Neu: Nokia 8800 Arte und Sapphire Arte

  • Gruß
    kabubasa

  • kabubasa


    bzgl. dem Safirglas hast natürlich recht, durch die Härte ist es "zerbrechlicher" beim Sturz. Das sehe ich aber als kleineres übel, denn wenn ein 8800er auf den Asphalt fällt, dürfte es eh erhebliche Schäden geben.


    Was aber die kleinen Kratzer anbelangt, schau mal zu den SE t650 Usern. Die berichten nach einiger Zeit von vielen kleinen Kratzern obwohl dieses auch mit echtem Mineralglas ausgestattet ist.


    Bei meiner Uhr mit Safirglas sieht man trotz täglichen Einsatz keine Gebrauchsspuren, genauso siehts beim Sirocco aus.
    Ich weiß, klingt etwas pingelig, aber jeder hat halt so seine Macken ;)


  • Jeder soll ja seine Kritik bezüglich des Arte loswerden - aber dementgegen hast du gute Argumente für das Arte gebracht, kabubasa.


    Klar, sieht jeder seine Vorzüge in einem Gerät. Doch wenn ich mir die Gründe anschaue, die mac tadelt, dann frage ich mich, welches andere Handy ihm dann so gefällt - das Luna kann es nicht sein...

    I ♥ my E72

  • Ohwe, jetzt schießen die Arte-Liebhaber aber scharf zurück :)


    Fakt ist doch, dass kein vernünftiger Mensch ein 8800 Arte kauft. Demzufolge bin ich also auch unvernünftig, jawoll.


    Ich wollte eben nur auch mal ein paar kritische Worte verlieren, die ganz subjektiv MEINE Meinung sind. Warum man das immer gleich mit "schlecht machen" titulieren muss kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Jeder, der mit seinem Arte super-dupper-glücklich ist, kann sich seinem Glück ja voll und ganz widmen und wird von mir dazu herzlich beglückwünscht.


    Ich habe nun schon seit über 15 Jahren Handys und glaubt mir, solche Fingerabdruck-Sammler wie die 8800er waren bisher nicht dabei. Dass nun auch andere Hersteller mit Ihren Klavierlackcovern in dieser Liga mitmischen, will ich gar nicht leugnen.


    Und trotzdem finde ich das Arte ein tolles Handy, sonst hätte ich es ja auch nicht gekauft, oder?


    Achja, das Luna scheint sich hier ja nicht allzu großer Beliebtheit zu erfreuen. Schade, denn ichh bin mit dem Handy sehr zufrieden. Die Software läuft stabil, die Verarbeitung ist (zumindest bei meinem Gerät) excellent und die Optik kann sich doch sehen lassen.


    Viele Grüße an Euch alle
    Mac

  • Ich bin ja auch ein Dauernörgler und reihe mich ungern in Lobhundelei ein. Was bringt es 1000 mal sich gegenseitig in der Kaufentscheidung zu bestätigen?


    Ich glaube, auch Lästern sollte erlaubt sein.


    Das ARTE hat einen Preis, bei dem man einfach Anspruch haben darf.
    Bei dem 200 Euro-Handy meiner Freundin käme es mir nie in den Sinn über die mangelnde Ästhetik der Themes zu philosophieren.


    Je hochwertiger die Güter, desto pingeliger die Käufer - bis natürlich eine Grenze erreicht ist; wenn nämlich Geld schon wieder so belanglos ist, dass es einem eh egal ist und der Zweck die Mittel heiligt.


    So gut geht's mir leider nicht. Also nörgele ich halt. :)


    Tag 2 mit dem Arte:


    Man erfreut sich an der Haptik. Aber ja, ich glaube auch, das Luna hätte seinen Zweck nicht minder erfüllt. Zudem möchte ich nur daran erinnern, dass es bis vor einigen Monaten noch das "bessere 8800" war und ebenfalls nicht unter 500 Euro Zuzahlung zu einem Vertrag bzw. für 700 Euro zu haben war. Das nimmt sich zum Arte doch eh nix mehr. Wer 700 Euro ausgibt, gibt auch 900 aus.


    Die Fingerabdrücke finde ich dagegen weniger schlimm.


    Übrigens war mir gar nicht bewusst, dass das Arte keine kratzbeständige Oberfläche hat. Schade, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meine Kaufentscheidung evtl. doch noch anders getroffen.

  • Wenn man schon bei der Kritik ist, es ist mir auch völlig unverständlich dass das Arte jetzt 1GB Speicher hat und dafür A2DP (jetzt wo es endlich Sinn machen würde) gestrichen wird. Was für einen Sinn macht das denn?


    Bei einem 8er kauft man neben der Verarbeitung und dem Design auch ein Stück Prestige mit und genau das ist das Problem vom 8600 Luna. Ein Porsche ist ein 911er und kein 924er, eine Harley ne 1340er und keine 883er, usw...

  • Es ist verständlich, dass man einem 1000€ teuren Gerät nicht ausschließlich positive Aspekte abgewinnen kann.
    Wenn sich einige Leute beschweren, dass Fingerabdrücke zu sehen sind, dann würd' ich mal gerne deren Autos sehen - wahrscheinlich alle schwarz matt lackiert, damit man ja keine Fingerabdrücke sieht.


    Natürlich ist ein Handy mit einer kompletten Glasoberfläche (Tastatur Kunststoff) nicht frei von Fingerabdrücken. Jedoch haben sich die Nokia-Designer mit der Fingerabdruck abweisenden Rückseite mal etwas cleveres ausgedacht.
    Dass die Front nicht mit ähnlichen Materialien bestückt wurde, wird den Design-Freak und Ästheten freuen, Nörglern lässt das natürlich das Wasser im Munde zusammenlaufen.

    I ♥ my E72

  • Das, was das 8800 so teuer macht, sind das beiliegende zubhoer sowie materialien und ich denke, bei einem 1000 euro handy hat diesbezueglich einfach (fast) alles zu stimmen, eine derart grosse serienstreuung darf einfach nicht sein, zumal man fuer die (versprochene) qualitaet hier ja auch zur kasse gebeten wird.


    unbestreitbar ist aber, dass auch ein 8800 arte nicht perfekt sein kann, dazu ist es in viel zu grossen massen maschinell moeglichst kostenguenstig hergestellt.


    letztlich ist auch ein 8800 arte ein nokia und kein vertu, in sofern sind natuerlich unterschiede moeglich und werden ja auch im preis sehr deutlich, denn im vergleich zu den vertus ist auch ein nokia 8800 arte ein low budget geraet.



    andererseits ist es aber ja so, dass das 8800 arte bzw. 8800 sapphire arte die teuersten, aktuellen modelle der marke nokia sind, gleichsam aushaengerschilder fuer das, was verarbeitungstechnisch moeglich ist aus dem hause nokia. Und ich denke, hier sollte nokia versuchen, anzusetzen, denn materialien und design machen noch kein edles telefon, wichtig ist naemlich auch die verarbeitung.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • tus_kak Genau so sehe ich es auch, wobei imho der hohe Preis in erster Linie verlangt wird, um die Exclusivität zu wahren und nicht wegen dem Zubehör oder der Materialien.


    Früher oder Später werde auch ich mangels Alternativen beim Arte landen aber momentan hänge ich noch zu sehr am Sirocco. Wer einmal gefallen an der Haptik eines 88ers gefunden hat, wird nur schwer mit was anderem zufrieden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisy13
    Wenn man schon bei der Kritik ist, es ist mir auch völlig unverständlich dass das Arte jetzt 1GB Speicher hat und dafür A2DP (jetzt wo es endlich Sinn machen würde) gestrichen wird.


    Das RM-233 (8800 Arte) hat A2DP....

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!