Sind Waschtrockner zu Empfehlen ?

  • ich hab hier einen mittlerweile 8 jahre alten waschtrockner von hanseatic stehen und bin voll zufrieden. Leider ist hier kein Platz für 2 Geräte, also sollte es ein Waschtrockner werden.
    Ich bin super zufrieden. Ich trockne die Wäsche aber auch nicht komplett mit dem TZrockner, sondern nur kurz. Das hat den Vorteil dass sie nicht so lange auf der LEine brauchen udn man so gut wie nix bügeln muss.
    Ich habe auch keine Probleme mit der Menge, ich lasse einfach alles drin und lasse den Trockner dann für ca. 30 bis 45 Minuetn laufen.

  • Wir haben einen Indesit seit 3 Monaten und ich kann mich nicht beklagen. Ist sicherlich nicht fuer nen grossen Haushalt gedacht und energietechnisch nicht optimal, aber fuer den Preis kann man ganz schoen lange uneffektiv trocknen :D


    4kg Ladung waschen und trocknen in einem Gang, bequemer gehts nicht.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Na dann will ich diesen Thread mal hoch holen...


    Bei mir steht in nächster Zeit wohl der Kauf einer Waschmaschine oder eines Waschtrockners an und ich bin noch nicht ganz schlüssig.
    Selbst die Meinungen hier im Thread gehen ja ziemlich auseinander.
    Gibt es mittlerweile, 4 Jahre später, neue Erkenntnisse über Waschtrockner? Hat sich deren Qualität vielleicht gesteigert?


    Situation ist folgende:
    Ein Personen-Haushalt; geringe Wäsche-Menge; seltene Wäschen


    Da ich auf Montage und nur alle paar Monate einmal zuhause bin, fällt nicht oft und nicht viel Wäsche an, diese möchte ich aber relativ zügig fertig haben, daher hatte ich die Kombi überlegt.


    Gibts es jetzt in 2011 irgendwelche Empfehlungen?
    Da ich nicht allzu viel und zu oft wasche, möchte ich eigentlich kein 1000,- für eine Siemens/Bosch-Maschine ausgeben, wenn andere auch ihren Zweck erfüllen.

    Grüße aus Nürnberg!

  • Luftgetrocknete Wäsche fühlt sich etwas kratziger an als die aus dem Trockner - das mag ich :)


    Wenn man dann noch eh nicht viel wäscht, würde ich auch keinen Trockner anschaffen.

  • Ich würde die Entscheidung vom Wäscheaufkommen abhängig machen. Wenn nur 1-2 Personen im Haushalt paßt ein Waschtrockner, bei dem die Trockenleistung aber möglichst der Waschleistung entsprechen sollte. Bei mehr Personen oder insbesondere Kindern würde ich zu zwei Geräten tendieren, da man so parallel waschen und trocknen kann!

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Also, ich hab' seit 1 1/2 Jahren nen Waschtrockner, da ich den Platz für 2 Geräte nicht habe und im Winter auch nicht die Luftfeuchtigkeit von Trocknender Wäsche in die Wohnung holen will.


    Weil's Unterbaufähig sein soll habe ich ein Miele-Gerät, dieses hat leider nur 2,5kg Trockenkapazität - wenn das Gerät freistehen kann ist zB der Hoover VHW854ZD interessant: Riesige Waschtrommel, 1400rpm, A-Effizienz und 4KG Trockenkapazität.


    Die Energieeffizienz ist bei Waschtrocknern tendenziell schlechter, bei mir (1-2 Wäschen und max. 1 Trockengang pro Woche) sind das im Jahr aber auch allenfalls 20 KWh.

  • Waschtrockner sind immer ein Kompromiss.


    Wenn schon ein Waschtrockner würde ich immer wenigstens zu einem Markengerät raten.


    Persönlich sind wir mit AEG Geräten bis jetzt am besten gefahren ...

  • Wieder paar Jahre später.


    Kann jemand zur Zeit ein Gerät empfehlen, bei dem Wasch- und Trockenmenge identisch ist, bei dem man also nicht erst einen Teil der Wäsche vor dem Trocknen rausräumen muss?
    Ich hätte grdsl. Platz für 2 Geräte übereinander - aber ist es nicht auch preislich sinnvoller, nur ein Gerät zu kaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Wieder paar Jahre später.


    Kann jemand zur Zeit ein Gerät empfehlen, bei dem Wasch- und Trockenmenge identisch ist, bei dem man also nicht erst einen Teil der Wäsche vor dem Trocknen rausräumen muss?
    Ich hätte grdsl. Platz für 2 Geräte übereinander - aber ist es nicht auch preislich sinnvoller, nur ein Gerät zu kaufen?

    Nein es ist auf keinen Fall preislich sinnvoller.
    Günstige "gute" Kondenstrockner fangen bei 250€ an. Waschmaschinen ebenso.
    Dann kommt noch der erhöhte Stromverbrauch und bei Waschtrockner der Wasserverbrauch hinzu.
    Desweiteren können die meisten Waschtrockner nicht die gleiche Menge Wäsche trocknen wie zuvor gewaschen wurde... :rolleyes: Mein Trockner hat 199€ gekostet und ich bekomme fast 2 Ladungen gewaschene Wäsche rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!