ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm Wenn Piloten oder Fluglotsen streiken ist das scheibar OK. Aber bei der DB ist der Deutsche eben noch nicht daran gewöhnt, daß auch hier Menschen arbeiten die Rechte haben.
Man sollte den Nahverkehr nicht mit dem Fernverkehr vergleichen. Im Fernverkehr wäre ein Streik meiner Meinung nach auch ok, dann gibt es wenigstens eine Ausweichmöglichkeit (nämlich den Nahverkehr). Dadurch würden bedeutend weniger "kleine Leute" geschädigt. Und die einstweilige Verfügung im Güterverkehr wurde glaube ich aufgehoben und dann wurde dort auch gestreikt.
Schonmal dran gedacht, dass die meisten deutschen im Mittelstand beschäftigt sind und dort in vielen Fällen die Arbeitgeber nicht Tarifgebunden sind? Wenn man also in der freien Wirtschaft hört, dass die Chemieindustrie x Prozent mehr Lohn bekommt ist das ja schön und gut. Das zählt dann aber nur für die großen Betriebe wo die Leute eh schon überdurchschnittlich viel verdienen. Jetzt kommt der öffentliche Dienst und behauptet man habe gegenüber der freien Wirtschaft jahrelang zurückgestanden. Super, aber eben nur gegenüber den Leuten aus den Großbetrieben, die eh regelmäßig mit Lohnsteigerungen rechnen können. Die meisten Arbeitnehmer in nicht tarifgebundenen Unternehmen dürften in den letzten Jahren aber komplett leer ausgegangen sein, das wird oft nicht erwähnt. In meiner Firma arbeiten Leute die schon seit 10 Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen haben. Interessiert das irgendwen bei der Bahn oder im öffentlichen Dienst? Nein, man orientiert sich natürlich an den eh schon beser gestellten Leuten.