Beitrag Gebäudeversicherung um 213% erhöht - wie wehren?

• Zitat

Die Bezeichnung "freier Makler" signalisiert nämlich, das es dem Makler frei steht, welches Angebot er Dir unterbreitet. Dabei achtet er selbstredend nicht darauf, welches Angebot ihm die Taschen am Allerschnellsten füllt

Naja stimmt so nicht! Der Makler muss dem Kunden nämlich einen Marktüberblick geben aus dem der Kunde sich dann entscheiden muss. Der Makler ist rechtlich gesehen an den Kunden gebunden und nicht an die Versicherung. Somit muss er nach bestem Wissen und Gewissen beraten... Klar gibt es Möglichkeiten aber grade durch die letzte Gesetzesnovellierung geht das nicht mehr so einfach.

Aber ich denke dass man mit nem guten Makler um Welten besser dran is als mit nem Einfachvertreter von der Pfefferminzia!

Gruß Markus

• Jo... um zwei Fragen zu beantworten: Versicherer ist derzeit die AXA, und das Ganze wurde über einen Makler abgeschlossen.

Kann denn jemand einen Versicherungsmakler empfehlen, den ich mal nach einem Alternativangebot Ausschau halten lassen könnte?

• Naja das Problem is dass es im Privatkundenbereich keine Makler in dem Sinne wie Versicherungsbüros gibt. Das sind oft Einzelkämpfer oder welche die sich zusammengeschlossen haben. Also wirds auch schwer jemanden zu empfehlen. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich würd einfach mal Deinen Makler anrufen und ihm sagen, dass er mal noch Angebote einholen soll..
    Is ja schließlich sein Job!

Gruß Markus

• Ich komme aus Bonn, und der Versicherungsmakler sitzt in Norddeutschland :)

Wenn also jemand eine Empfehlung aus dem Bonner Raum hat...

Werde ihn aber auch noch mal anrufen.

• Zitat

Original geschrieben von Maver
    Naja stimmt so nicht! Der Makler muss dem Kunden nämlich einen Marktüberblick geben aus dem der Kunde sich dann entscheiden muss. Der Makler ist rechtlich gesehen an den Kunden gebunden und nicht an die Versicherung. Somit muss er nach bestem Wissen und Gewissen beraten... Klar gibt es Möglichkeiten aber grade durch die letzte Gesetzesnovellierung geht das nicht mehr so einfach.

Bis auf das, daß es "rein rechtlich" vielleicht wirklich so sein mag, zeugen deine Ausführungen oben schon noch so ein gaaaanz klitzekleines bisschen von einem rosaroter-heiler-Welt Denken... :D

Frag mal einen von der DVAG*, die sind ja sooooo unabhängig! Komisch nur daß die dir trotzdem immer AM und, wars central (?), verkaufen... :rolleyes:

*hier jeden beliebigen Strukturvertrieb/ Makler oder sonstigen "unabhängigen" Vertreter dieser Welt einsetzen... ;)

Das ist in etwa genauso wie ich bisher immer dachte (geb ich ja zu), daß sich Prüforganisationen alle ans Gesetz halten (und v.a. auch "Gesetzeskonform" prüfen - Stichwort "Götter in Blau/ Grün...") und deine Karre nur nach ihren Mängeln beurteilen... *ichbrechab*

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• naja, ziemlich pauschale Aussage von jemanden der in diesem Bereich anscheinend keine Ahnung hat ;)
    Mit der DVAG gebe ich Dir Recht (und ich bin in dem Bereich tätig).
    "Makler" kannst Du in deinem Satz so nicht pauschal einbauen. Die haben andere gesetzliche Verpflichtungen und können schneller haftbar gemacht werden......
    Central? Nunja, Du kennst die Versicherung halt nicht, aber das heißt nicht das diese schlecht ist, glaube es mir ;)

um btt zu kommen:
    @TE
    Einen Makler solltest Du an fast jeder Ecke finden.
    Lasse Dir Angebote verschiedener Versicherungen durchrechnen (incl. Schadensangaben der Vorjahre) und wenn etwas besseres dabei ist kündige die bisherige und wechsel --> Fertig

Gerne auch per PN dann könnte ich ebenfalls für Dich durchrechnen, wobei ich nicht aus Bonn komme sondern Bocholt / Wesel....

Gruß
    Flatie

• Hallo,

ich kann Dir diese Makler in Siegburg empfehlen - wir haben da alles immer sehr günstig und auch kompetent bekommen, angefangen mit der Bauherrenhaftplicht-, Rohbau- und jetzt Gebäudeversicherung:

Goldstein, Röseler und Dietrich GbR,
    Versicherungsmakler
    Zeithstr. 30-38
    53721 Siegburg
    Tel.: 02241 61451
    Fax: 02241 971470

Grüße
    Andreas

• beeker: Was hast du für Schäden an deinem WG gehabt?

Leistungswasser? Kyril Strumschaden vom 18.01 ?

Welche Bedingungen hat dein Wohngebäudevertrag bei der AXA?

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• flatie: Danke! Scheinst dich da auch bisschen auszukennen. DVAG mit nem Makler gleich zu setzen find ich schon bisschen arg heftig!

Naja BTT!
    Kann dir auch nur nochmal empfehlen einfach mal deinen momentanen Makler um ein paar Angebote zu bitten. Wobei man halt auch immer sehen muss wie die aktuelle Versicherung gearbeitet hat. Wenn sie die Schäden anstandslos und reibungslos abgewickelt hat dann würd ich mir schon nochmal überlegen ob du wechseln willst. Denn im Schadensfall is mir ne höhere Prämie dann ne schnelle und saubere Abwicklung durchaus ihr Geld wert. Wie gesagt ich kenne deine Situtation jetzt nicht genau. Aber es schadet ja nicht mal zu schauen was die anderen noch so im Angebot haben...

• Zitat

Original geschrieben von HT483
      beeker: Was hast du für Schäden an deinem WG gehabt?

Leistungswasser? Kyril Strumschaden vom 18.01 ?

Welche Bedingungen hat dein Wohngebäudevertrag bei der AXA?

2005 Leitungswasser, 2007 Sturmschaden (allerdings Mai).

Bedingungen? Du meinst, was abgedeckt ist? War, glaube ich, etwas länger, die Liste.

Maver: Ja, die Abwicklung lief bisher immer absolut problemlos, wobei die Abwicklung allerdings auch immer ausschließlich über den Makler gelaufen ist. Was zwischen Makler und Versicherung passiert ist, weiss ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!