UMTS = besserer Empfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Von der Sendefrequenz her ist UMTS bei 2100 MHz anzutreffen, während die GSM-Netze auf 1800 MHz bzw. auf 900 MHz funken.


    Also wenn UMTS verfügbar ist gibt es theoretisch keinen Unterschied ob D-Netz oder E-Netz? Da dann eh nicht in einem dieser Netze, sondern übers UMTS-Netz gesendet wird?

  • Hallo lizzard,


    mal eine ganz andere Frage: In welchem Mobilfunknetz telefonierst Du denn aktuell? Ich meine jetzt den Anbieter.


    Wenn Du über o2 telefonierst, wundert es mich nicht, dass Du in der Bahn ständig Gesprächsabbrüche hast. o2 ist für Bahnfahrer, die nicht nur in Ballungsgebieten unterwegs sind, völlig ungeeignet, da das Handover zu T-Mobile oft nicht richtig funktioniert oder die Nutzung von T-Mobile auch an Orten gebarred ist, an denen keine ausreiche o2-Versorgung besteht. Meiner Erfahrung nach funktionieren T-Mobile und Vodafone in der Bahn am besten; E-plus ist zwar etwas schlechter, aber immer noch brauchbar.


    Die Antwort passt jetzt zwar nicht ganz zum Thread oder zu diesem Unterforum, aber ich denke, dass in Deinem Fall eben gegebenenfalls auch ein Anbieterwechsel sinnvoll sein könnte.


    Florian

  • Tim82: Korrekt, wenn du vergleichsweise UKW-Radio hörst, hörst du eben NICHT Langwelle oder Mittelwelle... Aber es gibt Radios, die alle 3 Bereiche abdecken, das sind im übetragenen Sinne die UMTS-GSM-Handys.
    (Das Erwähnen von LW, KW und UKW soll keine Analogie zur Reichweite der jeweiligen Frequenzen darstellen!)

  • Hallo,


    UMTS macht erheblich mehr Probleme, da sehe ich jeden Tag live.


    Bei uns auf dem Firmendach steht eine GSM-/UMTS Anlage, GSM ist recht gut und man kann es überall problemlos nutzen, aber UTMS ist im Gebäude nicht nutzbar. Selbst im Nebengebäude, wo man direkt in der Sendekeule ist, kommt man mit GSM besser klar.

  • Zu dem Thema habe ich auch kurz eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen UMTS bei D1 und UMTS bei E-Plus? Also gibt es ein D Netz und ein E-Netz UMTS? Oder ist UMTS=UMTS und jeder Anbieter verwendet die gleichen Frequenzen?


    Löst sich also mit UMTS die D- und E-Netz Fragestellung?

  • Hier gibt's eine Aufstellung der UMTS-Frequenzen der verschiedenen Anbieter. Im Grunde liegen sie alle ziemlich nah beieinander. Ein "D-Netz"-UMTS wird also unter gleichen Rahmenbedingungen für beide empfangstechnisch nicht schlechter sein als ein "E-Netz"-UMTS.

  • Das heißt wenn ich als E-Plus Kunde UMTS nutze und in einem Gebäude bin, dann habe ich guten Empfang via UMTS?! Wohingegen das E-GSM Netz ja Gebäude/Räume gar nicht verträgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flowy
    Das heißt wenn ich als E-Plus Kunde UMTS nutze und in einem Gebäude bin, dann habe ich guten Empfang via UMTS?! Wohingegen das E-GSM Netz ja Gebäude/Räume gar nicht verträgt.


    Falsch,UMTS geht noch eine Runde schlechter in geschlossenen Räume da die Frequenz noch höher ist als die von GSM 1800 ! Es kann maximal sein das die Note B einen anderen Standort (näher am Gebäude) hat und somit Inhouse auch gut zu empfangen ist!
    Ansonsten siehts empfangstechnisch so aus !


    1.(E) GSM 900
    2. GSM 1800
    3.UMTS 2100

  • Zitat

    Original geschrieben von Flowy
    Das heißt wenn ich als E-Plus Kunde UMTS nutze und in einem Gebäude bin, dann habe ich guten Empfang via UMTS?! Wohingegen das E-GSM Netz ja Gebäude/Räume gar nicht verträgt.


    nein, das bedeutet im UMTS-Bereich haben auch die D-Netze die gleichen Probleme wie die E-Netze ;)



    Technisch gesehen haben alle 4 UMTS-Netze die gleichen Vorraussetzungen, in der Praxis wirkt sich aber die Ausbaudichte des Netzes natürlich auf die Indoorversorgung aus. Wenn jetzt zufällig eine NodeB von Vodafone 500m weg ist und die von T-Mobile 1500m dann ist natürlich Vodafone im Gebäude besser...


    E-Plus hat z.B. in der Anfangszeit gedacht sie können z.B. München mit einer einzigen Sendeanlage auf dem Olympiaturm komplett versorgen, das hat sich natürlich nicht besonders positiv ausgewirkt. Mittlerweile bauen die wohl auch klassisch aus wie es sich für Mobilfunk gehört, mit einer großen Anzahl kleiner Funkzellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1


    1.(E) GSM 900
    2. GSM 1800
    3.UMTS 2100


    Gibt es eine Möglichkeit konsequent EGSM900 zu nutzen? Wie kann ich sehen ob das Handy gerade EGSM 900 oder GSM 1800 nutzt? Wird Eplus in kurzer Frist komplett auf 900MHz umsteigen? Das hieße ja dann, dass der Inhouse Empfang in der Theorie Eplus=D1 wäre!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!