Komische E-Plus-Rechnung - versteht ihr sie?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Verständnis meiner aktuellen E-Plus-Rechnung:



    Kann mir einer von euch sagen, warum bei meinem Gesprächsaufkommen nicht der komplette Mindestumsatz von 10,00 EUR abgezogen wird?


    Die Hotline-Mitarbeiterin, mit der ich mich heute morgen zehn Minuten unterhalten habe, meinte, daß das mit "Wochend Spezial" zusammenhängt, aber das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Patrick

  • Also das SMS/MMS/GPRS/Ausland nicht mit zum Mindestumsatz zählen müsste ja klar sein.


    Für den Rest müsste man den Einzelgesprächsnachweis sehen. Schau ihn dir nochmal genau an.
    Vielleicht hast du Verbindungen zu Sonderrufnummern (0180, 0900, Auskunft) oder was ich eher vermute die Hotline angerufen, die kostet dich im Web-Tarif 1,25€/Min und das alles zählt dann nicht zum Mindestumsatz.

  • Nein, keine einzige Sonderrufnummer und kein Hotline-Gespräch (die rufe ich über's Festnetz an, falls nötig).


    Es geht mir wirklich nur um die innerdeutschen Gespräche, bei den anderen Punkten ist mir klar, daß sie nicht zum MU gehören.

  • Was mir noch einfällt: evtl. Rufumleitungen


    Ansonsten scann doch den Einzelgesprächsnachweis mit ein und mach alle Rufnummern bis auf die Vorwahl unkenntlich, sonst wird es schwer.

  • Auch keine Rufumleitungen. Der EV besteht nur aus Nummern von den vier Netzbetreibern und vom Festnetz.


    Meine persönliche Rechnung sieht wie folgt aus.


    Gespräche in die deutschen Netze insgesamt: 22,8799
    minus
    alle Gespräche, die unter Wochenend Spezial fallen: 4,0576


    = 18, 8223


    So, und von diesem Betrag müßte meiner Meinung der komplette MU von 10,00 EUR abgezogen werden.

  • Hi


    Der komplette Mindestgesprächsumsatz wurde doch genutzt: Genutzter Mindestgesprächsumsatz: -8,2265 Euro (ohne MwSt.)


    Also müsste auf dem Verbindungsnachweis eine Pos. sein, wo alle kostenfreien Telefonate aufgerechnet werden. Vielleicht scannst Du mal (unter schwärzung der Nummern) den Nachweis ein oder rufst mal bei E-Plus an bzw. wendest Dich an den Händler damit er Dir die Rechnung erklären kann...

  • Sorry, aber das sind doch alles Brutto-Angaben in der Rechnung, daher müßten auch 10,00 EUR abgezogen werden. Das war ja bei meinen vorherigen Rechnungen auch so.

  • Habe auch einen Zehnsations-Classic Tarif mit 10 EUR Mindestumsatz plus die 5 EUR extra für das "Wochenend Spezial" von E-Plus und das gleiche Problem: Habe "unter der Woche" im Monat mehr als genug telefoniert um die 10 EUR Mindestumsatz auszureizen, was laut Rechnung aber nicht der Fall ist. Dafür soll ich reguläre Gesprächgebühren "draufzahlen".


    :confused:


    Hab dann die Hotline angerufen und bekam die folgende Auskunft:
    - Zehnsation und Wochenend-Spezial "passen" nicht zusammen
    - Die interne E-Plus-Abrechnungssoftware kann kalkulatorisch den Zehnsationstarif und das "Wochenend Spezial" nicht verrechnen, was zu falschen Abrechnungen führt
    - Das Problem sei bekannt, die Technik wüsste Bescheid aber einen Zeitpunkt bis das Problem behoben ist könne man nicht nennen
    - Rat an die werten Kunden: "wir empfehlen das "Wochenend Spezial" einfach zu kündigen" (!)


    Also da fühle ich mich schon veräppelt - man bietet ein Produkt an, das sich zwar zubuchen aber nicht abrechnen lässt und dann muss der Kunde auch noch selbst per Nachfrage drauf kommen, sonst wird halt falsch abgerechnet


    :mad:


    Ich werde bis sich das ändert jetzt jeden Monat reklamieren - denn eine Gutschrift für die falsche Abrechnung gab's bislang immer ;) Kündigen werd' ich erstmal nicht. Ist zwar etwas "Verwaltungsaufwand" immer bei E-Plus nachzuhaken, aber irgendwann kriegen die's auch in den Griff...

  • Ich weiß, ich wärme einen alten Thread auf, aber dieser ist thematisch mit meiner Frage verwandt.


    Ich bin im Zehnsation Classic Web Tarif und wundere mich, warum auf meinen Rechnungen nie die Verbindungen aus den Inklusivminuten, also Mindestumsatz, aufgeführt werden.
    Ich hab da heute angerufen und eine freundliche Mitarbeiterin meinte zu mir, dass sei normal, es würden nur dich die Gespräche aufgeführt, die ausserhalb des Mindestumsatzes lägen.
    Das macht aber doch keinen Sinn, wo ist dann die Transparenz? Ich würde schon gerne wissen wofür die 10 EUR draufgingen und nicht einfach nur -10 EUR auf der Rechnung sehen.
    Ist das bei euch ähnlich?


    grüße,
    gunnar

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