Nokia N82 - no more rumours

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Nur weil etwas nach einem Hardreset nicht mehr da ist ist es noch lange nicht legal. Du greifst durch den Hack auf Teile der FW zu die eigentlich nicht offen verfügbar sind, also in etwa wie das umgehen eines Kopierschutzes...

Nochmal zum Verständnis, wenn ich etwas in der FW ändere, dann ist dies auch nach einem Hardreset noch verändert.
    Wenn ich am BS etwas ändere, dann ist dies nach einem Hardreset nicht mehr vorhanden. Da in diesem Fall der Hardreset dem neu Aufspielen des BS gleich kommt.
    HelloCarbide macht nichts anderes als "versteckte Dateien" des BS anzuzeigen und den Schreibzugriff darauf zu erlauben. Man sollte das natürlich mit der nötigen Sorgfalt tun bzw. nutzen!
    Sehe ich da was falsch?

• Ja, du siehst da was falsch, weil es keine Eigenschaft einer FW-Änderung ist dass sie nach einem Hardreset erhalten bleibt. Es wird durch den "Hack" auf von Nokia gesperrte Funktionen und Daten der FW zugegriffen, somit ist es ein unerlaubter eingriff in die FW, je nach Eingriff kann dadurch sogar die Benutzungserlaubniss erlöschen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Deifie!

Ich bin ganz und garnicht Deiner Meinung!
    Ich hab mein N82 (SE K700, K750, N73, N95) ohne Vertrag gekauft; immer habe ich explizid danach gefragt, ob auch keine Beschränkungen vorhanden sind.

Wenn nun so ein Teil nicht das Zugesicherte kann, dann ist es ein Mangel - Betrifft z.B. die Beschränkungen durch Branding. Ergo werde ich das (und habe es) aufheben.

Die Beschränkungen in BS vergleiche ich mit dem BS meines PC: Auch hier habe ich das Recht, damit zu machen, was ich will - solange ich nicht debugge oder real patche. Ich kann es aber verbrennen oder verschenken oder mir den Allerwertesten damit reinigen.
    Wenn ich die Funktionen des BS nutzen will, wie ICH es will, werde ich es tun. Und wenn dazu gehört, daß ich im AktiveStandby weniger Einträge habe, dann mache ich es.
    Oder nimm den Ordner private auf der Speicherkarte des Handys: Wie oft hast Du selber feststellen müssen, daß hier Dateileichen vorhanden sind, die teilweise sogar Fehler verursachen? Nach einer Philosophie verstößt es gegen Gesetze, diese Fehler zu beheben.
    Oder der bekannte "copy-paste"- Fehler, der zusammen mit der älteren Sygic-Version auftrat: Ist das Löschen eines Prozesses, der diesen Fehler behebt, illegal?

Ich akzeptiere, daß es nicht immer gut und richtig ist, ein Branding zu entfernen; schließlich wurden viele Geräte verbilligt providergebunden verkauft.
    Aber das Installieren eines Programmes, das mir die Funktionsvielfalt MEINES Gerätes erhöht - was ist daran schlecht?

Gruß newbieneu

• Ganz einfach, es ist ein unerlaubter Eingriff in die FW welcher Sicherheitseinrichtungen von Nokia/Symbian umgeht. Durch diesen Eingriff können Parameter des Gerätes die für eine Zulassung ausschlaggebend sind verändert werden.
    Die Geschichte mit dem Branding und den Zugesicherten eigenschaften, wenn dem nicht so ist musst du dich an den wenden der dir diese Eigenschaften zugesagt hat und nicht einfach das Branding entfernen und somit unerlaubt eine Software auf dein Gerät aufspielen die du garnicht bezahlt hast.

Du hast das gleiche Problem wie viele, dieses "Ich hab es bezahlt also kann ich auch damit machen was ich will" Denken welches heutzutage leider oftmals nicht mehr so einfach gesehen werden kann.
    Wenn du mit deiner Ansicht Glücklich bist solls mir recht sein aber andere User zu illegalen Handlungen zu animieren bzw. zu sagen es wäre garnicht illegal sollte man sein lassen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Arghh.....

da entbrennt hier eine Diskussion die gar nicht sein sollte, Fakt is das dass Programm nicht Legal ist, und somit im Ermessen jedes einzelnen liegt in wie weit er sich dazu hinreissen läßt. Ich tue es nicht weil ich keinen Nerv hab wegen diesem Progrämmchen meine Gewährleistung zu verlieren.

Just my two cent´s :D

- echtes Nordlicht -
    - iPhone 4G Black -
    - iPad 32 GB 3G -
    - iMac 2.7GhZ Dual Core -

• Illegal ist HelloCarbide nicht. Illegal ist wenn man dadurch die Möglichkeit nutzt, kommerzielle gecrackte Programme zu installieren.
    Wenn man sich an der Firmware vergreift ist dies illegal, aber nicht wenn man den Schreibschutz von Dateien entfernt!
    Deifie,
    wenn du in deinem Windowsstartmenü oder auf dem Desktop einige Einträge nicht mehr sehen möchtest und diese dann entfernst, was ist dann? Ist das auch illegal?

• Zitat

Deifie, wenn du in deinem Windowsstartmenü oder auf dem Desktop einige Einträge nicht mehr sehen möchtest und diese dann entfernst, was ist dann? Ist das auch illegal?

Ich denke schon, dass es illegal ist, da du ja in das System eingreifst und Dateien veränderst. Du darfst ja auch keine DVDs mit Kopierschutz brennen oder umwandeln, weil du damit auch einen Kopierschutz umgehst. Und mit der geänderten Datei dürfte es sich ähnlich verhalten, da man nicht einfach die Dateien (die ja auch urheberrechtlich geschützt sind) verändern und verbreiten darf.

Zu deinem Vergleich (Windowsstartmenü): Bei Windows ist es ja auch vorgesehen und erlaubt, diese Einträge zu verändern, im Gegensatz zum Handy, wo du Dir diese Möglichkeit erst mit einem Eingriff ins System, bei dem du veränderte, urheberrechtlich geschützte Dateien aufs Handy kopieren und vorher herunterladen musst.

• Hä die Diskussion ist ja wohl voll Panne. Es ist mein Handy und ich lade mir da Programme drauf die ich möchte. Was soll daran illegal sein ? Meint ihr wirklich, man macht sich damit strafbar, wenn man ein Programm läd dass verstecke Systemdatein eines Handys sichtbar macht? Und was hat jetzt der Kopierschutz von DVDs damit zu zun? Hört mal auf mit dieser sinnfreien Diskussion, die führt zu nichts.

Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

• Sip

hallo,
    bitte nicht gleich steinigen.
    hab seit gestern ein N82. hab mein sip-profil usw. alles eingegeben. nun lässt sich mein n82 nicht verbinden. da steht dann immer: verbindung zum verbindungsnetz nicht möglich.
    möchte mit in mein hemi-wlan-netz verbinden. oder liegt das vielleicht an o2?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!