Die Bahn streikt und Deutschland steht still

  • Zitat

    PS: In Frankreich fahren U und S Bahnen in manchen Städten komplett automatisch ohne Fahrer. Selber mitgefahren, funktioniert wunderbar.


    Ach, bis es soweit ist, wird noch Zeit vergehen. Die Technik steht nämlich schon seit Jahrzehnten. Es ist auch kaum etwas dabei, einen Zug automatisch zu fahren - wenn es nur ums Fahren geht. Dass es nicht gemacht wird, hat wohl andere Gründe, sonst hätte man nicht in Berlin zum Beispiel die nötige Technik für die Automatik mittlerweile wieder ausgebaut. Kein Scherz. Auch bei Neubestellungen von Zügen baut man jedenfalls in Berlin und Hamburg die U-Bahnen weiterhin mit der Technik für menschliche Zugfahrer. Wohlbemerkt: was heute bestellt wird, fährt voraussichtlich noch 2050 auf den Schienen, denn Züge werden für eine Lebensdauer von etwa 40 Jahren gebaut.

  • Das Problem der Lokführer ist, dass es ohnehin darauf hinauslaufen wird, dass die Bahnen automatisch fahren. In einem ICE hat ein Lokführer eine Verantwortung die gegen 0 tendiert, da er überhaupt nicht reagieren kann. Sobald er etwas sieht ist es ausgeschlossen den Zug zu bremsen.


    Wozu der Streik imm Güterverkehr führt ist auch klar, Großkunden wie Porsche, Audi, VW, etc werden halt zunehmen auf die Straße ausweichen.


    Zwischen Mehdorn und Schell geht es doch nur noch um ein persönliches Machtspiel, es wird ziemlich sicher kein wesentlich besseres Angebot der Bahn mehr geben.

  • Eine Ausbildung dauert normal 2,5 bis 3 Jahre!


    Die, die nur ein paar Monate ausgebildet werden würde ich als Risiko auf der Schiene bezeichnen!


    Es mag von Außen alles einfach aussehen und im Normalfall ist Lokfahren auch relativ einfach, nur wenn mal etwas passiert was eben nicht zum Normalfall gehört, dann muss richtig gehandelt werden! Und es passiert täglich x-mal irgendwo in Deutschland irgendetwas, was nicht zum Normalfall gehört. Hier kann eine falsche Handlung absolut tödlich sein, für Fahrer und Kunden!

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Das Problem der Lokführer ist, dass es ohnehin darauf hinauslaufen wird, dass die Bahnen automatisch fahren. In einem ICE hat ein Lokführer eine Verantwortung die gegen 0 tendiert, da er überhaupt nicht reagieren kann. Sobald er etwas sieht ist es ausgeschlossen den Zug zu bremsen.


    Wozu der Streik imm Güterverkehr führt ist auch klar, Großkunden wie Porsche, Audi, VW, etc werden halt zunehmen auf die Straße ausweichen.


    Zwischen Mehdorn und Schell geht es doch nur noch um ein persönliches Machtspiel, es wird ziemlich sicher kein wesentlich besseres Angebot der Bahn mehr geben.


    Stimmt nur teilweise! Das gilt nur auf Strecken die über LZB verfügen! Es gibt aber noch sehr viele Abschnitte ohne LZB (da, wo der ICE max 160 km/h fährt). Hier muss der Lokführer über absolut alles einen überblick haben und darf keinen Fehler machen!

    MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Re: Die Bahn streikt und Deutschland steht still


    Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Was haltet ihr von der Situation? Auf wessen Seite steht ihr?


    Naja, egal wie der Streik ausgeht, bezahlen wird es die werte Kundschaft..
    Jetzt mit Nerven, später dann mit Teuros für die Tickets ;-)


    PS:
    Es stellt sich hier sicher auch eine Grundsatzfrage: Darf eine Interessengruppe - hier GDL - ungeachtet volkswirtschaftlicher Interessen solch vehementen "Zwang" auf einen Arbeitgeber solcher gemeinwirtschaftlicher Relevanz ausüben?
    Im übrigen gilt für mich das, was ich immer feststelle: Geld ist genug da, fragt sich nur, wie es verteilt wird ;-)


    Beste Grüsse

  • Re: Re: Die Bahn streikt und Deutschland steht still


    Zitat

    Original geschrieben von klaxx
    Naja, egal wie der Streik ausgeht


    Auf alle Fälle wird es die Einführung und Genehmigung von ETCS beschleunigen. Das Problem löst sich dann irgendwann selbst. :D

  • Zitat

    Stimmt nur teilweise! Das gilt nur auf Strecken die über LZB verfügen! Es gibt aber noch sehr viele Abschnitte ohne LZB (da, wo der ICE max 160 km/h fährt). Hier muss der Lokführer über absolut alles einen überblick haben und darf keinen Fehler machen!


    Richtig. Vor ein paar Monat saß ich mal in einem neuen ICE-T (HH-Berlin) in der "Lounge", das sind frei zugängliche Plätze direkt hinter dem Lokführer. Dem kann man durch die Scheibe zusehen. Nachdem ich wohl längere Zeit interessiert nach vorn sah, ging irgendwann die Tür auf, der Lokführer bat mich herein und zeigte mir, wie das da funktioniert. Weite Teile der Strecke fuhr die Technik in der Tat automatisch. Der Lokführer hat vor sich eine Anzeige, auf der zu erkennen ist, wie weit die Strecke vor ihm frei ist. Der Zug ermittelt daraus und nach den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten die gefahrene Geschwindigkeit. Der Lokführer muss prinzipiell erst einmal nur alle paar Sekunden ein Knöpfchen drücken, damit sichergestellt ist, dass er noch reaktionsfähig ist, falls diese Technik ausfällt. Tut er das nicht, gibt es eine automatische Vollbremsung. Kurz vor Hamburg-Bergedorf ist aber sowieso Schluß mit der Automatik. Ab da musste der Lokführer wieder alles selbst fahren. Er meinte, in Deutschland wäre diese Automatik-Technik selbst bei ICE-Strecken nicht durchgehend verlegt, sondern nur da, wo man mit mehr als 160 fahren können will.


    Zitat

    Naja, egal wie der Streik ausgeht, bezahlen wird es die werte Kundschaft..


    Die Fahrkarten jedenfalls werden sowieso jedes Jahr teurer, ohne dass die DB irgendeinem ihrer Angestellten auch nur einen Cent mehr bezahlt hätte.

  • Die streiken doch nur, weil sie keine wirklichen Argumente haben. Da will sich irgendein Gewerkschaftsbonze ein Denkmal setzen, und das auf Kosten der gesamten Volkswirtschaft. Ein eigener Tarifvertrag? Das erinnert mich an Loriots Jodeldiplom: "Da habe ich was eigenes", nur so richtig zum Lachen ist das hier nicht.

  • Schonmal daran gedacht, dass die Lokführer evtl nicht in der selben gewerkschaftlichen Lohngruppe sein wollen wie "der kleine Kartenknipser" oder "der Kellner"? Ein eigener Tarifvertrag ist deshalb notwendig, wenn es keine höheren Gehaltsgruppen mehr gibt. Und sowas wie AT-Verträge wird es in der Branche wohl nicht geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas2000
    Die streiken doch nur, weil sie keine wirklichen Argumente haben. Da will sich irgendein Gewerkschaftsbonze ein Denkmal setzen, und das auf Kosten der gesamten Volkswirtschaft. Ein eigener Tarifvertrag? Das erinnert mich an Loriots Jodeldiplom: "Da habe ich was eigenes", nur so richtig zum Lachen ist das hier nicht.


    Amen!

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