Der Große IPhone Connect - Test

• Die letzten Wochen waren bekanntlich geprägt, zwischen einer Diskussion (vor allem) zwischen einigen IPhone-Fans und mir. Wörter wie Subjektivität oder IPhone-Hasser sind öfter gefallen, andere Bemerkungen einfach mal weggelassen.

Ich will die Wogen heute glätten! Will die Subjektivität ein Stück weit minimieren, indem ich euch kurz den aktuellen Connect Test (Dez.-Ausgabe) zum IPhone darlege.

Da die Vorteile wie Bedienung, Browser schon ausreichend genannt worden sind, soll hierauf nicht eingegangen werden. Komme ich direkt zur Punkte Verteilung: Der Vergleichbarkeit sei das N95, LG Prade (Stellvertretend für Viewty) und N81 8GB rein "zufällig" ausgewählt worden.

//Leider wird die "Liste" nicht gut übernommen

-----------------------N81-- N95--Prada--IPhone
    Ausdauer--------------79----77----83-----89
    Ausstattung-----------134---141---111----76
    Handhabung-----------122---124---116----117
    Empfangsmessung------43----33----33-----43
    Akustikmessung--------43----36----28-----42
    Gesammtpunkte--------416---411---371----367

Welche Schlussfolgerung kann man aus den Ergebnissen ziehen (natürlich ganz Objektiv): Die Telefonfunktionen (Messung Akustik, Empfangsmessung) sind wirklich sau gut! War aber nie Gegenstand der Diskussion, wobei es auch günstigere Handys gibt, die die gleiche Leistung erreicht haben. Aber es ging im Großen darum ,ob eine tolle Bedienbarkeit den ganzen technischen Mängel entgegenstehen kann. Und hier sieht man, die Handhabung ist trotz der tollen (auch von mir nie angezweifelt) nur einen Punkt besser als die des Pradas.

Wenn Apple aus den "Mangel" an Funktionen lernt und diese in folgenden Handykonstruktionen verbaut, dann werde ich gerne mir ein IPhone G.2 kaufen, es sei, dass man bei hohen Vertragsgebüren auch ein entsprechend subventioniertes Gerät bekommt, denn wenn Konzerne riesif Gewinn machen, dann muss man den nicht noch auf Teufel komm raus maximieren. Bis dahin (ändern kann ich es eh nicht mehr) werde ich mit meinem Viewty vorlieb nehmen.

Mein (subjektives) Fazit aus diesem Test:
    Ein schöner MP3-Player und ein schönes Handy, wobei es beides zusammen günstiger gibt, bzw. es viele Alternativen gibt, die preiswerter aber dennoch gleichwertig sind.

PS: Ich hoffe, dass man das hier mal sachlich angehen kann und nicht wieder Beleidigungen gegen mich losgelassen werden.

• Moin.

Keine Beleidigungen, aber kritische Fragen sollten erlaubt sein.

Ich verstehe Dein Verhalten nicht. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ignoriere ich es. Das mache ich schon seit Jahren mit Motorola, französischen Autos, meinen Chef etc...

Wenn Du so massiv enttäuscht bist, dann solltest Du überlegen, ob Deine Erwartungen nicht vielleicht zu hoch sind.

"Das N95 ist besser" höre ich immer. Für mich nicht! Für mich kommt ein Telefon mit einer Akkuleistung von vielleicht 2 Tagen nicht in Frage! Und deshalb ignoriere ich es.

Aber nun back to topic:

Das iPhone ist nach meiner Meinung der erste Versuch, Mobilfunkhardware und Mobilfunknetz tiefer zu integrieren. Das dieser erste Versuch einer neuen technologischen Plattform nicht weit genug geht, sollte jedem bewusst sein - schliesslich muss es erstmal stabil laufen, bevor mit Funktionen um sich geworfen wird. Und das die ersten Käufer allesamt als Early Adoptors hingenommen werden, auch.

Apple hätte dies vielleicht aktiver kommunizieren müssen, aber das wäre im Sinne des EBITS natürlich mehr als dämlich. Denn warum nicht die ersten Nutzer abschöpfen?

Ich denke, das da noch eine Menge kommen wird. Die Technik läuft - soweit ich es beurteilen kann - im momentanen Stadium stabil. Nun kann mehr gemacht werden. Und es wird mehr kommen, sei es durch neue Generationen oder durch Software-Updates.

Darüber hinaus entwickelt sich ja auch bereits massiv Wettbewerb für diese neue Technologie: Google's Android. Nur kann man nur hoffen, das dies nicht zum gleichen Software-Gestückel wird wie Symbian60, sondern die Netzintegration der Hardware mehr voran getrieben wird.

Und wenn dies der Fall ist, werden auch die Tarife sinken.

Darüber hinaus: welche Funktionen fehlen denn? MMS und UMTS?

MMS:

MMS wird wohl im Lastenheft relativ weit unten gestanden haben. Ich habe in 14 Jahren Mobilfunknutzung noch NIE eine MMS versendet.

Und wenn der Code-Freeze der Entwicklung abgeschlossen ist, kommt auch bis zum Marktstart nichts mehr hinein. Das ist der Softwareentwicklungsprozess.

Vielleicht wird es mit einem Update irgendwann nachgezogen.

UMTS:

Klar fehlt es, aber würden die Netze die Last wirklich vertragen, die mit UMTS auf sie zukäme bei allein 10000 verkauften iPhone am ersten Tag - unter Berücksichtigung der von mir erläuterten Netzintegration der Hardware?

Grüße...

...Martin.

PS.: wobei ich mich ein wenig korrigieren muss: es ist der 2. Versuch. RIM hat mit der Blackberry-Technik und -Hardware mit Business-Funktionen eine ähnliche Netzintegration der Hardware bereits vorgemacht. Und Nokia hat mit den Blackberry-Clients für Symbian60 wieder nur halbherziges Stückwerk produziert.

• Re: Der Große IPhone Connect - Test

Zitat

Original geschrieben von Legionen
    Die letzten Wochen waren bekanntlich geprägt, zwischen einer Diskussion (vor allem) zwischen einigen IPhone-Fans und mir.

ROTFL!

Größenwahnsinnig bist Du aber gar nicht, oder? :D

Zitat

Ich will die Wogen heute glätten! Will die Subjektivität ein Stück weit minimieren, indem ich euch kurz den aktuellen Connect Test (Dez.-Ausgabe) zum IPhone darlege.

Hmm, wie sage ich Dir das jetzt am diplomatischsten... :rolleyes:
    Sagen wirs mal so: connect-Tests interessieren hier kein Schwein! :D (Ausnahmen werden natürlich die Regel bestätigen.)

Connect-Testergebnisse zu diskutieren - da verweigere ich mich. Das dürfen gerne andere machen.

edit: Smiley korrigiert ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Zitat

[...] Welche Schlussfolgerung kann man aus den Ergebnissen ziehen (natürlich ganz Objektiv) [...]

Keine. ;)
    Mac-User (gerne auch mal als Apple Jünger bezeichnet :D) sind i. d. R. begeistert von Design, Verabreitung, Optik, Haptik und innovativer Bedienbarkeit. Diese Punkte sind mir z. B. sehr (!) wichtig und nicht in Kategorien wie

• Ausdauer
    • Ausstattung
    • Empfang
    • Akustik

messbar; bzw. werden nicht/kaum bewertet.

Auch den iPhone-Sympathisanten ist klar, dass es keine eierlegende Wollmilchsau ist. Wie bei allen Geräten ist es sehr einfach: Welchen Anspruch habe ich als Benutzer und welches Gerät befriedigt diesen für mich am besten.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Zitat

Ok, Du bzw. der Test mit den knallharten objektiven Tatsachen haben mich jetzt endlich überzeugt. Das iPhone ist einfach nix im Vergleich zum LG. Ich werde mein iPhone deshalb heute noch verkaufen :D:D

• Rein finanziell sicher eine gute Entscheidung! :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Den Ausführungen von SGH-U100 kann ich nur mit ganzem Herzen beipflichten. :top:

Wenn mir ein Produkt / Hersteller nicht gefällt ignoriere ich ihn/es einfach. Motorola-Mobiltelefone sind z.B. bei mir so ein Fall. Die bauen wunderbare Hardware (z.B. BT Headsets). Sobald es aber an die Integration von Hardware und Software geht (wie z.B. bei Mobiltelefonen) da können die einfach nicht mithalten.

Genau diese Integration ist aber die große Stärke von Apple. Das sieht man bei den verschiedenen Hardwareänderungen (68k -> PPC -> Intel), beim iPod und auch bei der Entwicklung von MacOS X. Ich denke beim iPhone wird es nicht viel anders werden. Schon jetzt übertrifft es in der Bedienung m.E. alle anderen.

Das iPhone ist, unabhängig davon ob man es mag (oder auch nicht), eine sehr respektable Leistung für eine v1.0. Da könnte sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Es kann zwar (noch) nicht so viele Dinge wie z.B. ein WM-Telefon, aber das ist offizielle Philosophie von Apple. Die implementieren lieber erstmal die wichtigsten Features richtig und wenn selbige stabil laufen, werden die nächsten auf der Liste nachgeliefert (und so fort). Und genau dafür zahlen die Kunden ein Premium.

Ob sie diesen Vorsprung halten können, oder die gleichen Fehler machen wie seinerzeit beim Mac (das Wort PC z.B. war ursprünglich eine Apple-Schöpfung und ist heute synonym für eine Wintel-Box) wird die Zukunft zeigen.

Gruß Morus

Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

• Der Test sagt eigentlich nicht viel neues!
    Die Ausstattungslücken (wer es so sehen will) waren ja bekannt...
    Interessant finde ich allerdings den Geschwindigkeitstest mit dem E90
    Das iPhone war trotz Edge schneller.....
    Verarbeitung 10 von 10 Punkten!

Legionen

Hab Dir das schon vor ca. 2 Wochen gesagt....
    Auch das die Oberfläche das viewty aus Plastik und nicht aus Glas ist etc.
    Aber Du musst manche Geräte einfach besitzen um sie beurteilen zu können.
    Darauf zu warten ist nicht das Gleiche....

• Moin.

Da sieht man mal, wie subjektiv auch solche Tests sind (und auch meine Erfahrungen).

Ich nutze das iPhone und das E90 mit MultiSim auf der gleichen Nummer und muss sagen: beim Surfen ist das E90 in UMTS-Reichweite deutlich schneller.

Grüße...

...Martin.

• Re: Re: Der Große IPhone Connect - Test

Dafür das du mich ignorieren willst, gelingt dir das wie immer recht schlecht! Das du es auch nicht lassen kannst, immer wieder beleidigend zu werden, spricht für deine Person. Du hast ein Problem: Sobald jemand anderer Meinung als du ist, wirst du unfreundlich, greifst unsachlich an, aber wie gesagt, anders kennt man dich nicht.

Größenwahnsinn finde ich es nicht, aber das gerade du mich dermaßen beleidigt hast, ist einfach nicht aus der Welt zu räumen, hat mit Größenwahnsinn nichts am Hut. Da müsste die Diskussion schon 1) tiefsinniger sein und 2) mit einem andren Gesprächspartner.

Klar Connect findest du scheiße, warum nur? ich komme einfach nicht drauf...... vielleicht, weil die anderer Meinung als du sind. Aber die sind ja nicht die einzigen, z.B PC Welt, aber auch hier gilt sicherlich, paah PC Welt, was für ein Schrott ;)

Ja BigBlue007, BITTE beachte mich nicht länger! BITTE, denn da du dich einfach nicht sachlich zu einem Thema äußern willst oder besser kannst, hat es auch keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!