Rein theoretisch kann ein änliches Verhalten auch auftreten, ohne dass das Handy "baden gegangen" ist!
Mein n82 lief während 1,5 Jahren absolut einwandfrei und ohne Probleme. Ohne erkennbaren äusseren Einfluss war eines Morgens mein Akku leer, das Handy "tot". Ich tippte auf einen Akkudefekt und habe einen neuen Akku gekauft. Vollgeladener Akku + Handy am Abend ausgeschaltet. Am Morgen war wieder mein Akku leer, das Handy "tot".
Dann einige Tage keinerlei Probleme! Dann wieder war mein Akku am Morgen leer, das Handy "tot". Der Akku oder das Handy waren aber nicht warm. Auch ein entfernen der Speicherkarte half nicht.
Handy als Garantiefall eingesandt, nach 1 Woche war es wieder zurück mit totem Akku! Reparaturbericht: "Teil X getauscht, Teil Y getauscht, Software neu aufgespielt usw.". Ja verflixt, schauen die meinen ausführlichen Begleitbrief mit allen Details denn nicht Mal an? Machen die denn keinen Funktionstest??!!
Nach einem (etwas deutlichen) Anruf an die Servicestelle das Handy erneut eingesandt und nochmals auf meine schon erfolgten "Test's" hingewiesen.
Nach etwa 3 Wochen jetzt das n82 wieder zurückerhalten. Zwar war jetzt das Handy auch wieder "tot", was aber zum guten Glück nur auf den ausgetauschten (fabrikneuen) und daher noch ungeladenen Akku zurückzuführen war.
Es wurden (gemäss Reparaturbericht) zuerst einige Teile repariert/ausgewechselt. Scheinbar führte das jedoch zu keinem Erfolg. Das Handy wurde mir dann (in Garantie) inkl. Akku ausgetauscht. Es funktioniert jetzt einwandfrei (hoffentlich....). Also lag doch ein Hardwaredefekt vor.
Gruss: Peter