Neu: Nokia 8800 Arte und Sapphire Arte

  • Die Oberfläche ist schon sehr resistent in Bezug auf Kratzer, kein Vergleich zu Kunststoff. Ob das Glas zusätzlich beschichtet ist, ist mir nicht bekannt. Ist aber bestimmt nicht notwendig.


    Man muß auch bedenken, dass Saphirglas, wie man es von teuren Uhren her kennt, wesentlich empfindlicher auf Stöße reagiert und zum Bruch neigt als herkömmliches Glas, da es spröder ist.

    Gruß
    kabubasa

  • So, der Tag mit dem 8800 Arte neigt sich langsam dem Ende, die Sonne steht am Horizont, die Welt hüllt sich in ein warmes Orange und ich...


    behalte das olle Ding. :)


    Also so wirklich "begeistert" bin ich leider nicht.


    Letztlich ist es die Verarbeitung und die Optik, die mich leider am Gerät festhalten lassen.


    Und ich bin gespannt, ob ich es allzu lange haben werde. Denn technisch ist es zwar "das beste 8800" aller Zeiten, das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass iphone & co schon in den Startlöchern scharren.


    Das proprietäre Betriebssystem weiß mich leider so gar nicht zu überzeugen. Die edlen Materialien finden sich nicht in der Software wieder. Die Bedienung müsste den gleichen Charm eines Apple iphones haben, um der Materialanmutung gerecht zu werden.


    Und eben kleine Details wie die fehlende LED hinterlassen ein wenig Ernüchterung.


    Wer sich jenseits der 1.000 Euro noch sagt, man müsse Kompromisse eingehen, der hat selbst entweder zu wenig ausprobiert oder pflegt eine unangebrachte Demut gegenüber Nokia.


    Das E51 zeigt eindeutig, was technisch zu welchem Preis machbar ist.


    Es ist kein Schiebehandy und hat bei genauer Betrachtung natürlich nicht die bestechende Qualität eines 8800 - aber weit entfernt ist es davon für den Normalbetrachter auch nicht.


    Entweder zollt man der geringen Stückzahl tribut oder Nokia steuert die Exklusivität des Gerätes bewusst durch einen künstlich hohen Preis.


    Na gut, zugegeben. Ich habe mein E51 wieder verkauft, weil es in den nächsten Monaten zum Volkshandy für Anspruchsvolle mutieren wird - welcher Individualist will das schon? :rolleyes:

  • EgoManiac


    Bis auf die fehlende LED hätte Dir eigentlich alles bekannt sein müssen, insbesondere die Unterschiede zwischen S40 und S60. :confused: :rolleyes:
    Konnte man alles nachlesen, bei Nokia und in einschlägigen Magazinen im Netz.


    So ein Telefon kauft man der Materialanmutung, Haptik und Verarbeitung wegen. Technikverliebte werden an dem Gerät wenig Freude haben.


    Beim Telefonieren schlägt es aber jedes vollgestopfte Technikteil. Mit dem 8800 Arte kann ich in lauten Umgebungen telefonieren und ich höre den Klingelton. Da hinterlassen die Technikboliden der E- und N-Klasse eher einen zwiespältigen Eindruck. Ebenso bei der Akkulaufzeit.


    Mir persönlich ist S40 tausend mal lieber als S60. Ich möchte keine zusätzliche Software installieren und dadurch ein instabiles Phone bekommen. Die PIM Funktionen benötige ich bei einem Phone ala 8800 auch nicht, da nutze ich dann meinen HTC TyTN II.


    Den Kommentar zum Charme eines iPhones schenke ich mir.

    Gruß
    kabubasa

  • Zunächst mal recht herzlichen Dank an MarkoFFM!


    Ein Theme vom Sapphire gefällt mir ganz gut; dunkle warme Farben passen auch zum schwarzen Gerät ganz gut und geben endlich ein gewisses flair.


    Inzwischen ist auch - soweit möglich - der ganze Kleinkram so eingestellt, dass man sich "zuhause" fühlt.


    Die Daten vom E51 konnte ich auch weitgehend übernehmen. Hier hat Nokia ja endlich dazu gelernt - auch wenn ich nicht verstehe, wieso in den Kontaktdaten immer noch grobpixelige Vorschaubildchen gespeichert werden. Ich musste bei 50 Kontakten die Fotos direkt auf dem Arte austauschen und zuordnen.


    Aber jetzt ist langsam Land in Sicht.



    kabubasa


    Es ist nicht so, dass ich blind gekauft habe und nicht wusste, was mich erwartet. Aber wenn das Arte erst mal vor einem liegt, dann setzt man sich halt bewusst mit allen Vor- und Nachteilen auseinander.


    Und ich rede mir nichts schön. Egal wieviel ich für etwas ausgebe.


    Das iphone hattest Du vermutlich nie länger als 2 min in der Hand - unterstelle ich Dir jetzt mal so einfach. Denn das Bedienkonzept sucht seines gleichen und es erlaubt einen gewissen "workflow". Die Bedienung vom S40 (auch S60) ist dagegen eher brüchig und konventionell.


    Auch das war mir vorher klar. Aber irgendwie ist es schade, dass Nokia der Extravaganz nicht auch noch durch eine angepasste Oberfläche Rechnung trägt.


    Bekannt und bewährt geht auch. Aber beeindruckt eben keinen.


    S60 ist nicht instabil. Auf dem E51 war's schon perfekt. Auch hier solltest Du nicht mit älteren und langsameren Geräten vergleichen.


    Aber mit einem hast Du ganz gewiss recht und das atestiere ich trotz aller gekünstelter Skepsis selbst ich dem Arte: die akkustischen Eigenschaften sind in jeder Hinsicht überzeugend!

  • Was mich ein bisschen wundert ist, dass alle sagen es wäre das beste 8er aller Zeiten...


    Also ich habe jetzt mit dem Arte auch etwas "gespielt" und kann nicht sagen dass ich es von der Materialanmutung besser finde als das sirocco.


    Das flachere Design sowie das große Display mit der kleinen Tastatur finde ich jetzt schöner als beim sirocco, dafür ist das offene Steuerkreuz und die offene Kameralinse nicht so schön.


    Weitere Nachteile: kein Radio, kein A2DP sowie (vermutlich) keine Safirbeschichtung mehr.


    Hat also nicht nur Vorteile gegenüber dem Vorgänger. Der eine legt halt Wert auf dies der andere auf das... aber das beste 8er aller Zeiten?
    Na ja, also ich hab da so meine Zweifel und bin ein bisschen hin und hergerissen...


    Denke aber ich werde meinem sirocco noch ne Weile treu sein ;)

  • Nokia 8800er-Serie: Telefonieren oder Dauerputzen?


    Hallo liebe 8800er-Fans,


    würde mich mal sehr interessieren, ob Euch dieses ständige Dauerpolieren der 8800er-Serie nicht auch nervt?


    Mein Sirocco liegt deswegen nur noch rum und findet wohl bald den Weg zu einem neuen Besitzer.


    Auch mein neues 8800 Arte ist auf der Front dermassen empfindlich, dass man das Teil dauernd putzen möchte. Zumindest ist beim Arte die Rückseite etwas unempfindlicher gestaltet.


    Das (hier anscheinend ja recht unbeliebte) 8600 Luna ist m.E. wesentlich unempfindlicher (bis auf die Fläche um die Kameralinse rum) und deswegen bei mir im Dauereinsatz. Leider ist die Verarbeitung und Haptik des 8600 Luna bei weitem nicht so toll wie die des 8800 Arte.


    Hat eigentlich schon jemand News bezgl. des 8700 Mars? Ist das nur ein Gag oder tatsächlich bei Nokia in der Pipeline?


    Würde mich über Eure Meinungen und Kommentare sehr freuen!


    Salü, Mac

  • Nö, mich haben die Fingerabdrücke noch nie sonderlich gestört (sind ja meine eigene :D ) Ab und an geh ich halt mit nem feuchten Microfasertuch drüber.


    Das mit dem 8700 Mars war ironisch gemeint in Anspielung auf das 8600 Luna ;)

  • Die Fingerabdrücke habe ich oben unerwähnt gelassen - denn zumindest hier muss jedem Käufer klar sein, worauf er sich einlässt...


    Aber ja... es ist schon übel. Ein kleines Microfaser ist zum Dauerbegleiter des heutigen Tages geworden. ;)


    Schlimm finde ich es allerdings nicht für mich... blöde Kommentare wird's aber noch hageln... :D und... mal ehrlich... wenn mir jemand sein Arte geben würde, das so aussieht wie meins, würde ich wohl dankend ablehnen... *igitt* :D


    Was fangt ihr eigentlich so mit dem Gig Speicher an? Ich glaube, Fotos/Videos wird niemand von uns ernsthaft mit dem Arte machen - dafür hat man die Ixus respektive dSLR im Schrank. MP3s hört man mit dem Ipod. Wir sind ja hipp. :D


    Also?

  • So ein kleiner Vorwurf an Series40 im Allgemeinen:


    Wieso lassen sich nicht Profile für die Weckfunktion erstellen?
    Wenn ich schon Wochentage auswählen kann, muss ich doch auch differenzieren können, an welchem Tag zu welcher Zeit...


    Und:


    Die Analog-Uhr (tipptipp) sieht ja wirklich sehr hübsch aus. Kann man die auch irgendwo unabhängig vom Sensor statt der kleinen Digitaluhr aktivieren? Dieser ist bei mir jetzt nämlich aus. Statt zu tippen (tipp-tipp? tipp? tipptipptipp!?) ist es "zuverlässiger" einfach eine Taste zu betätigen und die Digitaluhr oben rechts abzulesen.


    Organisches Display:


    Was so enttäuschend ist, ist die Tatsache, dass es sich um vorgefertigte Standbilder handelt, die zudem nur zu sehen sind, wenn man etwas mit dem Handy macht - und man sieht nach dem Aktivieren noch für einen Bruchteil der Sekunde das alte Bild, dass dann erneuert wird.


    Und ja, das ist natürlich überflüssiger Schnickschnack.


    Aber die Werbung suggeriert eben etwas anderes. ;)



    Noch eine Frage:


    Beim Luna wurde glaube ich damit geworben, dass die Tastaturbeleuchtung pulsiert o.ä.- einmal pro Minute als Herzschlag..!?


    Macht das Arte das auch? Meins ist nämlich ziemlich tot.

  • Ich finde auch, dass die so hochgepriesenen Features wie organisches Display (hatte das Samsung nicht auch schon?) und die Tippeltitipp(tipp-tipp)-Uhr eigentlich nicht der Rede wert sind.


    Auch die Themes und Klingeltöne sind doch eher mau ausgefallen. Von Kruder und Dorfmeister hätte ich da schon mehr erwartet. Nunja, deren Glanzzeiten liegen ja auch schon ein Weilchen zurück.....


    Das Pulsieren der Tastaturbeleuchtung bei meinem 8600 Luna ist ein netter Gag. Beim Arte gibt es das nicht (geht ja auch nicht, da die Tastaturabdeckung nicht aus Glas ist).


    Ich finde das Arte wirklich ein schönes Handy, aber man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen.


    Und das üble Geschmiere auf der Front kann einen doch nicht kalt lassen, oder?? ABer wie gesagt, vielleicht ist das auch eine mir noch nicht bekannte Variante des Diebstahlschutzes??


    Und der Speicher? 1GB krieg ich wohl auch nicht voll. Für Multimedia hab ich ein N95 und MPs höre ich altbacken mit nem MP3-Player, da der einfach einen wesentlich besseren Klang hat als die ganzen MP3-Handys!


    Sodele, Euch allen einen schönen Tag!


    Salü, Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!