Hallo,
ich ärgerer mich gerade über karstadt.de.
Habe bei denen am 04.11.2007 etwas bestellt und die Option "Vorkasse mit Lieferung an Filiale" gewählt.
Ich erhielt am selben Tag eine Bestelleingangsbestätigung in der u.a. steht:
"Ihre Bestellung wird bei uns schnellstmöglich bearbeitet. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass ein von Ihnen gewünschtes Produkt nicht lieferbar ist, obwohl die Ware online bei Karstadt.de mit einem positiven Lieferstatus ausgezeichnet ist. In diesem Fall informieren wir Sie unverzüglich. Die Lieferzeit beträgt je nach Produkt ca. 7 Tage. "
Nach einigen Minuten bekam ich dann eine weitere Email, die die Bankverbindung von Karstadt und folgende Information enthielt:
"Nach Eingang der Zahlung werden wir Ihre Bestellung schnellstmöglich ausliefern.
Die bestellte Ware wird für einen Zeitraum von 10 Tagen für Sie reserviert. Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir Ihre Bestellung danach stornieren, um die Ware für andere Kunden verfügbar zu machen. Diese Frist beginnt mit dem Datum des E-Mail-Eingangs. Sollte Ihre Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, ist nicht sichergestellt, dass wir die bestellte Ware noch vorrätig haben. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen die Vorauszahlung selbstverständlich zurückerstatten. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!"
Ich habe sofort überwiesen und wartete nun auf die Lieferung.
Nachdem nach einer Woche immer noch nichts kam, rief ich am Montag bei der Hotline an und erkundigte mich nach dem Status. Man sagte mir, das mein Geld eingegangen wäre aber die Bestellung noch nicht versandt wurde. Meine Frage, ob ich den Artikel tatsächlich erhalten werde (ist ansonsten nicht mehr lieferbar), wurde bejaht.
Vorgestern, also neun Tage nach der Bestellung, erhielt ich dann eine Stornobenachrichtigung mit der Begründung, dass eine Nachbestellung nicht mehr möglich sei.
Ich fiel fast aus allen Wolken und widersprach sofort.
Jedoch ohne Erfolg: Karstadt.de beruft sich auf seine AGB, in der es heisst:
"Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt durch Lieferung der Ware."
Ich sehe dass etwas anders:
1. Die Storno-Information erfolgte viel zu spät (9 Tage nach Bestellung).
2. Ich sehe in der Reservierungsbestätigung und der Aufforderung zur Zahlung eine Bestellannahme, denn diese Bestätigung erfolgte zeitlich nach der bereits versendeten Bestelleingangsinformation. Als Kunde gehe ich davon aus, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt ein Abgleich mit dem aktuellen Lagerbestand erfolgt ist.
3. Mein Geld wurde lt. Auskunft der Hotline von heute immer noch nicht zurück überwiesen; immerhin rund 500,- EUR. Karstadt hätte somit eine neue Geschäftsidee gefunden, um mit der Vorauskasse der Kunden Zinsgewinne zu erwirtschaften.
Wie schätzt ihr das Verhalten von Karstadt ein und welche Möglichkeiten habe ich noch?
Vengo