KFZ Strafsteuer

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Das Problem mit den Plaketten ist, dass es sich um Feinstaub handelt, nicht um den CO2-Ausstoß! Deswegen kann auch ein "riesiger" neuer Wagen mit entsprechendem Verbrauch besser dastehen als ein Diesel.

    Richtig... aber Euro4 und Euro5 wird/wurden steuerlich gesehen auch unterschiedlich gehandhabt.
    Also lässt sich das leider nicht mehr so einfach trennen.


    flashhawk
    Das die Deutschen in den letzten Jahren geradezu geschöpft werden, lässt sich wohl kaum bestreiten. Wenn man ständig eine höhere Belastung auferlegt bekommt, hat das leider schnell den Anschein einer "Abzocke"..
    Denn umgekehrt wurden die Ausgaben des Bundes und der Länder leider kaum gesenkt. Sprich, der ganze Topf wird mit Mehreinnahmen gefüllt, und das ist eines der Hauptprobleme.


    Wenn es einem Unternehmen schlecht geht, kann ich auch nicht einfach immer auf mehr Umsatz pochen, sondern muss nunmal auch an der Ausgabenschraube drehen.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Re: KFZ Strafsteuer


    Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    toll, warum verbietet keiner die rinderzucht oder führt strafsteuern auf co2-feindliches rindfleich ein? nochmals zur erinnerung: 1kg rindfleisch = 250km autofahren.


    Weil diese Rechnung totaler Humbug ist! Der Kohlenstoff wurde vorher ja zeit- und ortsnah aus der Atmosphäre gebunden.

  • es ist doch äusserst fraglich, was hier passiert. denn dtl. produziert gerade mal ca. 3% vom weltweiten co2.


    davon trägt der verkehr wiederum ca. 20%


    ist es da sinnvoll ein paar weitere prozent einzusparen um jeden preis? ein neuer pkw kostet im schnitt vielleicht 25.000 und die alten autos fahren dann im ausland weiter - toller erfolg!


    mir scheint das die automobilindustrie angeleiert zu haben, die seit jahren hier ihren absatz nicht merklich steigern können - als dienstwagenlieferant und grösster arbeitgeber in dtl. hat man wohl seinen einfluss durchgesetzt, mit welchen mitteln auch immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Ich finde das auch klasse..


    Da kauft man sich einen Audi A2 TDI mit einem Co2 Ausstoß von 116g/km...aber bekommt nur eine Euro3 Plakette.


    Welchen A2 hast Du denn? Unser 1.4 TDI hat nämlich Euro 4 ... :confused:

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • mh, ich hab "bedingt schadstoffarm c" wie ist das eigentlich, wenn ich dann in einem Bereich wohne, wo das Auto keine passende Plakette hat. Muss ich dann immer vor der Stadt parken :confused: :D

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    mh, ich hab "bedingt schadstoffarm c" wie ist das eigentlich, wenn ich dann in einem Bereich wohne, wo das Auto keine passende Plakette hat. Muss ich dann immer vor der Stadt parken :confused: :D


    So wird es wohl ausschauen :p

  • Re: Re: KFZ Strafsteuer



    Ähem,- Hallo?!


    Über die Rundfunkgebühren müssen wir nicht reden, den seitenlangen Beitrag gibt es hier im Forum und die Akzeptanz ist klar...


    Die KFZ Steuer wird gerne angepasst, auch dafür gibt es viele Hinweise...


    Die Mineralölsteuer zusammen mit den steigenden Spritpreisen haben wir täglich in den Nachrichten...


    Hast du ein paar bessere Beispiele? Das "Modewort Abzocke" relativierst du damit jedenfalls nicht...


    Vielleicht sollten wir mal andere Modewörter dafür nutzen! z.B.:


    Diebstahl, Plünderung, Wegelagerei, Raub, Willkür, etc ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Aber toll finde ich es auch nicht - sozial gerechte Politik sieht anders aus. Hier findet eine Subvention der oberen Einkommensschicht durch die schlechter Verdienenden statt - warum hat man denn noch einen "Stinker", wenn nicht wegen der hohen Preise für ein neues Auto. Und gerade die Leute, die sich kein neues umweltfreundliches Auto leisten können, werden durch die höhere Steuer bestraft.


    Das kann man aber auch nur begrenzt so sehen.
    Wenn ich nur den Kaufpreis sehe, magst Du recht haben. Nimmt man die Folgekosten mit ins Boot, sieht die Rechnung anders aus.


    Meine Frau fuhr bis Jahreswechsel 07 einen Corsa, damals um die 8 Jahre alt.
    Da Sie Gehbehindert ist mit Automatik.
    Das Ding verbrauchte im Stadtverkehr um die 10 Liter und kostete nicht gerade wenig Versicherung. Reparaturkosten fingen langsam auch an mehr zu werden.


    Jetzt fährt Sie nen neuen Corsa, ebenfalls wieder Automatik.
    Was soll ich sagen - die Schachtel braucht jetzt um die 7 Liter innerstädtisch und kostet an Versicherung (bei gleichen Leistungen) weniger als die hälfte.


    Nehm ich jetzt den höheren Wiederverkaufswert und die Reparaturkosten auch noch mit rein, zahlt sich das Auto in um die 7 Jahren quasi selbst.


    Berücksichtige ich die Steuern auch noch, gehts noch schneller!


    Sogesehen: Gut für die Umwelt - gut für mich!


    Grüße
    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnolia77
    Welchen A2 hast Du denn? Unser 1.4 TDI hat nämlich Euro 4 ... :confused:


    Meiner ist Baujahr 2002. Erst ab Ende 2003 (oder 2004?) gab es Euro 4 TDIs.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Richtig - trotzdem benötigt man erstmal das Kapital, um die Anfangsauszahlung "Kaufpreis" bewältigen zu können, bevor es mit dem Sparen losgehen kann ;) Ich kenne mindestens zwei Fälle in der näheren Bekanntschaft, die ohne Frage bei neueren Modellen laufende Kosten sparen würden, die sich aber ein neues Auto schlicht und einfach nicht leisten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!