Sind Waschtrockner zu Empfehlen ?

  • Wir haben den AEG 14720 vor 2 Jahren (auch bei Redcoon) gekauft und das Teil ist allererste Sahne. Läuft, läuft und läuft. Das Teil ist schön leise, so dass man auch noch nachts waschen und schleudern kann.


    Vorher hatten wir eine normale Waschmaschine und keinen Trockner. Der Trockner läuft ungefähr bei 30% aller Wäschen. Merklichen Strom- und Wassermehrverbrauch haben wir bei den Abrechnungen nicht feststellen können.


    Die Sache mit dem Waschen 6kg und Trocknen nur 3kg ist bisher nie problematisch gewesen.


    Ich rate dir auf jeden Fall zu einem Modell mit höherer Schleuderleistung. Was an Wasser rausgeschleudert ist, muss nicht mehr rausgetrocknet werden.

  • Ich hab genau den Waschtrockner von Indesit. Bei mir ging auch nur ein Gerät hin.
    Ist ganz ok. Die Trockenleistung ist meines Erachtens nicht ganz so gut wie mit einem reinen Trockner, aber ich kann damit leben.
    Richtig ist, dass der Trockner nicht soviel trocknet, wie man waschen kann. Wenn man aber die Waschmaschine nicht bis zum geht-nicht-mehr vollpackt, ist das kein Problem. Zur Not hinterher einfach nochmal 40 Minuten zum Trocknen einstellen, dann ist es auch total trocken. Mag vielleicht Engergietechnisch nicht so schön sein, weil hier schon einige schreien, aber für einen 1-Personen-Haushalt wie bei mir wo ich nun nicht jeden Tag zig Waschladungen wasche und sowieso nicht warte bis ich soviel Wäsche von einer Farbe habe, dass ich die Waschmaschine bis zum bersten füllen kann, sag ich mal, ist es mir ziemlich egal. ;)


  • Danke für die Info. :top: Also AEG ist schonmal Empfehlenswert.


    Von günstigen Waschtrockner wie den "Indesit" würde wahrscheinlich jeder abraten. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von tribun72
    Danke für die Info. :top: Also AEG ist schonmal Empfehlenswert.


    Von günstigen Waschtrockner wie den "Indesit" würde wahrscheinlich jeder abraten. :D


    Wieso? Wie gesagt, ich hab auch einen, der läuft auch schon seit einem Jahr, kann nicht behaupten er wär schlecht. Hab allerdings auch keinen AEG zum Vergleich hier. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bittersweet.79
    Wieso? Wie gesagt, ich hab auch einen, der läuft auch schon seit einem Jahr, kann nicht behaupten er wär schlecht. Hab allerdings auch keinen AEG zum Vergleich hier. ;)


    Hattest du schonmal Probleme mit dem Gerät ??


    Laut "günstiger.de" Bewertungen sollen die ziemlich schnell kaputt gehen.

  • Bisher keine Probleme. Ist jetzt ca. 1 Jahr alt und läuft jede Woche so ca. 2-4 Waschladungen.


    Naja was heißt "ziemlich schnell"? Ist immer ein sehr indivduelle Einschätzung. :D
    Kommt wohl auch darauf an, wie oft er jeweils läuft, aber ich denk das ist bei allen Geräten der Fall.


    Ich hab auf jeden Fall bisher nichts, was gegen das Gerät sprechen würde, für meine Gebrauch reicht es völlig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tribun72
    ... Also AEG ist schonmal Empfehlenswert. ...



    Ich habe hier zwar kein AEG Waschtrockner, aber eine AEG Waschmaschine.
    Und bei der hat sich jetzt schon zum zweiten Mal die komplette Trommeleinheit
    von den Aufhangfedern gelöst. Die Federn haben sich in aller Ruhe durch den Kunststoff gefressen, bis dieser am Trommelgehäuse nachgab. Qualität by AEG sozusagen. Beim ersten mal konnte man die Federn noch umhängen, dieses mal ist es sozusagen das Todesurteil für die Maschine, die gerade mal knapp 4,5 Jahre alt ist.


    Keine Ahnung ob es ein Konstruktionsfehler ist, der Montagearbeiter zwei Federn pro Gerät zur Aufbesserung seines Gehaltes hat mitgehen lassen, oder einfach eine eingebaute Selbstzerstörungsvorrichtung.


    Ich für meinen Teil werde Electrolux zukünftig meiden, auch wenn der Weg nach Güterloh den Geldbeutel dann doch ein wenig mehr belastet.



    Siemensanier

  • hallo,


    ich wiederhole mich... und ich werde wohl von dem ein oder andern belächelt, aber:


    1. miele (und selbst wenn ihr ziegen an meinen fusssohlen lecken lasst, werde ich dabei bleiben)
    2. siemens/bosch
    3. iss mir doch egal.....


    das gilt für: waschmaschinen, trockner und spülmaschinen.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Werde mir den Indesit genauer ansehen. :top:


    Mit guten Marken hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich glaube, man sollte bei sowas kein Montagsgerät erwischen. :D Gewisse Qualitätslinien müssen schließlich alle Hersteller einhalten. ;)

  • Mein Trockner verbraucht knapp 300 kwh im Jahr laut Angabe auf der HP.
    Wenn ich es täglich nutze, mit wieviel verbrauch habe ich zu rechnen(2 Stunden Trocknungsprogramm, nennt sich Schrankfertig plus)?
    Ich muss es täglich nutzen, da bei uns täglich Wäsche anfällt, habe pflegebedürftige zuhause und keine zwei Wochen den Trockner zuhause, es ist wirklich eine Erleichterung, da es kalt ist, trocknet die Wäsche nicht mehr so schnell, braucht ca. 4 bis 6 Tage auf dem Dachboden.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!