Der Nokia E51 und vodafone-live -Thread

  • Nachdem im Erfahrungsberichte-Thread das Thema mehr oder weniger untergegangen ist, bin ich mal so frei und eröffne den E51 vf-live-Thread.


    Sachlage momentan:


    Vodafone-live funktioniert nur sehr begrenzt auf dem Nokia E51. Es wird zwar der Menüinhalt angezeigt, jedoch ohne grafische Unterstützung.


    - Mobile Mail und Quick-check funktionieren


    - Mobile tv und Musicdownloads dagegen nicht.


    Mir fiel auf, dass im E51 der Menüpunkt "Dienste" fehlt, also der bisherige wap-Browser der S60/3 Geräte.


    Drückt man lange die Taste " 0 " so öffnet sich der Internetbrowser.


    Nun kann über Lesezeichen "vodafoneD2 " (war bei mir von Werk aus drauf) ins liveportal kommen. Dies funktioniert aber nur über den Zugangspunkt "vodafone-live".
    Wird als Zugangspunkt eine W-Lan -Verbindung gewählt tut sich nichts.


    Vodafone beruft sich (noch) darauf, daß das E51 noch nicht von ihnen vertrieben wird.


    Nokia riet mir auf Anfrage den Akku 20 sec. rauszunehmen :rolleyes:


    Ob wohl im nächsten Softwareupdate an so was gedacht wird wie den "Dienste"
    wieder einzuführen?


    Sachdienliche Hinweise bitte hier posten.

  • Ins Vodafone-Portal werden die nur Vodafone-Kunden lassen. Und das erkennen die eben daran, dass du dich über eine Vodafone-Verbindung einwählst.
    Über WLAN kommst du über einen "fremden" Anbieter und möchtest ins Portal ... und das wird gesperrt sein.
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    In die T-Online-Kundendatenmaske kommt man auch nur von seinem eigenen Anschluss (war bei mir damals so), bei der Verbindung über einen anderen Anbieter ging das nicht.


    Wofür einen extra Handyseiten-Browser, wenn der normale Browser alles darstellen kann?
    Das nicht richtig angezeigte Vodafone-Live-Portal liegt nicht daran, dass es den gesonderten WAP-Browser nicht mehr gibt.
    Es liegt schlicht und einfach daran, dass der Server von Vodafone bei der Seitenanforderung nichts mit dem im mitgesendeten Header genannten Gerät "E51" anfangen kann, da Vodafone dem Server nicht beibringt das es sich dabei um ein Gerät mit 240 Pixel Breite und Farbbildschirm mit HTML-Funktionalitäten handelt ...

  • Re: Der Nokia E51 und vodafone-live -Thread


    Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Mir fiel auf, dass im E51 der Menüpunkt "Dienste" fehlt, also der bisherige wap-Browser der S60/3 Geräte.


    Das ist aber sehr ungewöhnlich...
    Bisher war auf jedem Phone der Icon eines WAP-Browsers.
    In der Regel mußte der dann konfiguriert werden, wenn das Gerät nicht von dem entsprechendem Netzbetreiber kam, aber ein Gerät ohne Browser-Icon...?

  • Es gibt aber den Internet-Browser, der alles darstellt.
    Wozu also extra einen WAP-Browser?


    Mir ist das von keinem meiner bisherigen Handies bekannt, dass es 2 unterschiedliche Browser gibt! Welchen Sinn hätte das auch?


    Die WAP-Seiten lassen sich sicher mit dem Internet-Browser darstellen!

  • Hatte ich doch geschrieben, daß die bisherigen S60/3 einen extra wap-Browser auch "Dienste" genannt, hatten. Dieser wurde durch langen Druck auf die Taste " 0 " gestartet.
    Getestete Geräte: N73-E65-N80ie-E61 und E61i.

  • Hallo,


    gibt es schon neuigkeiten bezüglich des E51 und des VF Live Portals?


    Kann MobileMail vollkommen genutzt werden oder nur eingeschränkt?


    Erkennt das Portal meine Handynummer und kann ich meinen Kontostand, Freiminuten usw einsehen auf dem E51?


    Es wäres chön wenn jemand der es nutzt mal genauer schreiben könnte was geht und am besten ein paar Beispielfotos schickt.


    Danke

  • Ich habe gerade mit einem Gespräch der Vodafone Servicehotline gesprochen, welche mir sagten, dass man auch mit nicht vodafone geräten das live portal sehen kann.


    Sie hat mich dann auf die Nokia Seite verwiesen, wo man die einzelnen Einstellungen für die Handys und Netzbetreiber auch abrufen kann.


    Meine Frage nun an alle die das E51 schon haben, hat das schon mal jemand versucht, sich die Einstellungen von der Nokia Seite aufs Handy schicken zu lassen für Vodafone und danach das Live Portal zu öffnen?
    Ist das Live Portal dann immer noch sehr abgespeckt oder voll sichtbar?

  • Problem hierbei ist, dass das E51 bei Nokia ja immer noch den Status 'bald erhältlich' hat und damit dort noch kein eigenes 'Portal' hat.


    Ich hab gerade mal versucht, mir einfach für ein anderes Gerät die Einstellungen schicken zu lassen. Allerdings komme ich da bei den WAP-Einstellungen immer nur bis zur Auswahl des Netzbetreibers. Das nächste Fenster ist dann nicht etwa die Abfrage der Rufnummer, sondern direkt die Meldung, dass die Einstellungen jetzt verschickt werden :confused:

  • Mein 6630 von T-Mobile wird bis heute nicht als Live Gerät erkannt (d.h. nur Textanzeige im Live Portal), während ein VF 6630 natürlich alles Fehlerfrei darstellen kann.


    Abhilfe schaffte da NetFront mit verändertem UserAgent, aber eine Dauerlösung war das auch nicht. Ich würde mich damit abfinden das einige ungebrandete Geräte nicht vom Live Portal erkannt werden, VF selbst stellt sich bei bitte um Lösung des Problemes auch auf Taub.

  • Also auf der Nokia Seite gibt es die Daten für das E51 schon. Ich bin bis zur Netzauswahl gekommen und habe Vodafone angegeben, ich hätte dann nur meine rufnummer angegeben müssen, da ich das E51 ja noch nicht habe, konnte ich es natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!