Die Bahn streikt und Deutschland steht still

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Was soll das denn gewesen sein? Soweit mir bekannt war Merkel nur in der FDJ tätig- was nicht sonderlich verwundert, da sie studieren und promovieren durfte/wollte. Und sie war weder Mitglied der Ost-CDU noch SED, sonder kam über den DA zur CDU.


    Ohne jetzt schmutzige Wäsche über hohe Funktionsträger dieses Staates waschen zu wollen. Wer aber den Aufstieg zur "Kulturfunktionärin der FDJ an der AdW" und auch die Zulassung zu einer Promotion/Dissertation in diesem Land erreichte, war mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht öffentlich ganz Staatsunkonform. Schließlich war sie ja auch in Hamburg geboren, was mir ein Anzeichen dafür ist, dass auch Ihre Eltern der Lebensform, wie sie in der DDR praktiziert wurde, nicht ganz abgeneigt waren. Es kann auch eine gewisse elterliche Prägung eine Rolle spielen. Und vergessen wir mal nicht, dass die kirchliche DA ursprünglich wirklich für eine " sozial-ökologische Marktwirtschaft und der deutschen Einheit" stand? Also für mich liegt eindeutig eine Begabung darin vor, sich dem jeweils praktizierten System windig anzupassen, und das für SICH jeweils Beste daraus zu machen.



    Aber ich will nochmal zur Bahn zurückkommen.


    Sprachen wir nicht neulich erst über eine Fahrerlose Zugsteuerung, die ja auch ich bejahte. ICH habe meine Meinung geändert.


    Da steht man in Greenwich, will mit der DLR (Führerloses Transportmittel in den Docklands von London) Richtung Flughafen und bekommt gesagt:" No Service "
    Technik versagt halt ab und an, dann aber richtig. Da sind mir streikende Zugführer wesentlich lieber als streikende Technik. Die Lokführer kündigen es wenigstens noch an. Die Technik streikt ohne Angabe von Gründen.



    Siemensanier:


    PS: Ein französischer Kollege äußerste mir gegnüber seinen Unmut darüber, dass die Grundstimmung in Frankreich zunehmend aggresiverer wird. Also ich finde solche ökonmischen Entwicklungen fast beunruhigerend als den ökologischen Klimawandel.



    EDIT: Zum besseren Verständnis darüber, welch geistes Kind die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland war oder vielleicht noch ist, sollte man sich folgendes mal durchlesen:
    (Besonders geeignet auch für Vertreter des konservativen Flügels)
    http://www.dhm.de/lemo/html/do…ischerAufbruch/index.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Da sind mir streikende Zugführer wesentlich lieber als streikende Technik. Die Lokführer kündigen es wenigstens noch an. Die Technik streikt ohne Angabe von Gründen.[/url]


    War in der Luftfahrt auch ganz lange ein ganz heiß diskutiertes Thema. Als Airbus Ende der 1980er Jahre den A320 auf den Markt brachte war im Gegensatz zu den Gepflogenheiten davor die Designphilosophie dass das Flight Management System die Steuereingaben der Piloten überwacht und nur Signale durchläßt, die ihm plausibel erscheinen. Was aber passiert wenn eine Situation eintritt, die ungewöhnlich ist und nie bedacht, mithin also auch nicht programmiert wurde?


    Es gab deswegen mehrere Unfälle und Airbus mußte in diversen Bereichen die Einflußmöglichkeiten der Piloten extrem vergrößern. Die Erkenntnis daraus war: Nach wie vor ersetzt die beste Technik nicht die Flexibilität des Menschen, der auch in den seltensten Ausnahmefällen wieder neue Lösungsstrategien entwickelt.


    Man lernte daraus dass es bisher nicht ohne den Menschen geht weil es keine intelligente Technik gibt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus


    ...
    Die Erkenntnis daraus war: Nach wie vor ersetzt die beste Technik nicht die Flexibilität des Menschen, der auch in den seltensten Ausnahmefällen wieder neue Lösungsstrategien entwickelt.
    ...



    Da gebe ich dir vollkommen recht, hätte ich mich am Dienstag ausschließlich auf die Technik verlassen, hätte ich dem Flugzeug wahrscheinlich nur noch hinterher schauen können. Es ist doch erstaunlich welch Lösungsstrategien man in so manch Ausnahmefällen entwickelt. Und sei es, dass man sich daran errinnert mittels zwei Beinen ebenfalls eine gewisse Distanz überwinden zu können. Und was will ich jetzt damit sagen. Der Eine erbringt Leistung um an sein Ziel zu kommen, und der Andere ordnet sich den Gesetzen der Marktwirtschaft (Taxi bei Ausfall der DLR im Mekka der Banker Canary Wharf) vollkommen unter, oder geht sogar selbst über Leichen.

  • Hallo,


    Flugzeug und Zug bezüglich Automatisierungsfähigkeit zu vergleichen ist ja schon an den Haaren herbeigezogen. Es gibt wohl kaum krassere Gegensätze, außer vielleicht eine bemannte Mars-Expedition mit einer Zahnradbahn zu vergleichen. Die Schienen sind ja schon ein 99%-Autopilot, aber ich vermute, die wenigsten hier kennen die physikalischen Hintergründe dazu.


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Wie schon weiter oben geschrieben, sind die Schienen nicht auf 99% automatisiert sondern nur auf einem Bruchteil der Strecken.
    Einfach mal die letzten Seiten aufmerksam lesen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Es geht nicht um Flugzeuge und Bahnen, sondern die Bedeutung der Menschen, die sie bedienen.


    Welche helle Aufregung entsteht wenn die Lokführer mal einen Tag lang streiken hat man ja, nicht zuletzt in diesem Thread, gesehen.


    In Frankreich wird auch gestreikt und dort regt sich niemand auf, obwohl der Streik viel massiver ist/war, denn es haben nicht nur Lokführer, sondern auch viele andere gestreikt. Aber das wäre hier nicht möglich weil die Leute irgendwie zu doof dafür sind.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von raix
    Wie schon weiter oben geschrieben, sind die Schienen nicht auf 99% automatisiert sondern nur auf einem Bruchteil der Strecken.
    Einfach mal die letzten Seiten aufmerksam lesen.


    Ich habe ja nichts von Automatisiertem Zugverkehr geschrieben, sondern "Automatisierungsfähigkeit", und dass die Schiene zu 99% Autopilot des Zugs ist, nämlich die "Flugbahn" hält. Von 99% automatisiertem Schienennetz habe ich nichts geschrieben. Wie war das mit dem aufmerksam lesen?


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus ...................
    In Frankreich wird auch gestreikt und dort regt sich niemand auf, obwohl der Streik viel massiver ist/war, denn es haben nicht nur Lokführer, sondern auch viele andere gestreikt. Aber das wäre hier nicht möglich weil die Leute irgendwie zu doof dafür sind.

    Zu doof und zu feige! Wenn sich mal alle LKW-Fahrer einig wären, und ihre Kisten mal eine Woche stehen lassen würden, dann würde richtiges Chaos ausbrechen, dagegen ist der Streik der Lokführer eine Lachpille.
    Zuerst die Freude der PKW-Fahrer über freie Strassen, und dann die böse Erkenntnis, dass es nach ein paar Tagen z.B. keine Lebensmittel mehr zu kaufen gibt! :D


    Aber speziell im Transportgewerbe ist es schon fast unmöglich, drei Mann unter einen Hut zu kriegen! :rolleyes:


    Da muß ich das Rückgrat der Lokführer doch anerkennen! :top:

  • Genau - allein schon dass sie es schaffen so zusammen zu halten ist für hiesige Verhältnisse eine echte Leistung! :top:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!