Nokia N82 - no more rumours

  • Zitat

    Original geschrieben von danieltll
    Dennoch glaube ich sind die meisten doch der Ansicht, daß auch sehr gute Technik ein angemessende/s Äußeres / Verarbeitung erhalten sollte, sonst würde dies hier nicht so sehr diskutiert werden.


    Dem widerspreche ich gar nicht - selbstverständlich hat man für das teure Ersparte Anspruch auf Qualität und ein - wie du richtig formulierst - "angemessenes Äußeres", denn wer schicke Telefone vorzieht, darf bei der Modellwahl das N82 IMHO ohnehin nicht berücksichtigen, aber auch ein N82 sollte angemessen aussehen - für seine Verhältnisse zumindest ;)


    Was ich dagegen kritisieren muss ist diese Erbsenzählerei, diese unsinnigen Prüfungen auf Druck von allen Seiten, diese ständige Unzufriedenheit bei gleichzeitiger mangelnder Vertrautheit mit den Gegebenheiten moderner automatisierter Fertigungsstraßen. Toleranzen gibt's, ich bin schließlich auch tolerant :D So what? Solange das Gerät tut, was versprochen war und akzeptabel verarbeitet ist (und darauf hatte ich in meinem Fall ja explizit hingewiesen), habe ich keine Probleme mit zwei hellen "Stellchen".


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Dem stimme ich zu. Nur natürlich macht es die Summe der "Auffälligkeiten" und mir persönlich ist dieses Steuerkreuz schon zu viel. Wer dies nicht hat oder wen es nicht stört, kann selbstverständlich sehr zufrieden sein.


    Gruss

  • Sehe ich genauso, es sind ja mehrere Dinge, die nerven.
    Bei mir sind es:
    - schmatzende Tasten
    - Steuerkreuz ohne Druckpunkt
    - große Spaltmaße
    - Flecken auf der Tastaturabdeckung
    - lahme (fehlerbehaftete) (Noname-)Speicherkarte


    Irgendwie spart Nokia an der Qualitätssicherung. Bin mal gespannt, wie das ist, wenn die Teile aus Rumänien kommen...

  • Braucht dieses A-GPS wirklich nur pro Verbindung 5-7kb?
    Egal wie lange das Gerät navigiert? Wäre ja echt ein Traum.
    Geht das Ganze dann über GPRS?


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von NicoK
    Egal wie lange das Gerät navigiert? Wäre ja echt ein Traum.


    Wieso "egal wie lange das Gerät navigiert"? Hast du die Funktionsweise von Assisted GPS verstanden? Der Sinn dieser Technik ist lediglich der, die Zeit zum Sat-Fix zu verkürzen, indem lokale Zelldaten mit einem Server abgeglichen werden, der daraufhin ein grobes Gebiet von je nach Zelle ein bis 20 Quadratkilometer (ca.) angibt. Damit braucht der eigentliche GPS-Chip nicht mehr so lange, weil er schon "ungefähr" weiß wo er ist. Sobald genügend Satelliten für einen Fix gefunden sind, ist genug "assisted" und das war's dann auch ;)

    Zitat

    Original geschrieben von NicoK
    Geht das Ganze dann über GPRS?


    Dementsprechend natürlich nicht, sondern über GPS - aber vielen fällt es schon schwer, GPS und GPRS überhaupt auseinanderzuhalten :D Tipp: Bei Abkürzungen technischer Art hilft grundsätzlich Wikipedia.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Dieses A-GPS ist nur dafür da dass dein Standort schneller bestimmt wird. Dafür nutzt das Handy auch die Satelliten vom Handynetz, deswegen der kostenpflichtige Datenverkehr. Das passiert nur einmal am Anfang, sobald das GPS weiss wo du bist geht der geht ganz normal über GPS.


    Ohne A-GPS dauert halt die standortbestimmung relativ lange (oft 3-4 Minuten), aber wenn du die Zeit hast ists meiner meinung nicht wert für 2,5 minuten zeitersparnis jedesmal 10 cent zu bezahlen.
    Mit einem normalen Navigerät bestimmt man ja auch ohne seinen Standort.


    Und wenn man den service der schnellen Standortbestimmung nicht braucht, benutzt man sie einfach nicht. Und wenn man dann das Kartenmaterial komplett auf der Speichekarte hat, und nicht gerade Nokias Navisoftware nutzt die auch noch extra kosten verursacht damit die Dame mit der netten Stimme zu einem spricht was bei der software "Route 66" oder "Garmin Mobile XT" völlig umsonst ist, fallen auch keine weitere kosten an und man kann sich egal wo und wie oft und so lange man will navigieren lassen.


    Route 66 oder Garmin kosten halt einmalig beim kauf der software Geld. Und wenn man so dreist ist und sich die software im netz klaut dan kostets sogar NIE was.


    hoffe das thema wurde jetzt verstanden.


    Gruß,
    ArKo



    edit: freak war wieder mal schneller =)

  • Zitat

    Original geschrieben von ArKo0803
    Wenn man sich die software im netz klaut dan kostets sogar NIE was.


    Sag mal, geht's noch? Hast du die Forenregeln kürzlich mal gelesen? So machst du hier nicht mehr lange ... :rolleyes:


    Und zum Rest deines Beitrags: Wer 10 Cent für 5 Kilobyte zahlt, ist selbst schuld. Bei simyo kosten 1024 Kilobyte nur 24 Cent, soviel zu dem Thema. Ich für mein Teil hab eine Flatrate, aber einige hier sind sicher vom Alter her noch nicht in der Lage einen Vertrag zu kriegen ;) - wobei sich dann die Frage stellt, warum sie navigieren wollen :D


    Die "Satelliten des Handy-Netzes" gibt es nicht. Punkt. Siehe meine obigen Ausführungen. Und die Kosten von Nokia Maps sind verglichen mit All-in-one-Systemen sogar effektiv geringer: Wenn du jedes Jahr aktuelle Karten haben willst, zahlst du bei TomTom, Route66 und Co. anfänglich 99 Euro und dann jährlich 39 Euro für ein Kartenupdate. Mit Nokia Maps kostet eine Drei-Jahres-Lizenz lediglich 69,99 Euro, die Karten sind stets aktuell und kostenlos zu haben. Alles klar geworden?


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Sogar während der Fahrt hat man nach geschätzten 2 Minuten einen Satfix. Ist man nicht auf spontaner Flucht, gibt es normalerweise keinen ernsthaften Grund für kostenpflichtiges A-GPS. Btw: mein Alter reicht sogar für knapp 2 Führerscheine, dennoch braucht es keinen mobilen Onlinezugang ;). Das GPS im N82 finde ich sagenhaft, hätte so einen erstklassigen Empfang in einem Handy noch nicht für möglich gehalten. Die Akkulaufzeit ist natürlich ein Witz, aber das ist sie ja auch ohne GPS schon verglichen mit "normalen" Handys.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • wenn ich nach forenregeln such find ich gar nix, sorry. ich hab ja auch niemanden gesagt wo und wie man das machen könnte, noch jemanden dazu angestiftet. denke damit mach ich mich nicht strafbar, oder? - ich schrieb es ja auch nur weil ichs nicht mehr lesen kann wie jeder der sich für die navigation interessiert 100 mal fragt was es wann und wie kostet. :mad:


    1024KB für 24cent ist für diesen fall schon sehr günstig, haste recht. Bei vielen anderen Anbietern bezahlt man aber pro minuteund nicht pro volumen, bzw fällt allein fürs einwählen ne gebühr ab. und ne flatrate fürs handy ist halt auch nicht für jeden sinnvoll...


    Wegen den Satelliten war falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Dinger die um die Erde Kreisen, sonden die Sendemaste (Funkzellen). :gpaul:


    Das die Updates dann nochmal so teuer sind wusste ich nicht... Ich hab auch noch kein anderes ausser das von nokia in action gesehen. Ist denn vielleicht der mehrpreis durch "bessere" software gerechtfertigt? Welche benutzt ihr?


    Gruß,
    ArKo



    edit: ahh doch, oben rechts in der leiste, jetz hab ich sie gefunden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!