Sind Waschtrockner zu Empfehlen ?

• Hallo liebe TT'ler,

möchte mir demnächst Waschmaschine + Trockner anschaffen, und würde daher wissen, ob ich mich besser nach einem Waschtrockner umschauen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit. Könnt ihr Waschtrockner Empfehlen, wenn ja, welche ??

Danke im Voraus. :)

• Grundsätzlich sind Waschtrockner eher nicht zu empfehlen, da sie bauartbedingt nicht nur zum Trocknen zusätzliches Wasser benötigen, sondern auch im Waschbetrieb durch einen höheren Verbrauch glänzen. Die Energieeffizienz ist bei solchen Geräten unter aller Kanone.

Wenn du den Platz hast, zwei Geräte zu stellen, dann kaufe Dir auch beide einzeln. Der Mehrpreis macht sich nach einiger Zeit in barer Münze bezahlt.

Weiterer Vorteil: Du kannst bei Bedarf gleichzeitig waschen und trocknen.

cu

NoTeen

• Direkt eigene Erfahrungen habe ich zwar keine, aber dafür einen Vater.
    Und der wiederum hat einen Waschtrockner. :D

Er hat einen von Frag-mich-mal? und ist sehr zufrieden damit.
    [small](Was nichts heißen muss. Der Mann ist alt und Pragmatiker durch und durch. :D)[/small]
    Ein Kumpel hat eine Zeit lang ebenfalls mal einen Waschtrockner benutzt, der war von Siemens und hat seine Sache ebenfalls gut gemacht.

Grundsätzlich würde ich mal sagen, bietet sich ein solches Gerät vor Allem dann an, wenn man nicht viel Platz hat.
    Preislich bin ich nicht wirklich im Bilde, wie groß da der Unterschied zwischen 2 Einzel- oder einem Kombigerät sind.

Grundsätzlich mal sind die Geräte schon sehr praktisch, da man eben alles in einem Abwasch erledigen kann, ohne umladen etc.
    Persönlich würde ich aber, sofern Platz und Geld es zulassen, 2 Einzelgeräte kaufen, da diese meiner Meinung nach jeweils mehr Funktionsumfang bieten.
    Außerdem ist das Angebot an Kombigeräten sehr überschaubar, bei getrenntem Kauf kann man sehr viel besser nach eigenen Wünschen und Ansprüchen auswählen.

Ich würde empfehlen, 2 einzelne Geräte nach deinen Wünschen auszusuchen, zu schauen, was die Geräte jeweils können und das dann mit einem Kombigerät zu vergleichen.

• hallo,

ich glaube, dass für mich das ausschlusskriterium wäre, dass die teile weniger wäsche trocknen können, als sie wachen.

man muss entweder immer weniger waschen, als man könnte oder halt was raus nehmen.

das wäre mir irgendwie zu viel stress.

evtl. können neue wasch-trockner das aber auch schon wieder besser.

ich persönlich versuche aber momentan auch den trockner immer öfter aus zu lassen und auf wäscheständern zu trocknen... die teile (nicht die wäscheständer) fressen schon lecker energie...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Persönlich würde ich aber, sofern Platz und Geld es zulassen, 2 Einzelgeräte kaufen, da diese meiner Meinung nach jeweils mehr Funktionsumfang bieten.

Das dürfte in einem Technik-Forum wie TT den meisten so gehen - welcher technikbegeisterte Mensch will schon ein Gerät, das alles ein bisschen kann anstelle zweier Geräte, die ihre Sache richtig gut machen? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Huhu!
    Meine Schwester hatte auch mal so ein Ding und sie hat es immer genervt, dass sie nicht gleich im Anschluss trocknen kann, sondern dass sie erst die halbe Maschine ausräumen musste....
    Wäre auch ein ko-Kriterium für mich...

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das dürfte in einem Technik-Forum wie TT den meisten so gehen - welcher technigbeigeisterte Mensch will schon ein Gerät, das alles ein bisschen kann anstelle zweier Geräte, die ihre Sache richtig gut machen? ;)

Zählen Frauen auch als Geräte? :confused: :D ;)

• Also konkret habe ich zwei Waschtrockner im Visier. Zum einen den Indesit für 326.-€ u. zum anderen den AEG für 565.-€. Wenn es ein Waschtrockner sein soll werde ich mich eher für den Indesit entscheiden, weil es ziemlich günstig ist.

Bei einigen Geräten kann man im Anschluß trocknen, ohne alles auszuräumen. Wie es bei den obigen Geräten ist, weiß ich nicht.

Natürlich schließe ich damit die 2 Geräte lösung nicht aus. ;)

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    Also konkret habe ich zwei Waschtrockner im Visier. Zum einen den Indesit für 326.-€ u. zum anderen den AEG für 565.-€. Wenn es ein Waschtrockner sein soll werde ich mich eher für den Indesit entscheiden, weil es ziemlich günstig ist.

Bei einigen Geräten kann man im Anschluß trocknen, ohne alles auszuräumen. Wie es bei den obigen Geräten ist, weiß ich nicht.

Natürlich schließe ich damit die 2 Geräte lösung nicht aus. ;)

Waschtrockner fuer 326?

Das wird ja ein hochwertiges Teil sein....

• Ich hatte vor Jahren ein für damalige Verhältnisse sch***teures Gerät, welches viele Jahre im Einsatz war.

Vorteil:
    Nur ein Gerät, wenn man sehr wenig Platz hat.

Nachteile:
    Eine Waschladung musste in 2 Runden getrocknet werden, das Gerät brauchte also insgesamt 3 Durchgänge = großer Zeitaufwand.
    Man kann nicht die nächste Ladung waschen, solange die erste noch am Trocknen ist.

Große Teile knitterten im Waschtrockner leichter als in einem Solo-Trockner.

Geht was kaputt, kann man im schlimmsten Fall beide Komponeten nicht mehr nutzen.

Inwiefern moderne Geräte inzwischen besser sind, kann ich nicht beurteilen, würde aber selbst nur bei extremem Platzmangel wieder zu einem Waschtrockner greifen.

j(oke)phone? Ich lass mich nicht verA(e)pplen!
    Finger weg von Smobil! O-ton Smobil: Ihre smobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Ihr smobil Guthaben ist unbegrenzt gültig. Trotzdem werden Simkarten kommentarlos deaktiviert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!