Tja, dann bleiben für Dein Problem ja nur die Netze von T-Mobile und Vodafone übrig - auch wenn die ebenfalls 1800er Frequenzen nutzen. Und leider habe ich das Gefühl, das mobiles Internet bei beiden Netzen nicht wirklich günstig zu bekommen ist.
Bei T-Mobile gäbe es z.B. Callmobile: 14 Cent in alle Netze, 9 Cent pro Onlineminute, aber keine Rufnummernmitnahme und Prepaid. Ob man damit alle Internetdienste nutzen kann, weiß ich gar nicht - bei Bildmobil (Vodafone-Netz) geht es nicht. Dort bezahlst Du 10 Cent pro Minute und 39 Cent pro MB. Aber auch hier: Keine Multicard, keine eingehende Portierung und Prepaid.
Bei Verträgen kenne ich mich bei beiden Netzen nicht wirklich gut aus. Auf die schnelle fand ich bei Mobilcom (was auch immer man von dem Laden halten mag) den Vodafone KombiComfort ZuHause mit 4,95€ Grundgebühr. Dazu läßt sich (z.B.) für 9,95€ eine 30 MB / Monat - Option buchen. Sehr weit kommt man damit natürlich nicht, wenn man normales Internet nutzen will. Von Vodafone selbst gibt es relativ aktuell (bekannt aus DaRappas Herbsthammer-Aktion :D) den WebData Starter (heißt der so?), mit dem man für 19 Cent pro Minute ohne Grundgebühr ins Netz kommt.
Damit kennen sich andere aber bestimmt besser aus.