Vodafone: Geringe UMTS-Feldstärke -> schlechte Gesprächsqualität

  • Wenn das Handy (SE K800i) eine Empfangsstärke von 3/5 Balken hat sind die Gespräche im UMTS-Netz zerhackt und schrecklich. Das ganze funktioniert im GSM-Modus problemlos.


    Jemand eine Idee?


    Gruß,
    Marcel

  • Ist das nur bei der BTS so oder generell?
    Das K800i ist im UMTS Netz AFAIK nicht wirklich die Empfangskanone...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Capt'n Obvious schlaegt wieder zu!


    Mobilfunkbetreiber: Schlechter Empfang -> Aussetzer und abgehakte Gespraeche/schlechte Gespraechsqualitaet! :eek:


    Mal ehrlich, was ist daran aussergewoehnlich? Beschwerst du dich bei Nebel ueber schlechte Sicht? Wenn die Netzversorgung nicht perfekt ist, gibts je nach Endgeraet mal mehr, mal weniger Probleme. Sobald du das Handy an den Kopf haeltst, wird der Empfang auch nicht besser.


    Telefonierst du mit nem Headset oder Handy am Ohr? In ersterem Fall kannst du die Netzanzeige ja mal beobachten.

  • Das kann ich zumindest für folgende Geräte auch bestätigen:


    K610i
    K800i
    P990i
    P1i (nicht ganz so stark ausgeprägt)


    Es sind jeweils im UMTS-Netz bei schwachem bis mittlerem Empfang (teilweise auch bei gutem bis sehr gutem Empfang!) starke Aussetzer zu hören. Nach dem Handover zu GSM, den zumindest das P990i dann zügig durchführt, ist die Qualität wieder top. Das K610i/K800i ist nur durch starkes Abdecken des Handys überhaupt zum Wechsel ins GSM-Netz zu zwingen. Im Gegensatz dazu laufen Videotelefonate absolut flüssig und ruckelfrei bis zu ca. 2 Balken Empfangsstärke :confused: . Erst ab 1-2 Balken gibt es Bildfehler, jedoch keinen einzigen Tonaussetzer :eek: .


    Als ausschließlicher Headsetnutzer kann man das Gerät aber bei normalen Telefonaten so gut wie immer ans Fenster legen und hat dann keine Empfangsprobleme mehr.

  • Beobachtungen:



    1.) TM bei gleicher Balkenzahl und - und das ist das Wichtigste - am gleichem Gerät bessere/gute UMTS-Gesprächsqualität (NICHT subjektiv. Wie ihr aus meinen alten Threads erfahren könnt bin ich einer der immer zu VF wechseln wollte) als der rote Konkurrent.


    2.) Im VF-Netz (verschiedene benachbarte Orte; Memmelsdorf und Bamberg) bleibt das Handy zu lange im UMTS-Bereich auch wenn der GSM-Bereich a) die bessere Qualität bietet und b) den besseren Empfang. Hatte ich im TM-Netz auch noch nicht erlebt. Wenn UMTS auf 3 oder 2 Balken absinkt wechselt das Ding in den GSM-Modus.



    Ich kann mir dieses Verhalten absolut nicht erklären. Wieso nicht gleich GSM?



    Achja und bevor wieder jmd. anfängt: Nein ich will keine Netz-Diskussion auslösen auch wenn sich das vlt. nicht unbedingt vermeiden lässt.



    Gruß,
    Marcel

  • Generell ist UMTS sogar toleranter gegen ein schwaches Signal. Bei UMTS nimmt die Sprachqualität normalerweise erst kurz vor dem totalen Signalverlust ab.


    Da hat bei euch wohl die Node oder ein anderes Netzelement ne Störung.

  • Wenn's nicht am Gerät liegt (anderes Modell/ Hersteller probiert?) sind's vielleicht regionale Unterschiede. Bei mir funktioniert Übergang UMTS-GSM problemlos - meist eher zu früh als zu spät. Auch bei geringem UMTS Empfang (UMTS-only) ist die Sprachqualität noch sehr gut; soweit zumindest meine Erfahrungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mongobongo
    Beim K800i war die Gesprächsqualität in 3G aber sogar bei Vollausschlag schlecht. Also hier tippe ich wirklich auf das Gerät als Ursache. Mit einem N70 konnte ich derartige Phänomene nicht beobachten


    Wie du hier siehst habe ich es mit verschiedenen Geräten im gesamten Großraum Berlin/Brandenburg ausprobiert.
    Das N70 top, das K800i flop im Bezug auf UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!