Neu: Nokia 8800 Arte und Sapphire Arte

  • Ich möchte hier mal kurz anmerken, dass das Sirocco keineswegs ein Saphirglas besitzt, wie es Uhren im mittleren Preissegment schon haben. Die Darstellung hier im Thread könnte zu einem falschen Eindruck bei Laien führen.
    Trotzdem ist es ein wunderschönes Gerät.


    Das 8600 Luna ist im Bereich Qualität sehr weit entfernt vom Arte und vom Sirocco. Den Eindruck zuerwecken, dass die Geräte ebenbürdig wären, ist nicht ok und würde einige Käufer enttäuschen. Für mich ist es soetwas wie das ehemalige 8210 mit Wechselplastikcover in rosa. Naja, ich lege halt viel Wert auf Qualität ... ist halt meine Meinung zum Luna.


    Ich sehe auch die Problematik "Kritik" ein wenig anders wie ihr. Das was die letzten zwei Seiten bemängelt wurde, ist doch jedem bekannt der sich vor dem Kauf kundig macht. Problematisch würde ich Verarbeitungsmängel (vgl. N95, E90 etc) finden aber doch niemals die Dinge, bei denen ich entscheiden kann, ob ich soetwas kaufe oder eben nicht. So kann ich dem 8800 Arte schlecht die Software-Version zum "Vorwurf" machen. Entweder mir reicht es oder ich greife zu S60, SE, Windows, Apple oder google oder irgendwas anderem ...
    Weiterhin verstehe ich nicht, dass ich, wenn mich Fingerabdrücke so sehr stören, ein 8800 kaufe. Das sieht doch ein Blinder, dass das Gerät dafür anfälliger ist, wie andere Telefone.


    Ich glaube manch einer kauft nur, weil es eben das 88´er ist.


    Tja, mit einem Nokia 1600 kann man auf dem Schulhof kaum bestehen aber dafür sind keine Fingerabdrücke zu sehen auf der Plastik.
    Bei der mittlerweile vorhanden Vielfalt an Telefonen kann doch jeder nach seinen Bedürfnissen kaufen.


    Keiner wird gezwungen 1000,- € zum Telefonieren (!) auszugeben. Er wird dadurch nicht länger und wem das Gerät nicht gefällt, der soll es doch in die Bucht geben ... da freut sich der ein oder andere, dass er zwei Tage in der Raucherecke bewundert wird ^^


    mfg


    Staro


    Sry, falls die Worte etwas ungerecht waren aber ich kann nicht verstehen, dass man versucht, sich über die eigene Unzulänglichkeit bei der "Marktforschung" öffentlich beschwert ...

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Das RM-233 (8800 Arte) hat A2DP....


    Hast recht, Asche auf mein Haupt... (War halt schon öfters die Rede davon es hätte keins)


    Zitat

    Original geschrieben von Staro
    Ich möchte hier mal kurz anmerken, dass das Sirocco keineswegs ein Saphirglas besitzt, wie es Uhren im mittleren Preissegment schon haben. Die Darstellung hier im Thread könnte zu einem falschen Eindruck bei Laien führen.
    Trotzdem ist es ein wunderschönes Gerät.


    Deshalb schrieb ich ja von kratzfester Safirbeschichtung.

  • Ohje liebe Leute,


    ist ok, ich sag nix mehr.


    Ich telefoniere mit Handys schon länger wie die meisten von Euch und hatte bereits alle 8er-Serie-Handys von Nokia im Besitz.


    Schade, dass hier kritische Anmerkungen immer als Gemotze dargestellt werden.


    Daß das Arte zu Anfälligkeiten bezgl. Fingerabdrücken neigt war mir VOR dem Kauf sehr wohl bewusst, trotzdem stört es mich. Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Übrigens: den Thread solltet Ihr vielleicht umbenennen. Wie wäre es mit "die hammergeilen unfehlbaren supper-dupper-Nokia 8000 Arte-Handys!" :D


    Oder seit Ihr vielleicht Marketlingleute von Nokia???? Ist ja nur so ne Idee :D


  • Dass es nicht NUR auf den Preis ankommt, sieht man doch gut an dem Mobiado Luminoso. Das kostet, afaik, 1600 EUR und ist äußerst robust und gut verarbeitet. Hier kann ich google oder die Mobiado Website empfehlen. So ein verdammt robustes Gerät habe ich selten "gesehen". Außerdem ist es ähnlich exklusiv wie ein Vertu. Und ja, ich finde es auch sehr gediegen bzw. elegant. Dass es technisch "nur" Mainstream ist, stört die Zielgruppe eher nicht (meine Einschätzung). Wer so ein Telefon kauft (>1500 EUR), dem ist egal, ob das Teil auf einem 6233 basiert oder state-of-the-art ist.


    Und zu den 88'ern: Schöne Telefone, aber man muss sich eben auch eingestehen, dass es doch noch ein Unterschied zu einem Vertu oder Mobiado oder oder oder ist. Durch die relative Erreichbarkeit ist es eben auch für Leute erschwinglich (gerade durch Neuvertrag oder Vertragsverlängerung), die sowas auf eine ehrlich Art schön finden/wertschätzen, ABER auch für solche, die gerade noch die "paar" Euro zusammenkratzen, damit sie ein wenig Luxus in der Hand halten. Das kann einem natürlich auch mit einem Vertu passieren. Aber ich glaube, diese Teile liegen weit oberhalb der Grenze, wo man noch sagt "Okay, das gönn ich mir jetzt".


    Ich hatte selbst ein 8800 Classic und muss sagen, dass es designtechnisch für mich das schönste 8800 ist. Es wirkt einfach am edelsten (irgendwie), die schwarzen Siroccos oder auch das Arte sind da doch eher dezenter im Auftritt. Jeder so, wie er's mag :)


    Dass das 8600 Luna derzeit neu für um die 400 EUR (von ehemals UVP 800 EUR) die Fronten wechselt, disqualifiziert in meinen Augen das Gerät als Mitglied einer 8'er Reihe. Es ist schön und mehr oder weniger vom Stil her mit dem Arte vergleichbar. Aber die 6 in der Bezeichnung zieht die Sache wohl nach unten.
    Ansonsten stört mich persönlich noch, dass die freiliegenden Tasten im Zusammenspiel mit dem Rest nicht so flüssig und in einem Guss wirken. Hat da jemand ne Kerbe reingehauen????


    Na ja, ich verkaufs jetzt, hat noch nichts auf der Uhr. Karton ist angekommen, hab rein geguckt, ob alles drin ist, alles da. Habs irgendwo im BIETE.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Zum "Schulhof-Klischee" möchte ich anmerken, dass ich 1992 mein erstes Mobilfunktelefon genutzt habe, das die meisten hier gar nicht als solches erkennen würden (kleiner Koffer). ;)


    Aber egal. Ich denke, ein Thread lebt von gegensätzlichen Ansichten. Bisher ist Kritik an dem Gerät etwas kurz gekommen. Ich habe mir erlaubt, meine Meinung dazu zu schreiben.


    Wieso immer der Vorwurf kommt, man hätte alles vorher nachlesen können, verstehe ich nicht.


    Ich wusste auch, dass mein Auto 11 Liter/100km verbraucht und habe es gekauft. Deswegen kann ich doch trotzdem vergleichbare Leistung bei weniger Durst einfordern.


    Letztlich werden Produkte dadurch besser, dass sich die Käufer äußern und entsprechend feedback geben und/oder ihr Kaufverhalten ändern.




    Etwas anderes:


    Nach jeder USB-Verbindung kommt bei mir die Meldung "Medienspeicher wird geprüft" und dann passiert nix mehr.


    Bekannter Bug?

  • @ EgoManiac:


    Die Meldung kommt bei mir auch, wenn ich die USB-Verbindung trenne.


    Zudem bleibt manchmal bei meinem Arte nach Eingabe der PIN der Bildschirm weiß und das ändert sich dann erst, wenn ich eine Taste drücke (ansonsten bleibt der Bildschirm weiß).


    Was auch schade ist: beim 8600 Luna war ein toller Taschenrechner mit an Bord (da sind viele Grundrechenfunktionen ohne Option direkt auf dem Bildschirm anwählbar), der vom Arte ist leider wieder ein großer Schritt zurück.


    Ich muss desöfteren was nachrechnen und da ist MIR diese Funktion sehr wichtig. Schade, dass Nokia immer wieder bei neuen Handys irgendwo einen Schritt zurück macht.


    Ansonsten wird das Gerät gerade nicht genutzt, da ich doch mit dem Sapphire liebäugele. Auf den Bildern hat es mir überhaupt nicht gefallen (vor allem der Saphir), aber als ich es in der Hand hatte war es um mich geschehen :)
    Der örtliche Media Markt hat das Gerät tatsächlich vorrätig, nebst einem Vertu.


    Wer also Interesse an einem Tausch oder Kauf hat: das Arte ist bei Biete und Tausche eingeloggt!


    So, bis demnächst in diesem Kino!


    Salü, Mac

  • Zitat

    Original geschrieben von EgoManiac
    Etwas anderes:


    Nach jeder USB-Verbindung kommt bei mir die Meldung "Medienspeicher wird geprüft" und dann passiert nix mehr.


    Bekannter Bug?


    It's not a bug, It's a feature ;)


    Da der User im Datenträgermodus vollen Zugriff auf den (Medien-) Speicher hat und somit diesen z.B. formatieren könnte wird nach jeder Nutzung eine Konsistenzprüfung durchgeführt.
    Die Meldung soll dem User klar machen, dass er während der Überprüfung keinen Zugriff auf den Speicher hat...

    mfg supersiggi

  • Ok, danke für die Info.


    Dann hoffe ich auf ein baldiges Update.
    Wurde hier nicht irgendwo geschrieben, dass es ein gutes Zeichen sei, wenn kein Update kurz nach Erscheinen rauskäme, weil dann ja alles supi sei?


    Nunja.


    Das Sapphire war auch meine erste Wahl. Letztlich habe ich mich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit und des nochmals höheren KP dagegen entschieden. Obwohl ich sagen muss: Optisch ein Leckerbissen!


    Zudem ist es nicht so ein langweiliges "schwarzes Ding".
    Man guckt definitiv hin.


    Kann den Wechsel verstehen.
    Aber ich muss meine Grenzen irgendwo ziehen.


    Eigentlich wollte ich das Arte aus einer VV - aus Ungeduld habe ich es jetzt direkt im Geschäft gekauft. Der Kurs war dafür zwar gut (909 Euro). Aber so locker gebe ich das Geld dann doch nicht aus.


    Das Sapphire wollte mir leider keiner unter 1.200 Euro geben.

  • Update?!?


    Kam doch gleich nach Erscheinen ... von Vers. 5.2 auf 5.21!


    Ich kann die ganze Aufregung auch nicht so verstehen ..?! :rolleyes:
    MICH nervt lediglich die Überempfindlichkeit" des Sensors und - am meisten - das nicht (oder zu kurz) anzeigen der verpaßten Anrufen und SMS ...


    Ok, der Bildschirm in der Sonne, könnte auch ein wenig besser zu lesen sein, oder vielleicht ein anderes Theme angeboten werden, welches in der Sonne besser zu lesen wäre.
    Dann könnte man sich ein Profil "Skifahren" od "Strand" anlegen ;)


    Wenn das behoben wird, ist es DAS Top-Gerät für mich ...


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!