20" TFT-Monitor gesucht - benötige Hilfe

  • Den HP habe ich eben angeschaut, macht einen ganz soliden Eindruck.


    Jetzt habe ich meine Auswahl auf:


    - HP L2045w
    - Samsung 205BW oder 206BW
    - Eizo S2031W


    reduziert... Mehr oder weniger.


    Wobei einer der Samsung mein Favorit ist (welcher ist besser? Preislich gleich..), dicht gefolgt vom HP. Der Eizo ist etws zu teuer, ich konnte nicht wirklich einen Mehrwert feststellen für das vorgesehene Einsatzgebiet...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Natürlich baut Eizo die Panels nicht selber dass können nur die ganz Grossen!
    Eizo bekommt auch nicht die besseren Panels vom Samsung, Eizo verbaut schlicht und einfach eine hörerwertige Elektronik wo die Bauelemente weniger Toleranzen aufweisen.


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    IMHO produziert Samsung auf derselben Fabrikschiene, der einzige Unterschied ist dann beim Eizo die Eizo eigene Ansteuerung (so wie beim Samsung die Samsungeigene Ansteuerung).


    Sprich, es könnten die gleichen Panele sein, allerdings wird der Eizo immer etwas besser darstehen.



    Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    ...Eizo bekommt auch nicht die besseren Panels vom Samsung, Eizo verbaut schlicht und einfach eine hörerwertige Elektronik wo die Bauelemente weniger Toleranzen aufweisen.
    mfg
    simon




    Das stimmt nicht. Die Preisunterschiede kommen nicht von ungefähr. Der Samsung hat schlicht und einfach ein TN-Panel verbaut, wie alle Geräte in dieser Preisklasse, und der Eizo ein hochwertiges PVA Panel. Daher der Preisunterschied.
    Auch Eizo könnte nicht einfach ein Gerät mit TN-Panel für >500€ an den Kunden bringen, wer sollte das kaufen?


    20" Geräte mit PVA oder IPS Panel liegen grundsätzlich >400€.

  • Das ist so auch nicht ganz richtig. Auch Eizo verbaut in manchen Modellen (der S2001W hat z.B. ein TN Panel im Gegensatz zum S2031W, der dann ein S-PVA Panel hat) TN-Panels ;).


    Der S2001W ist auch gerade mal 80€ günstiger (UVP), was dann immer noch recht teuer ist für einen LCD im 20 Zoll Bereich ;).


    Und in diesen ist die Ansteuerung das wichtigere Baugruppenelement.
    Und selbst bei den S-PVA Panels ist die Ansteuerung sauberer als bei anderen Herstellern (wenn auch manchmal nur minimal)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Natürlich verbaut Eizo auch TN-Panels, gar keine Frage. Und das der Preis für so ein Gerät kein Schnäppchen ist, auch nicht mit TN-Panel, ist leider auch Realität. Da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Mir ging es aber eher darum zu zeigen, dass die beiden oben verglichenen Geräte, der Samsung 2032BW und der Eizo S2031W, zwei verschiedene Typen von Panel verbaut haben, nämlich einmal TN und einmal PVA, und es sich von daher um einen ungleichen Vergleich handelt.


    Bzgl. Ansteuerung stimme ich mit dir überein :)

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Stimmt, hab ich mir gedacht das es über die Firma geht.
    HP hat allerdings auch einen Store für Businesskunden - demnach auch die Businessmodelle.
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…6253-163615-12877670.html


    Das Gerät kostet 234€.


    Wie kommst Du auf 234€? Der Link sagt mir 279€.
    @ grambler: Wenn's der HP sein soll: Mal den Gutschein HP25NEWSR probieren. Ab 250€ gibt's damit 25€ Rabatt.

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Wie kommst Du auf 234€? Der Link sagt mir 279€.
    @ grambler: Wenn's der HP sein soll: Mal den Gutschein HP25NEWSR probieren. Ab 250€ gibt's damit 25€ Rabatt.


    Als ich gepostet habe kostete das Gerät 234€ soweit ich mich erinnern kann.
    Sonst hätte ich es nicht gepostet oder ich habe mich derbe vertan.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Mir ist auch klar dass es TN, MVA, PVA,S-PVA, ISP - Panels gibt.
    Es gab aber schon zig Vergleiche Eizo vs Samsung mit gleicher Panel Art, wo der Eizo trotzdem um einiges besser war.
    Ich selber habe den S2111W und würde den nie tauschen wollen (außer gegen eine Nummer grösser, oder zwei :D), wollte mal sparen und hatte mal für zwei Tage den Samsung 206BW ,ich war fast schon schockiert wie schlecht ein TN zu einem S-SPVA Panel ist.
    Hatte vorher nur Eizo Monitore.
    Man sitz nie ruhig weil man ständig den blöden Farbumschlag ausgleichen will.


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Ich hänge mich hier mal dran:
    Was haltet ihr von den aktuellen Aldi-Geräten?
    bin noch am überlegen, ob 19 oder 22", aber die Preise und Testergebnisse scheinen mir okay.

    T10s - M45 - Sendo X - N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!