iPhone Sound Verbesserung

• Moin zusammen

schreibe mal hier ein neues Thema.
    Scheint noch keinem so richtig aufgefallen zu sein das der Sound vom iPhone einiges zu wünschen übrig lässt. :(

Ist mir aber auch erst jetzt nach 3 Monaten aufgefallen, und das eher zufällig.
    Auch nur weil ich ein paar Kopfhörer und Boxen tests für gemacht habe.
    Ist mir vorher garnicht wirklich in den Sinn gekommen, da man davon ausgeht das ein iPod-/ iPhone
    ja wohl ab werk gut klingen muss.

Aber leider ist es wohl doch nicht so
    Anscheinend filtern die Presets in den Einstellungen nicht gut genug.

Wenn ich zum Beispiel die Songs ,selbst im Sony k750i spiele, klingen sie wesentlich fetter, besser und satter.
    Das ganze in der Megabass Einstellung.

Dem iPhone fehlt hier echt ein manueller Equalizer für die weitere Soundverbesserung.
    Auch bei leicht (eher minimal) übersteuerten tracks fängt das iPhone an
    zu knistern...
    Bei der Sony-Walkman Reihe wird das zum Beispiel einfach glatt gebügelt,

Die Sounds von den Presets sind nicht besonders und bräuchten dringend ne Besserung...
    In iTunes taugen die ja auch nicht so viel , sind aber zum Glück manuell einstellbar.

Gibts denn nicht schon ein App.. dafür ?? - Das wäre mal was sinnvolles. :top:

Im Moment entäuscht das iPhone im Soundvergleich, selbst mit fetten Koss-Kopfhörern

beste grüsse
    peter

• Re: iPhone Sound Verbesserung

Zitat

Original geschrieben von petee4000
    Scheint noch keinem so richtig aufgefallen zu sein das der Sound vom iPhone einiges zu wünschen übrig lässt. :(

Liegt vielleicht auch einfach daran, dass es Geschmacksache ist. Der iPod war noch nie ein Bassblaster, falls es das ist, was Dir fehlt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• mir ist aufgefallen, dass der iopd 30gb und das iphone recht schnell übersteuern. den iq auf aus ist die beste einstellung. habe von ultimate ears die super.fi. gibt keine besseren kopfhörer und damit klingt selbst das iphone fantastisch...

• Tja... so siehts aus...

ein geniales gerät dem leider ein winziger manueller ( sagen wir mal 5 - 7 Kanal ) EQ fehlt.

Na mal schauen , vielleicht setzt sich ja mal ein App-Bastler dran.

Bis dahin versuch ich mal ob sich bei den versch. Formaten ( aac- mp3 -apple lossless - usw.)
    sich noch ein kleiner Unterschied auftut .

Schade auch das die iTunes EQ Einstellungen nicht aufs IPhone gesynct wird.

Aber falls jemand so ein Tool entdeckt ( hab schon gegoogelt wie verrückt)
    Bitte posten :top:

so long

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    mir ist aufgefallen, dass der iopd 30gb und das iphone recht schnell übersteuern. den iq auf aus ist die beste einstellung. habe von ultimate ears die super.fi. gibt keine besseren kopfhörer und damit klingt selbst das iphone fantastisch...

Stimmt.. feine Hörer mit mächtig Druck.
    Aber In ears sind auf Dauer nix für mich, da ist der Koss Porta Pro ( besser noch Sporta -Pro mit paar db mehr) als Leichtgewicht
    auch schon sehr gut dabei.

aber wie gesagt . ein manueller Eq wäe prima, ( gibts die denn eigentlich beim iPod? )

• Mir sind die Verzerrungen auch aufgefallen, ich habe schon gedacht mein Gerät wäre defekt. Ist es wirklich bei allen Geräten so, daß wenn ein Preset gewählt wird es zu Verzerrungen kommt?

Gruß

• Hi,

also guten Klang testet man bestimmt nicht mit "Megabass", Equalizer usw. sondern eigentlich in der neutralen Einstellung, sprich alle Klangregler aus.

Apple bekommt den Klang über Kopfhörer nicht in den Griff. Über Line-out ist der Frequenzgang wohl in Ordnung.

Wer sagt ein iPod oder das iPhone klingen phantastisch hat noch keinen Sony HDD-Walkman oder ein iAudio-Gerät (von Cowon) gehört.
    Gerade die Sonys klingen DEUTLICH satter und ausgewogener - aber da das 99% der Hörer nicht auffällt mit den billigen Plastikkopfhörern, braucht man sich da keine Sorgen machen.

Wie Brasax schon richtig sagte: Ordentliche Kopfhörer sind wichtig - wozu die KOSS mit Sicherheit nicht zählen; die sind so ähnlich wie BOSE und produzieren primär BASS; woran erstaunlich viele Leute offensichtlich guten Klang festmachen.

Das iPhone ist ein schönes Multimedia-Allroundgerät und da erwarte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit iPods keinen super Klang. Das hat Apple bis jetzt noch bei keinem iPod hinbekommen. Die EQs nutze ich eh nie seid ich sie auf dem iPod Photo ausprobiert habe und dachte er wäre kaputt. Aber die EQs waren dort einfach nur schlecht und haben sofort zu einem Übersteuern des Signals geführt.

Per Software wird man nicht viel richten können da der Audiochip ja fest verbaut ist.

Aber halb so wild: Das iPhone ist ja nicht als Highendwalkman konzipiert.

• jau jau...

so ist das also.
    Hatte das Iphone auch haupsächlich wegen dem iPod mit der Super bedienoberfläche ( Coverflow- Speicher ) etc gekauft, abgesehen von den anderen genialen Features.

Das ist natürlich enttäuschend wenn jedes Sony -handy schon wesentlich besser klingt :(:(
    Auch über meinen alten HD-Player klingt es meilenweit besser.

Und fetter Bass heisst natürlich das der tiefe Frequenzgang auch übertragen wird und schön rund und satt dargestellt wird..... ne ordentliche Basedrum klingt ja in echt auch nicht wie ne Waschmaschinentrommel...
    Und wenn danndoch tiefer Bass vorkommt bildet der Koss sie schon verdammt gut ab... und bis in die Höhen trotzdem sehr transparent.
    Und die U.E. super.fi 3-5 würden auch nicht von Bühnenprofis benutzt, wenn nur mittenbetonter blech rauskäme.

Ein breiter sauberer Frequenzgang wäre schon das mindeste was von einem iPod zu erwarten ist.

Selbst wenn es "nur" für Klassik und jazzfreaks konzipiert wäre , wollten die auch keine tiefen Streicher und akustikbässe aus dem Schuhkarton hören....

Also Fazit: Wenn es mit SOFTWARE nicht möglich ist ( oder eventuell etwa doch ?? )dem iPhone einen manuellen EQ mit breiteren Frequenzgang zu verschaffen, sondern nur mit einem
    neuem Audiochip ist es wohl musiktechnisch ein Fehlkauf... :confused:

Und das beim ; wie Apple sagt: Besten iPod aller Zeiten ?!!

schade auch
    peter

• Zitat

Original geschrieben von petee4000
    ... Also Fazit: Wenn es mit SOFTWARE nicht möglich ist ( oder eventuell etwa doch ?? )dem iPhone einen manuellen EQ mit breiteren Frequenzgang zu verschaffen, sondern nur mit einem
    neuem Audiochip ist es wohl musiktechnisch ein Fehlkauf... :confused:

Und das beim ; wie Apple sagt: Besten iPod aller Zeiten ?!!

schade auch
    peter

Wo ist das Problem? iPOD's waren bisher nie die Referenz für "sauberen" Klang ... Da macht das iPhone auch keine Ausnahme.

Wer diesen "Wummerbass" benötigt, sollte zu einem Walkmanhandy von Sony greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!