Mobil ins Netz - aber wie?

• Hallo zusammen,
    vermutlich gibt es alle Antworten, die ich suche schon in diesem Forum.
    Bin aber so „veraltet“, dass ich gar nicht weiß, was ich fragen/suchen muss :confused:

Problemstellung: ich möchte gerne mobil ins Internet und E-Mails empfangen (evtl. gelegentlich auch senden). Das ganze soll mit Outlook 2003 von meinem Notebook und/oder PC synchronisiert werden. Die Termine vom Outlook sollen ebenfalls synchronisiert werden. Als Telefon hab ich mir das Nokia N95 8GB ausgesucht – und zugunsten des Preises das N73 als Alternative in Betracht gezogen. Technisch/Hardwaremäßig dürfte damit ja eigentlich alles erledigt sein (?).

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich für einen Tarif brauche. Wie komme ich jetzt ins Internet? Wie an meine E-Mails? Kann ich das mit jedem Provider mit jedem Tarif wenn es das Telefon beherrscht? Oder muss ich da etwas anderes (dazu) „buchen“?

Für Hinweise die zum Vertrag führen bin ich dankbar :top:

Grüße
    Vormopf

• Die Handys sollten deine Ansprüche in Verbindung mit dem Notebook befriedigen können, einzig der Datentarif ist die Frage.

Wenn du nur kurz online bist und dann vom Verhältnis her eher viele Daten ziehst, dann ist o2 vielleicht was für dich.

Wenn du das Endgerät schon hast, könntest du eine o2 Genion Card S nehmen, 9ct/min, Vertrag ohne Grundgebühr,keine Mindestlaufzeit.

Oder als Vertrag mit Handy für 10€ im Monat und 24 Monate Laufzeit

Ansonsten gäb es noch die sog. "Discounter" auf Prepaidbasis, z.B. Simyo oder Aldi mit 24ct/MB, falls du doch mal ein bischen länger online sein willst, aber wenig runterlädts und keine Bindung wünscht.

Vorsichtig wäre ich bei "Bildmobil", da ist es eine eher "fummelige" Angelegenheit den E-Mail Abruf in Gang zu bekommen, mehr dazu hier im Forum.

Ich hoffe, diese Vorschläge konnten dir weiterhelfen, mehr Angebote findest ud ziemlich leicht über die "Suche".

• Hallo dala,
    ja, das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.

Wo ich die größten Probleme habe, ist rauszukriegen, was ich eigentlich beauftragen muss. Bei Vodafone habe ich inzwischen rausgefunden, dass das Internet-Portal "Happy Life! UMTS" heißt. Kein Wort von "Internet" oder wenigstens "Portal"...

Kann mich einer aufklären, wie die benötigten Optionen bei anderen Anbietern heißen?

Grüße
    Vormopf

P.S: ich habe mich glücklicherweise die letzten 10 Jahre nicht mehr mit Handyverträgen beschäftigen müssen. Ich hab' das Ding einfach benutzt und immer automatisch ein neues bekommen. Seit der Bestellung damals hat sich einiges geändert...

• hi, wie dala schon gesagt hat würde ich dir auch empfehlen zu o2 zu gehen! denn dowr zahlst du keine grundgebühren o.ä.

du kannst einfach nix buchen und bezahlst dann pauschal 9 cent/min (in der homezone 3 cent/min) (und die home zone ist wirklich groß ;-)

oder

du kannst das Internet Pack M buchen das kostet 10 Eur und du hast 200 MB die du verbraten kannst, wenn du mehr brauchst kannst du auch Internetpack L nehmen für 25 € dann aber 5 GIG Volumen!

MFG

• Offensichtlich hast Du ja schon einen Vertrag - evtl. kannst Du einfach mal die Details posten, vielleicht ist ja ein Vertragswechsel gar nicht unbedingt erforderlich.

• Hallo,

danke für die erneuten Hilfeversuche.

Gerne kann ich die Hintergründe erläutern:
    ich hatte einen Vertrag bei D2 Vodafone (mit TwinCard wegen Autotelefon). Da ich im letzten Jahr eigentlich kein Handy gebraucht habe, habe ich den ehemaligen Vertrag in eine CallYa-Karte umgewandelt, damit ich die Rufnummer und vor allem die TwinCard behalten konnte. Auf diese Weise hatte ich im gesamten Jahr ca. 30,- Euro Handykosten :D (Gibt es eigentlich für CallYa ein Internetportal?)
    Ab nächstem Jahr möchte ich vor allem Outlook-Austausch (Termine und E-Mails), E-Mails mit dem Mobiltelefon abfragen und versenden, und im Internet surfen.
    Rausgehend telefonieren werde ich mit dem Telefon nur wenig (< 15 Min/Monat, alle Netze).
    Die Internet-Nutzung auf dem Handy kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen. Am PC nutzte ich seit Jahren sowohl beruflich, als auch privat eine DSL-Flat.
    Wenn's mit dem Handy praktikabel ist, würde ich dort das Internet sicher auch viel nutzen. Wenn's unkomfortabel oder mühsam ist, werde ich es nur "in Notfällen" benutzen und lieber zum PC oder Notebook greifen.

Grüße
    Vormopf

• Dann würde ich auch zu o2 raten - ein Genion S ohne Handy online wäre m.M.n. das richtige für Dich. So bezahlst Du keine Grundgebühr, ~16 Cent pro Minute in alle Netze und für's Internet 7,6 Cent pro Minute unterwegs. Alternativ würde es sich anbieten, für 8,50 Euro Grundgebühr das Internet Pack M dazuzubuchen und so 200 MB frei zu haben - unabhängig von der Onlinezeit. Die nächste Option - sollten 200 MB nicht reichen - wäre das Internet Pack L mit 5 GB Volumen für 21,25 Euro.
    Eine Multicard gibt's auch, falls Du das Autotelefon weiterhin nutzen willst und bei Rufnummernmitnahme bekommst Du aktuell eine Rechnungsgutschrift über 60 Euro.

Den Vertrag wirst Du nach drei Monaten auch sofort wieder los, wenn Du möchtest. Allerdings rate ich dazu, zunächst das Netz zu testen - teilweise ist es dann doch recht löchrig, und wenn Du von Vodafone kommst...

Die Telefone wirst Du in aller Regel hier im Werbeforum günstiger als beim Netzbetreiber direkt bekommen.

• Hallo Percy,

danke für die Erläuterungen. Das hört sich ja ganz gut an.

Mein (werkseitig verbautes) Autotelefon ist nicht mehr ganz neu. -> Es ist nur ein Dualband-Gerät (D1 und D2). Kann ich O2 damit nutzen?

Grüße
    Vormopf

Edit: habe ich gerade geklärt: Das Telefon kann kein GSM-1800. Die ganze FSE und Dachantenne umbauen lohnt wohl eher nicht... Schade!

• Ja was denn jetzt, Dualband oder nur GSM 900?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!