Beitrag Gebäudeversicherung um 213% erhöht - wie wehren?

• Ist das zulässig?

Meine Gebäudeversicherung meint, ich hätte sie in den letzten fünf Jahren zu stark in Anspruch genommen.

Ich hatte 2005 zwei Schadensfälle und 2007 einen. Sie machen jetzt eine Rechnung auf:

1500 Euro an Prämien eingenommen
    4200 Euro an Schadenzahlungen geleistet
    = Kein Gewinn für die Versicherung

Da sie ihren Angestellten auch noch Löhne zahlen müssten, könnten sie sich das nicht mehr leisten.

Ich hätte jetzt drei Möglichkeiten:

a) 300 Euro Jahresbeitrag (unverändert), aber 900 Euro Selbstbehalt je Schadensfall (bisher 0 Euro)
    b) 615 Euro Jahresbeitrag, und dazu 450 Euro Selbstbehalt je Schadensfall
    c) 930 Euro Jahresbeitrag

Die moralischen Aspekte sind mir bekannt... es gibt genug Versicherungsnehmer ohne Schäden, sie werden wahrscheinlich nicht an mir pleite gehen, die Versicherung würde wahrscheinlich kaum meinen Jahresbeitrag auf 100 Euro senken, wenn keine Schäden eingetreten werden usw. usf.. Wichtig wären mir nackte Tatsachen:

Können und dürfen die mir so die Pistole auf die Brust setzen, den Jahresbeitrag mehr als verdreifachen, oder mir alternativ einfach kündigen?

• Ich würde Dir auf jeden Fall raten,
    selbst zu kündigen.

Denn mit einer durch die Versicherung gekündigten Police wird es ganz schwer, eine neue Versicherung zu finden.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Denn mit einer durch die Versicherung gekündigten Police wird es ganz schwer, eine neue Versicherung zu finden.

Gleiches gilt aber auch bei der üblicher Weise bei einem Neuabschluss mit anzugebenden Schadensfälle der vergangenen Jahre.

Zu der eigentlichen Frage: Sie können.

• Je nach Gesellschaft braucht er bei einem Neuabschluss aber nur die Schäden der letzten 2 Jahre angeben - wäre also nur einer für 2007....

Immer noch besser als den mehr als dreifachen Beitrag zu zahlen, finde ich.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Das ist doch nichts Neues: Wenn Du als Kunde ne schlechte Renta hast, wirst Du gekickt...!

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Würde vielleicht bevor du kündigst mal bei ner anderen Versicherung anfragen... Die sollen dir dann n Angebot machen. Bei welcher Versicherung bist denn?
    Klar können die Versicherungen das machen. Du erwartest ja im Gegenzug auch dass sie dir z.B. in der KfZ-Versicherung die Prämie runtersetzen wenn du schadenfrei bist...

Gruß Markus

• Hi,
    ja sie können das einfach tun...

Geh zu einem VersicherungsMAKLER
    nicht zu so einem Ein-Firmen-Vertreter.

Makler beraten gegen Honorar. Vergleiche dessen Angebote mit Online-Angeboten und dann wechsel die Gesellschaft und spare Geld.

Grüße
    babapapa

• Klar zu nem Makler zu gehn is in der Regel immer das beste... Aber seit wann arbeiten Makler in Deutschland gegen Honorar? Das kommt so gut wie nicht vor. Zumindest nicht im Privatgeschäft...

Aber wenn du in deiner Nähe nen Makler hast dann geh da einfach mal hin. Vergewissere dich aber dass es auch wirklich ein Makler ist und kein Mehrfachvertreter.. Die geben sich nämlich gern als Makler aus. Am besten ist die Bezeichnung "freier Makler".

• Zitat

Original geschrieben von Maver
    Aber wenn du in deiner Nähe nen Makler hast dann geh da einfach mal hin. Vergewissere dich aber dass es auch wirklich ein Makler ist und kein Mehrfachvertreter.. Die geben sich nämlich gern als Makler aus. Am besten ist die Bezeichnung "freier Makler".

Die Bezeichnung "freier Makler" signalisiert nämlich, das es dem Makler frei steht, welches Angebot er Dir unterbreitet. Dabei achtet er selbstredend nicht darauf, welches Angebot ihm die Taschen am Allerschnellsten füllt ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!