E-Plus und o2 werden garantiert nicht komplett auf E-GSM umrüsten können,weil man viel zu wenig E-GSM Kanäle hat um auf E-GSM only setzen zu können.
UMTS = besserer Empfang?
-
-
-
O2 setzt E-GSM im wesentlichen auf dem Lande und in Kleinstädten ein, so zumindest meine Beobachtungen. In Größeren Städten baut O2 auf dichte 1800er-Stationen und zunehmends auf UMTS.
Zum Thema noch UMTS: Alle hatten zwar technisch die gleichen Startbedingungen, jedoch nicht finanziell und strategisch:
Vodafone hat extrem viel Geld investiert.
T-Mobile war nicht bereit soviel zu investieren, bietet aber HSDPA hat aber nur eine Flächendeckung welche kaum besser als E-Plus UMTS ist.
E-Plus-UMTS ist ein echtes Sparnetz, hat zwar dank UHS hohe Flächendeckung aber kaum Kapazitäten.
O2 hat in einigen Bereichen Deutschlands eine schlechte Flächendeckung, in anderen ist sie besser als von T-Mobile UMTS. In jedem Fall ist wenn UMTS verbaut wurde auf geringe Zellgrößen und hohe Node-Dichten wie bei Vodafone geachtet wurden.Wie gesagt beim UMTS-Ausbau prallen ganz unterschiedliche Strategien aufeinander.
-
Dann kann ich vielleicht auch mal hier eine Frage zum Thema UMTS stellen, folgendes habe ich gemessen:
Einmal Zuhause, Empfang zeigt 2 striche! Server: München
Nochmal von Zuhause, Empfang zeigt 3 Striche! Server: Frankfurt
In der Stadt! Auch im Gebäude! Server: Düsseldorf
Was ich nicht verstehe, warum ist die Upload Geschwindigkeit höher als die Download Geschwindigkeit? Normalerweise kennt man's von DSL anders um?!
Die MCC Karte ist eine Geo301.
Gruß
-
Hallo,
also ich habe schon in den verschiedensten Foren diesen Effekt von speedtest.net gelesen, daß der upload höher ist als der download. Es scheint so zu sein, daß das Meßverfahren dieser Seite "nicht mit UMTS/HSxPA" harmoniert.
Mir persönlich gefällt
http://www.speedguide.net/speedtest/
besser, da hier die Werte mit denen in der Anzeige von MWCONN oder dem Dashboard übereinstimmen. Weiterhin kann man hier die Größe der Testpakete frei wählen und sich auch eine Statistik des eigenen Providers anzeigen lassen - Frage : wo stehen die anderen mit T-Mobile, Vodafone, E...... .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!