KFZ Strafsteuer

• Abzocke Teil XXXX:

Wer ab Januar 2009 einen schadstoffarmen Neuwagen kauft, werde künftig keine oder nur noch eine geringere Kfz-Steuer zahlen. Inhaber von älteren Fahrzeugen mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 müssten deutlich mehr Kfz-Steuer zahlen . Mit der Neuregelung sollten die Anreize zum Kauf von besonders verbrauchs- und schadstoffarmen Autos gesetzt werden, berichtet die Zeitung weiter.

toll, warum verbietet keiner die rinderzucht oder führt strafsteuern auf co2-feindliches rindfleich ein? nochmals zur erinnerung: 1kg rindfleisch = 250km autofahren.

• Abzocke würde ich es nicht nennen - es ist ja ein probates Mittel zur Zielerreichung. Offenbar wird im Moment alles den Oberzielen "Verminderung des CO2-Ausstoßes" und "Abbau des Haushaltsdefizits" untergeordnet.

Aber toll finde ich es auch nicht - sozial gerechte Politik sieht anders aus. Hier findet eine Subvention der oberen Einkommensschicht durch die schlechter Verdienenden statt - warum hat man denn noch einen "Stinker", wenn nicht wegen der hohen Preise für ein neues Auto. Und gerade die Leute, die sich kein neues umweltfreundliches Auto leisten können, werden durch die höhere Steuer bestraft.

Am Wochenende sickerte ein Plan des Bundesfinanzministeriums durch, demzufolge die verminderte Mehrwertsteuer abgeschafft werden sollte. Natürlich wurde erstmal alles dementiert - ich tippe trotzdem darauf, daß wir in nicht allzuferner Zukunft zumindest eine deutliche Erhöhung dieses Steuersatzes sehen werden :flop:

• U-Kat, G-Kat, E1, E2, Euro2, Euro3, D3, Euro4, euro 6 euro 7 euro9 welt1 space4 mikyway11....... usw usw

Alle Jahre wieder dasselbe spiel, lohnt eh nicht darüber zu reden.

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

• sorry, aber Euro2 und Euro3 sind ja wohl alles andere als alte stinker!

an anderen quellen wäre eine co2-einsparung günstiger und sinnvoller zu haben. entweder mal wieder völlig sinnlose geldverschwendung oder quasi verkaufshilfe für die autoindustrie.

• wenn du eine strafsteuer auf fleisch haben willst, dann wird aber daraus resultierend das fleisch und alle produkte teurer, hasenhirn

• Mein Renault ist 3 Jahre alt und 40.000km - kein Partikelfilter und Euro 3. Bekam nun die gelbe Plakette. Soll ich mir nun ein neues Auto kaufen? Ich habe gewiss anderes im Kopf mit dem Geld als wieder ein Auto zu kaufen. Irgendwann ist eben auch mal Ebbe im Geldbeutel. Zudem müsste ich nun meinen Wagen weit unter Wert verkaufen da ja keiner mehr so einen "alten Stinker" möchte.

Aber ein Politiker der im Monat 8000€ und mehr verdient einen 2 Job hat und nichts für die Rente tun muss hat eh jeden Bezug zur Realität verloren.

• Ich finde das auch klasse..

Da kauft man sich einen Audi A2 TDI mit einem Co2 Ausstoß von 116g/km...aber bekommt nur eine Euro3 Plakette.
    Zur Erinnerung:
    Ein Porsche Cayenne bekommt mit einem Ausstoß von 358g/km aber eine Euro4 Plakette..

Verbrauch A2: 4,3l
    Verbrauch Cayenne: 15,6l

Mit dem Unterschied, dass der A2 realistisch 5l verbraucht und der Cayenne realistisch 20l... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die neue Regelung ja nur für NEUWAGEN-Zulassungen, oder? Sonst wär klar, das Auto kurz umzumelden, damit man in den "Genuss" von einem günstigeren Steuersatz kommt.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx

Und wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die neue Regelung ja nur für NEUWAGEN-Zulassungen, oder? Sonst wär klar, das Auto kurz umzumelden, damit man in den "Genuss" von einem günstigeren Steuersatz kommt.

Das kapier ich nicht so ganz. Wo soll da der Unterscheid sein?

• Das Problem mit den Plaketten ist, dass es sich um Feinstaub handelt, nicht um den CO2-Ausstoß! Deswegen kann auch ein "riesiger" neuer Wagen mit entsprechendem Verbrauch besser dastehen als ein Diesel. Ich habe auch einen Skoda Fabia 1.9 SDI mit einem Verbrauch von 5l und nur die gelbe Plakette. Kann ich eben nur den Rußfilter nachrüsten und schon ist die Plakette grün!

• Re: KFZ Strafsteuer

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    Abzocke Teil XXXX:

Immer schön alles als Abzocke titulieren, super! :top:
    Rundfunk-Gebühren: Abzocke
    KFZ-Steuer: Abzocke
    Mineralölsteuer: Abzocke
    ...

Ungefähr das schlimmste "Modewort", das ich kenne. Hier kommt doch eh nichts bei rum.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!