Nokia N82 - no more rumours

• Bislang hatte ich TomTom im Einsatz, Route66 gab's noch nicht als ich mit Navigation angefangen hatte - und mit der Zeit war man halt an TomTom gewöhnt ;)

Aber jetzt ist Schluss mit lustig, da TomTom selbst ein Jahr nach Veröffentlichung des N95 immer noch kein Software-Update bereitgestellt hat, mit dem sich der interne GPS-Empfänger der neueren S60 3rd Geräte nutzen ließe. Und was die Konkurrenz angeht - Navigon kann man wohl vergessen, das Teil sieht zwar nicht schlecht aus, aber es fehlt schon so etwas Elementares wie eine Geschwindigkeitsanzeige, und auch das Haben-Muss-Feature der Live-Perspektive gibt es dort nur für die eigenen PNAs, nicht aber für S60.

Mit Nokia Maps werde ich von Tag zu Tag glücklicher, und nachdem ich auf meinem E51 bereits die Beta-Version 2.0 von Maps getestet hatte, hoffe ich dass Nokia schnell eine Final daraus macht, um sie dann - nach Ablauf der kostenlosen drei Monate mit Maps 1.0 :D - auf mein N82 spielen zu können. Denn bereits die Beta sieht sehr vielversprechend aus, die Navigation und speziell der neue Fußgängermodus gefallen mir noch besser als bei der alten Version bzw. sehr gut. Außerdem hat man die ganzen Scherereien nicht mit den Lizenzen, wenn man wie ich alle drei bis sechs Monate das Smartphone wechselt. TomTom hat da immer einen Laden gemacht von wegen Nachweise einschicken usw., weil man nach offizieller Firmenpolitik nur alle sechs Monate ein neues Gerät aktivieren darf. Und bei Route66 scheint's ja jetzt wohl auch so zu sein, siehe entsprechender Thread ... Da kommen mir die kurzen Lizenz-Zyklen von Nokia Maps sehr, sehr gelegen ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hallo zusammen,
    also nachdem ich mir die Daten der neuen SonyEr. Handys angeschaut habe komme ich zwangsläufig wieder zu Nokia (N82)
    => bessere Kamera
    => bessere Videoaufnahmen
    => GPS
    und das alles in einem Gerät.

Bis auf die AKKu-Laufzeit. Die ist ja beim N82 mieserabel.

Ist damit rechnen, dass sich die Akkuleistung (Hardware, Firmware etc.) verbesseren wird ?

Grüße

iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

• Wer sagt das die Akkulaufzeit miserabel ist? Nutze meins intensiv und der Akku hält etwas mehr als 2Tage.Bei normaler Nutzung sind auch 3 Tage drin. Glaube kaum das durch ein Firmware Update sich die Akkulaufzeit verbessern läßt.

iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

• Habe mein N82 - zu dem ich mehr durch Zufall gekommen bin - nun seit ca. 14 Tagen - ich bin restlos begeistert.

Alles, aber auch wirklich alles läuft bisher tadellos - habe das UMTS abgeschaltet und komme somit bei "normaler" Nutzung (mehrfach täglich Emails checken, morgens beim Kaffee ein wenig Nachrichten lesen - alles mit WLAN - 20 bis 30 Minuten über den Tag telefonieren - mal ein Bild machen und zu guter letzt wenigstens einmal am Tag navigieren (kostet ja die ersten 3 Monate nix :D ) - ca. 3 Tage - dann ist aber Schluss.

Ach ja, das BT Headset hängt auch den ganzen Tag dran !

Grüße

GT-R

Aktuell im Dauereinsatz:

Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

• Mit meinem 8310 (Lowtech) bin ich diesbezüglich erheblich mehr Standbyzeit gewöhnt. Kann man natürlich auch nicht vergleichen.
    Mein 8210 hatte nur 170 h das 8310 hat bei gleichem Akku ca. 400 h.

iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

• Nee, das geht alles andere als gut beim N82. Außerdem ist es richtig ätzend, dass es keine Favoritenliste mit den letztbenutzten Nummern im SM-Menü gibt

• Zitat

Original geschrieben von ArKo0803
    Ohne A-GPS dauert halt die standortbestimmung relativ lange (oft 3-4 Minuten)

Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich habe bei mir mittlerweile AGPS komplett aus (trotz sehr günstiger Datenpreise) da der Zeitgewinn kaum auffällt. Ich habe bis jetzt mit dem normalen GPS immer innerhalb kürzester Zeit einen Satfix bekommen. Sogar in vielen Gebäuden innerhalb von ca. 30 Sekunden. Im freien i.d.R nur ein paar Sekunden. Also von 3 - 4 Minuten kann absolut keine Rede sein.
    Da ist das N82 echt klasse, hatte noch kein "reines Navi" in der Hand dass in einem Gebäude einen Satfix bekommen hat, und auch noch keines, dass ansonsten so schnell war.

@T9 Eingabe
    Ich weiss, das Problem kam hier schon mal irgendwo in dem Thread, habe es jetzt aber nicht gefunden. Ich schreibe immer mit T9, und es nervt mich sehr dass das Ding jedesmal "Hai" schreiben will, wenn ich "Ich" schreiben will. Wie bekomme ich das denn hin dass er mir als erstes "Ich" vorschlägt?
    Und warum bekommt es Nokia nicht hin ein lernfähiges T9 zu verwenden, also dass sich merkt dass mir direkt "ich" vorschlagen würde, wenn ich ein paar mal bei "Hai" weitergedrückt hätte. Das können sogar Steinzeit SE Handys.

Handy: N82 titanium warm

• Ist das nicht eher ein generelles Problem von S60?
    Ich habs mir nun bestellt, mal schauen ob ich zufrieden sein werde :)
    Ansicht hört sich ja alles ziemlich geil an, bis auf die Tastatur. :/
    Wenn nicht verkaufe ich es und warte aufs E66 :D

• Zitat

Original geschrieben von madmax655
    Nee, das geht alles andere als gut beim N82.

Am Anfang habe ich auch Probleme gehabt mit dem SMS schreiben.Habe immer mehrere Tasten gleich zeitig gedrückt.Aber alles eine Sache der Gewöhnung.Mittlerweile schreibe ich genau so schnell SMS wie auf anderen "normalen" Handys.

Zitat

Original geschrieben von madmax655 Außerdem ist es richtig ätzend, dass es keine Favoritenliste mit den letztbenutzten Nummern im SM-Menü gibt

Stimmt...Vermisse das auch.Die Funktion gibt's,so weit ich weiß,bei keinem S60 Gerät.Aus welchem Grund auch immer...

iPhone 3g 8gb mit T-Mobile Combi Flat S
    Nokia N82 mit Congstar Prepaid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!