Nokia N82 - no more rumours

  • ich hab in letzter zeit hier nich mehr mitgelesen gehabt, aber auf den letzten paar seiten ging es um firmware updates. naja es wird bald wieder ein firmware update fürs n82 geben. dann wird die geotagging-funktion des location-taggers mit integriert. hoffenlich dann auch flash lite 3 wie beim n95. leider weiß ich noch nich wann das update rauskommt. naja hier steht was für geotagging funktion.


    is es eigentlich bei allen n82 zur zeit noch so, das es manchmal zum reboot kommt, wenn zubehör angeschlossen wird? bei mir war es anfangs recht nervig. jetz kommt es aber kaum noch vor...

  • Zitat

    Original geschrieben von Obermeiser
    Stimmt das??????????


    Jetzt hab ich es endlich das langersehnte N95. Und mit integriertem Navi noch dazu. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. Bei Mobilfunkgräten ist es so, dass man, um sich eine Route anzeigen zu lassen, grundsätzlich erstmal mit dem Internet verbinden muss. Dies kostet dann je nach Tarif zwischen 50 Cent und 1 Euro Tagesnutzungsgebühr und dann noch je laufende Minute auch einen gewissen Preis. Hier wäre also eine Internetflatrate sinnvoll, die man meistens zu seinem Tarif für 5-10 € noch zusätzlich buchen muss. Hinzu kommt, dass die Software zwar vorinstalliert ist, die Benutzung aber nochmal extra kostet. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man bezahlt über 300 € für ein Handy mit Navisoftware und muss dann aber noch einen extra Nutzungsvertrag abschließen, der übrigens für 2 Jahre 89€ kostet, um diese Software überhaupt nutzen zu dürfen. Normalerweise gehe ich davon aus, wenn ich etwas kaufe, das ich auch das benutzen darf was ich gekauft habe. Unheimlich raffiniert - aber echt eine miese Tour. Dann ist es aber noch nicht zuende : Das Kartenmaterial wird auch übers Internet aktualisiert. Wer nicht ganz mathematisch unbegabt ist kann sich da schnell ausrechnen was so eine bis zu 100KB Aktualisierung bei einem 1KB Preis von bis zu 9 Cent dann mal eben kostet! Also ich kann nur jedem raten, sich genau über Kosten und vor allem die Folgekosten von Navigationssoftware auf dem neuen Wunschhandy zu informieren!!


    Im Netz gefunden!!!


    Das hier ist ein N82 Threat, nix N95 :)
    Das Kartenmaterial läd man sich am besten via PC auf Handy, kostenlos. Die sprachgesteuerte Navigation ist kostenpflichtig, darauf weist Nokia aber auch hin. Darüber sollte man sich eben vor dem Kauf informieren. Nimm doch einfach Route 66 oder ne andere Navisoftware....ist eh besser. Da zahlst du einmalig für die Software und hast keine weiteren Kosten, bis auf die Verbindungskosten, falls du A-GPS nutzt. Sind aber nur ca 10kb pro GPS Verbindungsaufbau. Die Kosten pro KB sind je nach Anbieter und Vertrag verschieden.

    Samsung Galaxy S i9000 Froyo

  • @ obermeiser: du musst doch nokia maps nicht benutzen. du könntes auch route 66 kaufen. es ist doch klar, das nokia nichts verschenkt. wieso sollten sie auch? Wenn du nokia maps nutzen willst, reicht es auch, wenn du nur die navi-funktion aktivierst (kaufst). du brauchstt noch nichtmal eine internetverbindung mit dem handy, weil die karten ganz einfach auch mit dem computer heruntergeladen werden können.
    außerdem kommt es auch auf den tarif an, den du hast. ich weiß nich wie du auf 0,5€ bis 1€ tagesnutzungsgebühr kommst. und nur so als beispiel ich bezahle mit einer prepaid-karte nur 24ct für 1mb (1024kb) und zur zeit benutze ich noch nokia maps mit einer 3-monatigen lizenz für die navigation in deutschland (war beim n82 dabei). für das navigieren oder das anzeigen der route bezahle ich eigentlich nichts. nach den 3 monaten wird nur eine neue lizenz fällig. bei mir wird nur immer eine internet-verbindung aufgebaut, um schneller ein gps signal zu erhalten (a-gps). dabei werden ca. 10 kb daten übertragen ( >1ct bei mir).


    JimboX: bt-headsets habe ich noch nicht ausprobiert. aber bei mir kam es bei dem mitgelieferten headset, dem tv-kabel und normalen kopfhörern anfangs oft vor. aba mittlerweile kommt es kaum noch vor. hoffentlich wird das problem mit der nächsten firmware komplett gelöst...


    edit: okay... mainiac war schneller... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von JimboX
    Ja, bei mir stürzt das N82 oft ab, wenn ich Zubehör anschließe. BT-Headseat und normale Kopfhörer. Beim Klinkenstecker aber viel häufiger.


    bei mir auch *g*

    Nokia 6150 -> Nokia 5510 -> Nokia 6610 -> Samsung D600 -> Nokia E65 - >Nokia N82

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Nicht wenn das Gerät ganz tot ist. Der Bootloader muss noch da sein und wenn es beim Schreiben von dem ein problem gibt muss man direkt die Testpunkte auf der PCB kontaktieren und darüber flashen. Und das machen eben nicht alle NSC´s bzw. sie haben garnicht das Equipment dafür.


    Sind das die runden Metallkontakte auf der Platine? Ich hab mich gewundert, was das für Kontake sind, die beim 3650 dort auf der Platine sind, wo man die Sim-Karte einlegen muss.
    Beim 6630 liegen sie neben der Sim-Karte und es sind viel mehr Kontaktstellen.
    Das N73 hat 3 kleine, 7 mittlere und 7 größere solcher Kontaktpunkte, die unterhalb der IMEI liegen.

    Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!