum Thema ISDN oder Festnetznummern-Handy:
    Wechsel auf ISDN bei Telekom einmalig 59,95 € und dafür kriegst du dann aber auch den neuen günstigen Call & Surf Comfort für dann 43,95 € (39,95 + 4 für ISDN). Dann noch eine Eumex 100 dazu (59,99) und an die das Geschäftstelefon anschließen.
    Alternativ: ISDN-Telefon. Die können auch anzeigen, wer für wen anruft. Siehst also, bzw. erkennst es am klingeln, ob geschäftlich oder privat. Würde die Eumex sparen.
    Welcher Handytarif für dich der beste wäre würde ich im Handy-Bereich diskutieren ;)

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich bei ISDN nur noch eine Basisstation für alle Nummern. Ist das soweit korrekt? Ist es dann aber nicht sehr umständlich, ständig zwischen beiden Nummern zu wechseln, wenn man z.B. gerade im Gespräch ist und jemand auf der anderen Leitung anruft?

Die Alternative mit Rufnummernanzeige wären dann wohl nur 2 getrennte Basisstationen. Oder wie sieht das aus? Kann man z.B. mit einem ISDN-Telefon auch bei Anschluss weiterer Mobilteile bestimmen, auf welche externe Nummer sie reagieren sollen?

• Im Prinzip genügt eine Basisstation und indem Fall würd ich 2 Mobilteile
    nehmen.
    Den Mobilteilen kannst du jeweils die MSN für eingehende Anrufe zuordnen,
    ggf. auch alle.
    Für abgehende Gespräche ebenfalls, allerdings ist hier der Wechsel
    für gehend m.E. etwas umständlich, daher das zweite insbesonders
    bei beruflicher Nutzung.

GP

• Okay, soweit ist mir das jetzt klar. Nur wie läuft das dann mit dem Anrufbeantworter? Wenn ich z.B. das zweite Mobilteilteil nur mit Ladestation und anderer Nummer aufstelle, würde der mir da nicht fehlen?

• Der AB ist in der Basis, bedient wird er übers Mobiliteil.
    Bei den neueren Geräten sind es meistens 3 AB's, man kann also
    die MSN's entsprechend aufteilen.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!