Die letzten Wochen waren bekanntlich geprägt, zwischen einer Diskussion (vor allem) zwischen einigen IPhone-Fans und mir. Wörter wie Subjektivität oder IPhone-Hasser sind öfter gefallen, andere Bemerkungen einfach mal weggelassen.
Ich will die Wogen heute glätten! Will die Subjektivität ein Stück weit minimieren, indem ich euch kurz den aktuellen Connect Test (Dez.-Ausgabe) zum IPhone darlege.
Da die Vorteile wie Bedienung, Browser schon ausreichend genannt worden sind, soll hierauf nicht eingegangen werden. Komme ich direkt zur Punkte Verteilung: Der Vergleichbarkeit sei das N95, LG Prade (Stellvertretend für Viewty) und N81 8GB rein "zufällig" ausgewählt worden.
//Leider wird die "Liste" nicht gut übernommen
-----------------------N81-- N95--Prada--IPhone
Ausdauer--------------79----77----83-----89
Ausstattung-----------134---141---111----76
Handhabung-----------122---124---116----117
Empfangsmessung------43----33----33-----43
Akustikmessung--------43----36----28-----42
Gesammtpunkte--------416---411---371----367
Welche Schlussfolgerung kann man aus den Ergebnissen ziehen (natürlich ganz Objektiv): Die Telefonfunktionen (Messung Akustik, Empfangsmessung) sind wirklich sau gut! War aber nie Gegenstand der Diskussion, wobei es auch günstigere Handys gibt, die die gleiche Leistung erreicht haben. Aber es ging im Großen darum ,ob eine tolle Bedienbarkeit den ganzen technischen Mängel entgegenstehen kann. Und hier sieht man, die Handhabung ist trotz der tollen (auch von mir nie angezweifelt) nur einen Punkt besser als die des Pradas.
Wenn Apple aus den "Mangel" an Funktionen lernt und diese in folgenden Handykonstruktionen verbaut, dann werde ich gerne mir ein IPhone G.2 kaufen, es sei, dass man bei hohen Vertragsgebüren auch ein entsprechend subventioniertes Gerät bekommt, denn wenn Konzerne riesif Gewinn machen, dann muss man den nicht noch auf Teufel komm raus maximieren. Bis dahin (ändern kann ich es eh nicht mehr) werde ich mit meinem Viewty vorlieb nehmen.
Mein (subjektives) Fazit aus diesem Test:
Ein schöner MP3-Player und ein schönes Handy, wobei es beides zusammen günstiger gibt, bzw. es viele Alternativen gibt, die preiswerter aber dennoch gleichwertig sind.
PS: Ich hoffe, dass man das hier mal sachlich angehen kann und nicht wieder Beleidigungen gegen mich losgelassen werden.