Karstadt.de: trotz verbindlicher Reservierungsbestätigung + Vorkasse keine Lieferung

  • Hallo,


    ich ärgerer mich gerade über karstadt.de.


    Habe bei denen am 04.11.2007 etwas bestellt und die Option "Vorkasse mit Lieferung an Filiale" gewählt.


    Ich erhielt am selben Tag eine Bestelleingangsbestätigung in der u.a. steht:
    "Ihre Bestellung wird bei uns schnellstmöglich bearbeitet. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass ein von Ihnen gewünschtes Produkt nicht lieferbar ist, obwohl die Ware online bei Karstadt.de mit einem positiven Lieferstatus ausgezeichnet ist. In diesem Fall informieren wir Sie unverzüglich. Die Lieferzeit beträgt je nach Produkt ca. 7 Tage. "


    Nach einigen Minuten bekam ich dann eine weitere Email, die die Bankverbindung von Karstadt und folgende Information enthielt:


    "Nach Eingang der Zahlung werden wir Ihre Bestellung schnellstmöglich ausliefern.


    Die bestellte Ware wird für einen Zeitraum von 10 Tagen für Sie reserviert. Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir Ihre Bestellung danach stornieren, um die Ware für andere Kunden verfügbar zu machen. Diese Frist beginnt mit dem Datum des E-Mail-Eingangs. Sollte Ihre Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, ist nicht sichergestellt, dass wir die bestellte Ware noch vorrätig haben. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen die Vorauszahlung selbstverständlich zurückerstatten. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!"


    Ich habe sofort überwiesen und wartete nun auf die Lieferung.
    Nachdem nach einer Woche immer noch nichts kam, rief ich am Montag bei der Hotline an und erkundigte mich nach dem Status. Man sagte mir, das mein Geld eingegangen wäre aber die Bestellung noch nicht versandt wurde. Meine Frage, ob ich den Artikel tatsächlich erhalten werde (ist ansonsten nicht mehr lieferbar), wurde bejaht.


    Vorgestern, also neun Tage nach der Bestellung, erhielt ich dann eine Stornobenachrichtigung mit der Begründung, dass eine Nachbestellung nicht mehr möglich sei.


    Ich fiel fast aus allen Wolken und widersprach sofort.
    Jedoch ohne Erfolg: Karstadt.de beruft sich auf seine AGB, in der es heisst:


    "Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt durch Lieferung der Ware."


    Ich sehe dass etwas anders:


    1. Die Storno-Information erfolgte viel zu spät (9 Tage nach Bestellung).


    2. Ich sehe in der Reservierungsbestätigung und der Aufforderung zur Zahlung eine Bestellannahme, denn diese Bestätigung erfolgte zeitlich nach der bereits versendeten Bestelleingangsinformation. Als Kunde gehe ich davon aus, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt ein Abgleich mit dem aktuellen Lagerbestand erfolgt ist.


    3. Mein Geld wurde lt. Auskunft der Hotline von heute immer noch nicht zurück überwiesen; immerhin rund 500,- EUR. Karstadt hätte somit eine neue Geschäftsidee gefunden, um mit der Vorauskasse der Kunden Zinsgewinne zu erwirtschaften.



    Wie schätzt ihr das Verhalten von Karstadt ein und welche Möglichkeiten habe ich noch?


    Vengo

  • naja, die AGB sind doch recht eindeutig? Ist zwar ärgerlich und schlechter Service (vor allen Dingen, wenn man Dir am Telefon sagt, Du bekämst Deine Lieferung), aber rechtlich?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • War bei mir genau das gleiche nur dass die Zeit von der Bezahlung bis zur Stornierung von Kartstadt noch um einiges länger war. Auf nachfrage, verwies man mich ebenfalls auf die AGbs. Habs dann auf sich beruhen lassen obwohl es mich auch ziemlich geärgert hat…

  • Seit froh, daß sie nicht geliefert haben. Wenn nämlich was kaputt ist, dann antworten die gar nicht mehr...


    Ich hab einmal bei Karstadt online gekauft und dann nie wieder. Die brauchen sich gar nicht wundern, wenn sie rote Zahlen schreiben, bei dem miesen Kundenservice.

  • Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Seit froh, daß sie nicht geliefert haben. Wenn nämlich was kaputt ist, dann antworten die gar nicht mehr...


    Ich hab einmal bei Karstadt online gekauft und dann nie wieder. Die brauchen sich gar nicht wundern, wenn sie rote Zahlen schreiben, bei dem miesen Kundenservice.


    ich bestelle sehr häufig bei karstadt.de, einmal wurde zu wenig geliefert. ca. 10 eMails an hotline@karstadt.de und über das Kontaktformular, aber keine Antwort bekommen.


    Erst eine eMail an die Geschäftsleitung wurde prompt beantwortet und die Sache zu meiner vollsten Zufriedenheit ;) erledigt (also Nachlieferung + Entschädigung).


    mmil

  • Also eine Aufforderung zur Zahlung geht deutlich über eine unverbindliche Bestellbestäigung hinaus, eher schon als Auftragsbestätigung zu sehen, denn mit welcher Begründung sonst wollen sie dein Geld. Dies kann ja nur aufgrund eines Vertragsabschlusses geschehen.


    Grüße,
    bahaa

  • Ich habe jetzt auch eine Email an die Geschäftsführung geschickt.


    Inbesondere folgende Passage in der Zahlungsaufforderung ist für mich ausschlaggebend:


    "Die bestellte Ware wird für einen Zeitraum von 10 Tagen für Sie reserviert. Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir Ihre Bestellung danach stornieren, um die Ware für andere Kunden verfügbar zu machen. Diese Frist beginnt mit dem Datum des E-Mail-Eingangs. Sollte Ihre Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, ist nicht sichergestellt, dass wir die bestellte Ware noch vorrätig haben ."


    Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei einer fristgerechten Zahlung sichergestellt ist, dass die Ware vorrätig ist (schließlich wurde sie ja auch für mich reserviert!).


    Mal sehen, was ich für eine Antwort erhalte.

  • diese E-commerce Bude ist echt auch ein DAU-Laden. Suche mal beim focus nach ner ähnlichen Situation.


    Die GF ist dort hoffnungslos überfordert...

  • aktueller Zwischenstand:


    Nach dem ich mehrmals zurück gerufen wurde und man mir versicherte, dass keine Filiale mehr die Artikel führt, erhielt ich heute die Zusage, dass sie doch noch einen liefern können (wurde ebenfalls reserviert, aber nicht abgeholt).


    Es geht doch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!