ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Die Frechheit der GDL ist, daß sie meint einen Exklusivvertrag für sich reklamieren zu wollen. Die beiden anderen Bahngewerkschaften haben einen recht guten Vertrag abgeschlossen und sind soweit zufrieden. Nur die im wesentlichen in Ostdeutschland positionierte GDL meint was besonderes zu sein und wesentlich höhere Forderungen durchsetzen zu müssen.
Und was dazu kommt: Sie vertritt nur eine kleine Gruppe von Bahnangestellten, die wohl meinen was besonderes zu sein. Das Verhalten der in der GDL organisierten Lokführer ist doch eigentlich ein Schlag ins gesicht gegenüber allen anderen Bahnangestellten.
Erstmal ist die GDL die älteste Gewerkschaft Deutschlands, die gabs schon vor 1900! Hier wird immer so getan, als hätten die sich gestern erst gegründet, um dem Schmiersack Mehdorn die Party zu verderben.
Sie vertritt im Übrigen die wichtigste Gruppe der Bahnangestellten. Im Bahnbetrieb tut sich wie man ja sieht nämlich absolut garnix, wenn die nicht arbeiten. Wenn Mehdorn, dessen fernbleiben vom Arbeitsplatz keinerlei spürbare Auswirkungen hätte, sich mal eben mehrere hundert Prozent Lohnsteigerung zumutet, dann doch wohl erst recht auch die, die den Laden überhaupt am Laufen halten.
Es tönt doch aus allen schmierigen Ecken, daß Leistung belohnt werden muss. Wenn alles still steht, dann scheint das wohl die größte Leistung im Bahnbetrieb zu sein, die da bestreikt wird. Warum verdient der Bahnvorstand dann dermaßen viel? Wo doch deren Leistung nachweislich für den Kernbetrieb vernachlässigbar ist. Schließlich "arbeitet" die Chefetage (ihrer Meinung nach), die Züge hingegen bewegen sich nicht.
Und das die anderen Gewerkschaften Mist gemacht haben, sieht man daran, daß immer mehr zur GDL wechseln.
Ich finds schon amüsant, daß manche meinen, die Lokführer wären sowas wie Leibeigene des Staates. Das kann man so sehen, wenn es Beamten wären. Man wollte Angestellte und Privatisierung-dann darf man aber nicht jammern, wenn man das Privileg der Streikfreiheit verliert.
Ich fänds fantastisch, wenn die GDL bis Neujahr durchstreikt!
Zumal die ganzen Blubberköpfe, die behaupten, es wäre die Wirtschaft durch den Streik bedroht und auch Europa käme in Mitleidenschaft, nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. In Frankreich wird derzeit auch bei der Bahn gestreikt, das scheint aber für Europa völlig schnuppe.
Nebenbei, wer ordentliche Löhne zahlt und diese auch regelmäßig erhöht, der hat keine streikende Belegschaft.