Mobil ins Netz - aber wie?

• Tja, dann bleiben für Dein Problem ja nur die Netze von T-Mobile und Vodafone übrig - auch wenn die ebenfalls 1800er Frequenzen nutzen. Und leider habe ich das Gefühl, das mobiles Internet bei beiden Netzen nicht wirklich günstig zu bekommen ist.

Bei T-Mobile gäbe es z.B. Callmobile: 14 Cent in alle Netze, 9 Cent pro Onlineminute, aber keine Rufnummernmitnahme und Prepaid. Ob man damit alle Internetdienste nutzen kann, weiß ich gar nicht - bei Bildmobil (Vodafone-Netz) geht es nicht. Dort bezahlst Du 10 Cent pro Minute und 39 Cent pro MB. Aber auch hier: Keine Multicard, keine eingehende Portierung und Prepaid.

Bei Verträgen kenne ich mich bei beiden Netzen nicht wirklich gut aus. Auf die schnelle fand ich bei Mobilcom (was auch immer man von dem Laden halten mag) den Vodafone KombiComfort ZuHause mit 4,95€ Grundgebühr. Dazu läßt sich (z.B.) für 9,95€ eine 30 MB / Monat - Option buchen. Sehr weit kommt man damit natürlich nicht, wenn man normales Internet nutzen will. Von Vodafone selbst gibt es relativ aktuell (bekannt aus DaRappas Herbsthammer-Aktion :D) den WebData Starter (heißt der so?), mit dem man für 19 Cent pro Minute ohne Grundgebühr ins Netz kommt.

Damit kennen sich andere aber bestimmt besser aus.

• Hallo Percy,

erstmal herzlichen Dank für Diene ganzen Mühen! :top:

Mobilcom sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Ich bin aber nicht ganz schlau geworden, was dort Internt kostet.

Eigentlich bin ich ja Vodafone "Kunde", aber die haben beim Internet ja immer dieses Portal dazwischen. Ich hatte dort mal KombiComfort Wochenende für 14,95 €/Monat durchgerechnet. Da ist HappyLife! UMTS (das ist ja aber nur das Portal!) dabei und eine Handysubvention.
    Inzwischen bin ich gedanklich eher bei den magentas gelandet: im Relax 50 für 19,-€/Monat entfallen die ersten 3 Monate z.Zt. und das Handy gibt’s für 1,-€. Damit kommt man auf 400,- € über die Laufzeit inkl. 50 Freiminuten/Monat in alle Netze. Telefonkosten werde ich also kaum zusätzlich haben. Das sind effektiv dann 16,67 €/Monat inkl. Handy. Internet (angeblich echtes Internet, kein Portal) kosten 9 ct/Minute. Damit kann man m.E. leben, wenn man hauptsächlich E-Mails empfangen und senden, oder mal eben was nachsehen will.

Da das Handy bereits ca. 280,-€ kostet und ich noch eine Kunde-wirbt-Kunde-Gutschrift in Höhe von 50,-€ abziehen darf, bleiben nur noch 70,- € (400,- über Gesamtlaufzeit - 280,- bei Handykauf – 50,- Gutschrift) insgesamt, also unter 3,- €/Monat für den ganzen Rest inkl. 50 Freiminuten/Monat und Internet-Zugang übrig.

Einen Tarif mit 15 oder 20 Inklusivminuten (in alle Netze) und 100 Inklusiv-MB zum gleichen Preis scheint es ja leider nicht zu geben… :p

Grüße
    Vormopf

P.S. Kann man die 30,- Einmalgebühr für die "Multi-Sim", wie die TwinCard dort wohl heißt irgendwie umgehen?

• Gern geschehen ;)

Du hast recht - die Relax-Pakete scheinen tatsächlich "zu passen". Allerdings rate ich, wegen des Telefons hier im Werbeforum nachzusehen oder gleich bei den TT-Händlern nachzufragen (z.b: Handy-Sascha, DaRappa, Audioelektronik, mp-telecom, etc.). Schon im Sommer gab es Angebote, bei denen man eine Auszahlung zum N73 bekam - zusätzlich hast Du dann noch den Vorteil eines freien Geräts, das nicht durch T-Mobile irgendwie beschnitten ist. Und auch für's N95 gibt's aktuell Aktionen - z.B. von fonmarkt.de mit einem MyFaves (Du kannst ja nach sechs Monaten den Tarif wechseln; je nachdem, wieviel Du wann in welches Netz telefonierst vielleicht sogar in den Basix - der kostet immerhin 10 Euro weniger Grundgebühr im Monat.).

Dann bleibt nur noch die Frage, ob Du eine Datenoption hinzubuchen möchtest - aber AFAIK kannst Du das auch noch nach Vertragsschluß machen, wenn Du bemerkst, daß es günstiger wäre, als ohne.

Wegen der Gebühr für die Multi-Sim habe ich keine Ahnung, sorry.

• Hallo Percy,

ich stöbere auch nochmal ein bisschen bei den Tarifen. Aber ich habe doch den Verdacht, dass es so wird, wie oben beschrieben. Was nützen mir 50 Freiminuten in ein bestimtes Netz, und wenn ich einmal 5 Minuten in ein anderes Netz telefoniere, wird's gleich um 2 oder 3 € teurer?
    Wenn ich (z.B. bei MobilCom) die Option "Inklusivminuten in alle Netze" wähle, ist der Vertrag wieder um 5,- € teurer - und damit auf dem gleichen Preis, wie Relax50 direkt von T-Mobile. Nur 50 Minuten bräuchte ich halt nicht. 20 oder 30 würden mir sicher gut reichen. Wenn ich aber einen Vertrag ohne Freiminuten nehme komme ich alleine mit der Grundgebühr über die oben ausgerechneten 3,- €/Monat raus. Bleibe ich bei CallYa ist alleine das Portal mit 5,- €/Monat teurer.

Bezüglich Handy habe ich nachgefragt: soll angeblich ohne Branding und Sim-Lock sein. Aber so richtig wusste die Telefon-Beraterin nicht, was das ist...

Weiß einer, ob das stimmt?

Grüße
    Vormopf

P.S. danke für die Empfehlungen bzgl. Kaufhandy. Leider habe ich dort auch keinen (deutlich) günstigeren Preis gefunden. Unter 230,- € (mit Porto dann eher wieder 240,- €) scheint man nicht zu kommen und dann käme bei o.g. Rechnung ja immernoch weniger als 5,-€/Monat mit Relax50 raus.

• Ich weiß nicht, wieviel Aufpreis Dir ein N95 (leider nicht 8 GB) ggü. dem N73 wert wäre - im Werbeforum gibt es gerade ein Angebot, das passen könnte: Relax 50 mit einem N95 für 79 Euro:

http://telefon-treff.de/showth…id=315740&highlight=relax

Ansonsten fand ich noch bei debitel den direct easy im T-Mobile-Netz. Dort kostet das N73 zwar 69 Euro, dafür hast Du nur einen Mindestumsatz von 9,95 Euro (und erhältst damit im ungünstigsten Fall, also nur Gespräche in andere Mobilfunknetze, noch 14 Minuten). Das sind zwar eigentlich für heutige Verhältnisse gruselige Minutenpreise, aber Du benötigst ja gar nicht mehr Minuten. Dazu gibt's noch 40 Euro, wenn Dich jemand wirbt und Internetzugang ist mit web'n'walk basic für 9 Cent pro Minute möglich. Ob die Multi-SIM bei debitel möglich ist, weiß ich leider nicht.

Die Rechnung wäre dann die folgende:
    24*9,95 = 238,80 + 69 Euro Gerätepreis + 24,95 Euro Anschlußgebühr- 40 Euro Werbeprämie - 280€ angenommener Gerätewert = 12,75€

Das Problem dabei ist, daß debitel ein Provider ist - ein Original T-Mobile-Vertrag ist halt doch irgendwie schöner ;)

Edit: Wenn es dann doch ein original T-Mobile Vertrag wird, würde ich über den Relax XL nachdenken - für 5 Euro mehr im Monat (also insgesamt 24) bekommst Du 120 Onlineminuten und die Weekendflat dazu - kein so schlechtes Angebot ;)

• Hi Percy,

Du bist ja echt unschlagbar! Danke für Deine ganzen Mühen!
    N95 für 78,- Aufpreis hört sich gut an. :cool: N95 8GB wäre natürlich toll – aber Spielerei.

Schaue ich mir auf jeden Fall an.

Ich habe noch MobilCom TimeBasic/T-Mobile angesehen: das sind dann 9,92 €/Monat mit 30 Minuten + 2,50 €/Monat für Freiminuten in alle Netze, also 12,45 €/Monat. N73 für 29,- €.
    Das ist effektiv dann noch geringfügig billiger, ich verstehe aber nach wie vor nicht, was dann der Internetzugang kostet. „GPRS surf by Call D1“ ist dabei. Was das „surfen“ dann aber kostet habe ich nicht rausgefunden.
    Und ein Provider (nicht MobilCom speziell, sondern alle) schreckt mich auch immer etwas ab…

Die Krönung kommt aber jetzt:
    nachdem am Freitag bzgl. Handy alles geklärt war - wir hatten uns auf 2 x N73, vermutlich mit Relax50 geeinigt – eröffnete mir die mir angetaute heute beiläufig aber in ernstem Ton, dass Ihr ein Nokia 7900 Prism eigentlich viel besser gefiele … :confused:

Da Du ja auch noch ein Angebot für meinen eigentlichen Favoriten aufgetan hast, fang ich einfach nochmal von vorne an. Der Sonntag ist ja erst 30 Minuten alt.
    2 x N95 wäre ja auch noch eine Alternative.

Grüße
    Vormopf

Edit: "XL" ist als Wechsel/Upgrade bei laufenden Vertrag möglich und ist angedacht, wenn's doch mehr Spaß macht als gut ist...

• Bei e*ay gibt's gerade das 7900 Prism für 49 Euro Aufpreis mit einem T-Mobile Relax 50, Anschlußgebühr fällt nicht an. Etwas günstigeres habe ich leider auch nicht gefunden.

http://cgi.ebay.de/Nokia-7373-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fonmarkt.de hat im Werbeforum gerade ein Angebot mit 2x MyFaves, einem N95 und einem K850i für 0 Euro. Wenn Du zwei N95 haben möchtest, kostet es Dich 109 Euro. Nach sechs Monaten ist der Wechsel von MyFaves auf den Relax 50 möglich - soweit ich weiß, sogar ohne Wechselgebühr.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2681304#post2681304

Geht es Deiner Frau nur um's Design? Dann wäre das Nokia 7500 Prism eventuell auch etwas für sie - meiner Meinung nach sieht es praktisch genauso aus, nur ist es in der Regel günstiger zu haben.

• Guten Morgen,

7500 Prism sieht etwas anders aus. Es hat diese homogene/einheitliche Oberfläche des 7900 Prism nicht.
    Miene Frau hat gestern in einem Shop Handys angesehen. Das 7900 gefällt ihr gut. Sie hat dann aber doch etwas bedenken bekommen wegen … - was weiß ich - … zu poppig …. (??). :confused:
    Ein gutes hat es aber: sie hat sich jetzt entschieden. Und zwar für das 6500Slide.
    Das ist m.E. eine sehr gute Entscheidung.
    Ich muss gestehen, das würde mir auch gefallen. Ich geh’ heute noch mal in so einen Markt für Blöde. Meine Frau ist der Ansicht, dass ich das N95 gar nicht in die Hosentasche bekomme, weil es zu groß ist. Mal sehen. Vielleicht entscheide ich mich dann ja auch nochmals um. :o
    --> Edit: bin zurück. Ich weiß nicht, was die Chefin da angesehen hat. Das N95 kanns nicht gewesen sein. Das ist ja kleiner als mein 6310i. Ich bleib beim N95. <--

Danke auch noch für die Hinweise auf die Angebote. Ich habe inzwischen Angebote für N95+7900Prism mit 2 x MyFaves zu 0,-€. Für N95+6500Slide dto.

Das mit der Wechselmöglichkeit nach 6 Monaten ist auch mein Kenntnisstand. Der Wechsel ist kostenlos (Auskunft T-Mobile-Hotline).

Schade ist, dass man seit wenigen Tagen bei T-Mobile im Shop nur noch spezielle MyFaves-Handys mit dem Tarif auswählen kann (vorher ging’s mit allen).

Von den 2 x N73 sind wir dann ja inzwischen recht weit weg gekommen…

Die Multi-Sim geht übrigens nicht mit MyFaves. Die könnte ich dann erst 6 Monate später mit dem Wechsel nachbestellen. Laut Auskunft eines "Verkäufers" solle es aber nicht nur die Multi-Sim, sondern auch eine TwinCard (wie bei D2) geben. Die würde sofort gehen. Darüber habe ich aber sonst noch nirgends etwas gefunden. Weiß einer was darüber?

Grüße
    Vormopf

• Hallo zusammen,

als Quintessenz zu dem Thema: ich hab am Sonntag bestellt. 1 x N95 8GB :p + 1 x 6500 Slide. Preis 0,- € :cool:
    Das ganze mit 2 x MyFaves + Auszahlung und 1 x MobilCom (weißnichwas) in Höhe der Auszahlung. Also Gesamtkosten = 2 x MyFaves, wie ja auch benötigt, bzw. zum Umstieg auf Relax 50 nach 6 Monaten. Das wird man sehen.

Bin mal gespannt ob alles klappt.

Danke für die Unterstützung bei der schweren Geburt :top:

Grüße
    Vormopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!