Nokia N82 - no more rumours

• Lt. anderen Foren soll es in Schweden schon erhältlich sein.

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Ich bin neu in der aktuellen Nokia Welt (mein letztes Nokia war ein 3510i, danach fast nur noch SE) daher habt erbarmen mit mir wenn die ein oder andere Frage vielleicht etwas "blöd" erscheint:

- das Symbian Betriebsystem ist doch soweit standatisiert, also dafür dürfte man viele Software im Netz finden, oder ist es so dass Symbian von Hersteller A und Symbian von Hersteller B sich nicht vertragen, und daher die Programmvielfalt doch nicht so gross ist? Muss man da auf etwas besonderes achten?

- wie genau funktioniert die GPS Ortung in Handys prinzipiell? Würde es auch reichen um es als echtes GPS System zu Fuss oder im Auto zum navigieren zu benutzen, oder ist es noch nicht wirklich ausgereift und mehr nur eine technische Spielerrei?

- kostet die GPS Navigation mit dem Handy etwas? Dürfte ja eigentlich nicht so sein da die Nutzung der GPS Satelliten kostenlos ist, zumindest bei echten Navis. Denn bei golem.de steht in einem Artikel der Satz "oder ein längeres Abonnement der Navigationsfunktion, muss der Nutzer zusätzlich erwerben"

und nikefootball
    Geht mir auch so wie Dir, wir kennen uns ja noch vom K850i Thread *g*. Ich denke das N82 bietet mir genau das was ich gesucht habe und bei SE nicht gefunden habe :).

Handy: N82 titanium warm

• Von Stralsund ist es ja nicht mehr weit nach Skandinavien. Ist allerdings recht teuer 600 Euro für beide mit 2 Verträgen, oder?

Aha, peteradolf aus dem SE-Thread ist auch hier... Doch auch kein K850 gekauft?

• Zitat

Original geschrieben von Athlon700
    Aha, peteradolf aus dem SE-Thread ist auch hier... Doch auch kein K850 gekauft?

Ganz genau.
    Und das N82 könnte es sogar schaffen mich von SE weg zu bekommen ;). Das K850i war einfach eine zu grosse Enttäuschung.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Und das N82 könnte es sogar schaffen mich von SE weg zu bekommen . Das K850i war einfach eine zu grosse Enttäuschung.

Geht mir genauso. Ich hatte allerdings noch nie ein Nokia. Mal schauen.

• Zitat

Und das N82 könnte es sogar schaffen mich von SE weg zu bekommen . Das K850i war einfach eine zu grosse Enttäuschung.

hab auch ein k850i und bin sehr enttäuscht

die kameraabdeckung geht auch nicht mehr auf nur wenn man 1-2 auf das handy klopft.

werde doch wieder auf nokia umsteigen

bin gespannt wie das N82 ist

• peteradolf86: Bitte schau Dir im N95- und Nokia-GPS-Thread die ausführlichen Infos zur GPS-Nutzung an. Die Kostenstruktur des Nokia-Angebotes aus kostenfreien (onboard-) Karten und kostenpflichtiger (offboard-) Navi-Führung ist dort beschrieben. Als Drittanbieter-Onboard-Navi-Lösungen unterstützen nach meinem Kenntnisstand derzeit nur Route66 und Navigon den internen GPS-Empfänger des N95 und dann wohl auch des N82.
    Zu Symbian: Sofern die Software ausdrücklich für das S60 3rd Edition Betriebssystem geschrieben wurde, ist sie selbstverständlich grundsätzlich voll kompatibel (kleinere Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. zu vernachlässigender "Sprachfehler" von TomTom6 auf den neueren Geräten mit schnellerem Prozessor wie 6120c und E51). Die Software-Hersteller geben aber immer zusätzlich an, auf welchen Geräten die jeweilige Version ihrer Software problemlos läuft.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86

- das Symbian Betriebsystem ist doch soweit standatisiert, also dafür dürfte man viele Software im Netz finden, oder ist es so dass Symbian von Hersteller A und Symbian von Hersteller B sich nicht vertragen, und daher die Programmvielfalt doch nicht so gross ist? Muss man da auf etwas besonderes achten?

Symbian ist Symbian, egal wer Urheber der Software ist, Nur gibt es verschiedene Symbianvarianten. Alle neuen Symbianphones von Nokia sind Series 60v3. D.h. du musst ein Programm in der Variante Symbian 9.1 für Series 60 v3 nehmen. Series 60v2 läuft nicht.

Außerdem ist seit v3 die Signierung der Symbiansoftware Pflicht, sonst keine Installation. Wenn du kein Freund von Warez oder Software im Experimentalstadium bist, sollte dich das allerdings nicht tangieren.

Zitat

- wie genau funktioniert die GPS Ortung in Handys prinzipiell? Würde es auch reichen um es als echtes GPS System zu Fuss oder im Auto zum navigieren zu benutzen, oder ist es noch nicht wirklich ausgereift und mehr nur eine technische Spielerrei?

Ich nehme an, mit Ortung meinst du die Signalgenauigkeit des interen GPS? Die ist recht ordentlich bei guter Empfangslage. Zur Fußgängernavigation reicht es auf jeden Fall. Im Auto können ungünstige Position, bedampfte Scheiben Probleme machen. In Häuserschluchten, Tiefgaragen oder Tunnels läuft GPS oft nicht, aber dieses Problem hat jeder GPS-Empfänger.

Ein SIRF III Star Chipsatz ist leider nicht verbaut (zieht wohl zuviel Strom), das wäre erste Sahne in Sachen GPS. Ich kann bislang nur fürs N95 sprechen, seit der FW 12 mit A-GPS habe ich einen Satfix binnen 15-30 Sekunden (sofern GSM/UMTS verfügbar) und das ganze auch recht stabil.

Also durchaus tauglich für Kfz-Navigation!

Leider würde ich es aber wegen der Akkukapazität zumindest im Bereich der Fußgängernavigation als reine Spielerei bezeichnen. Man muss immer Angst haben, dass der Akku in die Knie geht (beim N95 ist der volle Akku bei 2-3 Stunden aktivem GPS leer, permanente Displaybeleuchtung nicht mitgerechnet).

Im Auto ist das weniger ein Problem, Stichwort Kfz-Ladekabel (auch wenn dadurch der interne GPS-Empfänger wieder entwertet wird, da wieder Kabelsalat wie bei einer GPS-Maus).

Zitat

- kostet die GPS Navigation mit dem Handy etwas? Dürfte ja eigentlich nicht so sein da die Nutzung der GPS Satelliten kostenlos ist, zumindest bei echten Navis. Denn bei golem.de steht in einem Artikel der Satz "oder ein längeres Abonnement der Navigationsfunktion, muss der Nutzer zusätzlich erwerben"

Ab Werk: Ja! Und das Nokia Naviprogramm ist m.E. sein Geld nicht wert.

Also hole dir TomTom für Symbian (läuft m.W. noch nicht mit dem internen GPS) oder R66 Mobile 7 für Symbian (läuft mit internem GPS). Kostet auch nicht (viel) mehr als das 3 Jahres Abo für Nokias Navigation...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!