Die Bahn streikt und Deutschland steht still

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Eben. Deswegen habe ich sie geäußert.


    Falsch, du hast mich persönlich angegriffen.

  • Es läuft doch im allgemeinen eh so ab:


    Es gibt einen Top, der wird zum Anfang des Jahres gefüllt. Dieser muss für das Jahr ausreichen und ist dementsprechend einkalkuliert.


    Wenn jetzt die Lokführer mehr Lohn bekommen so wird auch dieses aus dem Topf herausgenommen muss aber wieder gleichzeitig an anderer Stelle eingespart werden.


    Das ist die heutige Firmenpolitik, die ja bis hier her auch nicht ganz so falsch ist.


    Nur: Wo noch sparen, wenn man auch Jahre zuvor nur eingespart hat was das zeug hält (die Bahn ist ein geiz Unternehmen, investiert kaum noch!). Also man arbeitet dort schon sehr effizient.


    Also wird es zwangsläufig darauf hinausgehen, dass die Bahn Stellenabbau betreibt.
    Man versucht Züge besser zu koordinieren um Leerstände zu vermeiden usw. So versucht man die 8% mehr Lohn für die Lokführer mit Stellenabbau in deren Topf wieder wett zu machen.


    Die Politik drückt zwar jetzt auf Mehdorn, nur er muss ja nicht die Lokführer jetzt entlassen wie angekündigt! Über die Hintertür wirds an die Servicekräfte gehen. Und der Zustand wird noch schlimmer werden als der, der jetzt schon an unseren Bahnhöfen herrscht.


    Verstehe eh nicht wie Bahn fahren das teuerste Verkehrsmittel in Deutschland sein kann (Einfach Preise - Fernverkehr).


    Das Auto scheint trotz hoher Sprit Preise und Abnutzung immernoch günstiger, ja sogar das innerdeutsche Fliegen kommt mit 98 EUR Lufthansa (Bremen - Frankfurt [50 Minuten]) günstiger als Zug im ICE [3:33 Min] mit Kosten von 110 EUR (einfache Fahrt!).


    Ich verstehe den ganzen Mehdorn quatsch sowieso nicht. Der gehört schon lange in seine Schranken verwiesen. Er tut der Bahn nicht gut!!! Nur es will keiner dort merken.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Ich hoffe, dass die Bahn nun tatsächlich ein paar Leute entlässt wegen der Geschichte.


    Ich habe ja Verständnis dafür, dass man über den Streik der Lokführer geteilter Meinung sein kann, aber sowas ist Nachtreten auf unterstem Niveau.
    Erhoffst Du Dir dadurch am Ende Recht behalten zu haben, oder freust Du Dich einfach nur darüber, wenn andere Leute auf die Schnauze fallen?


    Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Und wenn man meint, man würde auf Harz4 Niveau arbeiten, dann soll man es lassen wenn einem danach ist. Andere Leute haben genauso schei** Arbeitszeiten wie die Lokführer, verdienen aber noch viel weniger. z.B. im Einzelhandel. Dort gibts auch Schichtdienst der sich ständig ändert + Einstiegsgehälter von 1400EUR Brutto. Die streiken auch, hindern aber Niemanden daran zur Arbeit zu kommen und behindern andere nicht mutwillig.


    Auch das gabs schon an einigen Stellen hier im Thread, und auch hier verstehe ich den Zusammenhang nicht, weshalb die Lokführer nicht mehr Geld kriegen sollen, nur weil es auch andere Leute gibt, die sehr mäßig verdienen.


    Im Übrigen ist nunmal Lokfahren das Kerngeschäft der Lokführer, und wenn sie streiken, dann müssen sie eben das Lokfahren einstellen, wenn man zum Ergebnis kommt, dass das nicht funktioniert, dann müssen da eben in Zukunft wieder Beamte arbeiten.

  • Grundsätzlich:
    Eine Gewerkschaft muss auch das Wohl eines Unternehmens und damit die Zukunft der von ihr vertretenen Arbeitnehmer im Auge behalten.


    Man kann nicht einen zweistelligen Abschluss für mehrere zehntausend Arbeitnehmer durchsetzen und damit auch eine Lawine lostreten, in deren Zuge auch die anderen beiden Gewerkschaften, die noch viel mehr AN im Konzern vertreten nachverhandeln werden und das weitere Mehrausgaben in Höhe von mehreren hundert Millionen € zur Folge haben wird, und dann hinterher so tun, als hätte man mit den Konsequenzen, die das für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens hat, nichts zu tun.


    Der Beschäftigungspakt ging ganz klipp und klar von "gemäßigten" Lohnsteigerungen statt. Da die GDL und vermutlich auch die anderen Gewerkschaften nun Abschlüsse erhalten bzw. erhalten werden, die weit über das, was man als "gemäßigt" bezeichnen würde, liegen, teile ich die Interpretation der Bahn, dass der Beschäftigungspakt damit hinfällig ist.


    Ich kann weder objektiv noch moralisch darüber urteilen, ob Entlassungen bei der DB notwendig oder vertretbar sind, sondern teile nur grundsätzlich die Ansicht, was den Fortbestand des Beschäftigungspaktes betrifft.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Das Auto scheint trotz hoher Sprit Preise und Abnutzung immernoch günstiger, ja sogar das innerdeutsche Fliegen kommt mit 98 EUR Lufthansa (Bremen - Frankfurt [50 Minuten]) günstiger als Zug im ICE [3:33 Min] mit Kosten von 110 EUR (einfache Fahrt!).


    Aber zum einen muß es auf der gewünschten Route überhaupt eine Flugverbindung geben, zum zweiten mußt du erstmal an ein 98-EUR-Ticket rankommen und zum dritten ist das der Preis von Flughafen zu Flughafen, aber du mußt da erstmal hin- bzw. von dirt wieder wegkommen. Und zack - ist die Ersparnis weg.
    Dazu vergleichst du hier einen sehr seltenen Sonder-Flugpreis mit dem Normalpreis der Bahn; also entweder mußt du bei LH auch den Normalpreis nehmen oder bei der Bahn auch den Dauer-Spezial zu 29 EUR. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen geht nicht.
    Und zu den 50 Minuten Flugzeit kommt die An-/abreise zum Airport sowie Check-in und Security check hinzu.
    Generell bin ich auch absoluter Flieger- und gar kein Bahn-Fan, aber dein Vergleich hinkt zu sehr.


    Und das Auto - naja. Sprit und Abnutzung auf die einzelne Route bezogen sind manchmal preiswerter als ein Bahnticket - aber auch nur wenn man keinen Sonderpreis erwischt. Und Reparaturen, Steuern, Versicherung... haste auch vergessen einzurechnen. Und plötzlich wird das Auto richtig teuer...


    D-Love: hast du dir mal die Gewinnmargen der Bahn angesehen? Und dann sag' mir bitte wieso die Bahn angeblich keine Gehaltserhöhung für ihre Mitarbeiter zahlen kann...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus


    Ich wollte kein vergleich stellen, sondern mal brutal darauf aufmerksam machen, was wie möglich wäre.


    Auch wenn 98 EUR (Sonderpreis) zu 110 EUR (Normalpreis) zu sehr hinkt.
    ES WIRD PRAKTIZIERT! Und die "Möglichkeit" wird einem gegeben.


    Und das passt irgendwie nicht. Fliegen KANN billiger als die Bahn sein passt nicht.


    Die Bahn sollte für mich eine günstige und umweltfreundliche alternative zum Auto und gerade dem Flugzeug sein. Aber sich nur einzuscheffeln und die quasi monopol stellung so derart auszunutzen (klar, würde jeder machen) finde ich mies!


    Mehdorn spielt diese Macht gerade aus!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Wenn jetzt die Lokführer mehr Lohn bekommen so wird auch dieses aus dem Topf herausgenommen muss aber wieder gleichzeitig an anderer Stelle eingespart werden.


    Das setzt voraus, dass im System noch Einsparpotential steckt, das ohne insgesamt negative Auswirkungen auf die Ertragslage genutzt werden kann. Ansonsten kann man diese Politik schon fahren, nachhaltig ist sie aber nicht. Wenn man z.B. bei der Reinigung spart, mag das ein Jahr gut gehen, aber irgendwann haben die Kunden keinen Bock mehr auf völlig verdreckte Züge. Dabei probiert die Bahn diesen Bereich schon einige Zeit aus. Man kann wohl Leistungen einsparen, die direkt mit den Preissteigerungen zusammenhängen, also hier: Züge streichen, um Lokführer zu sparen. Das hat aber direkte Auswirkungen auf das Gesamtsystem (ohne Anschlusszug fährt Kunde Y auch den Rest der Strecke nicht usw.) und will daher überlegt sein. Man davon abgesehen haben die gestiegenen Energiepreise auf die Art der Kosten wohl deutlich mehr Einfluß als der GDL-Tarifabschluß.


    Zitat

    Das ist die heutige Firmenpolitik, die ja bis hier her auch nicht ganz so falsch ist.


    Das kann man so einfach nicht sagen, siehe oben.


    Zitat

    Also wird es zwangsläufig darauf hinausgehen, dass die Bahn Stellenabbau betreibt.


    Wie gesagt: das wird von der Bahn schon längst getan. Ich habe als Kunde nicht gerade den Eindruck, dass die DB noch großartig Reserven auflösen kann. Bei den Fahrkartenschaltern steht man regelmäßig Ewigkeiten an. Wenn man die Fahrkarten weiterhin kontrollieren lassen möchte, wird man an der Zahl der Zugbegleiter nix drehen können. Will man nicht Züge streichen, kann man die Zahl der Lokführer nicht reduzieren (gerade mit der geringeren Arbeitszeit eher im Gegenteil). Usw.


    Zitat

    Man versucht Züge besser zu koordinieren um Leerstände zu vermeiden usw.


    Auch das: längst getan. Derzeit fehlen der DB zum Beispiel mehrere ICE-Züge. Man hat einfach die Zahl der Reservezüge soweit reduziert, dass ein paar außerplanmäßige Werkstattaufenthalte der ICEs nicht mehr machbar sind. Als Ersatz lässt die Bahn IC-Wagen fahren, die aber die Fahrzeiten teilweise nicht halten können. Natürlich mit Überraschungseffekt.

  • Zitat

    Die Vorwürfe von Bahnchef Hartmut Mehdorn, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee habe der Bahn durch die von ihm bewirkte Einigung im Streit mit den Lokführern eine „zusätzliche Belastung in Milliardenhöhe über den Planungszeitraum der nächsten fünf Jahre“ beschert, entbehren jeder Grundlage. Das belegen Berechnungen, die die WirtschaftsWoche zusammen mit Bahn-Experten angestellt hat...


    Weiter unter:
    http://www.wiwo.de/unternehmer…ro-jaehrlich-mehr-262626/


    Soviel zum Thema, daß die Lokführer an der Kostensteigerung schuld sind.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • sagt mal kann ich meine Bahncard durch diese ganze Streikproblematin kündigen? Ich meine eine Sonderkündigung.

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!