A2DP-Adapter zum Musikhören gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Jabra (3030) kann man schmeißen. Man hört sehr wohl den Klingelton vom Handy und das ganze ist auch laut genug, aber die Bedienung, die Delay-Zeit etc. Das ist eine reine Katastrophe. Das Vor- und Zurückspulen (also eigentlich nur Titel weiterspringen) ging nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht.



    moin


    ich denke das sehr viel der (dis)funktionalität von der kombination aus headset und handy abhängig ist. ein vergleich gilt also immer nur für beide geräte im zusammenspiel. nur eine seite zu betrachten/benennen bringt nichts.


    zb. kann ich die von dir genannten delays absolut nicht nachvollziehen, das bh-500 hingegen hat solche zicken schon gemacht, da hilft dann aber i.d.r ein softreset am pda, oder akku raus am 6800. und jemannd der kein gerät mit vermurkstem bt-stack wie meinen ameo hat, wird die probleme mit dem verbindungsverlust mit sony geräten nicht bestätigen können. auch das einsatzgebiet spielt eine große rolle, wer mehr musik hört wird das bh-500 zu schätzen wissen, bei benutzung von navi programmen oder sprachkursen hingegen ist es eine einzige katastrophe.


    es hilft also nur wie man so schön sagt 'roß und reiter' zu nennen.


    gruß ice

  • Ist es eigentlich möglich mehrere Empfänger an einer Quelle gleichzeitig zu koppeln?
    Also mit 2 Headsets über 1 A2DP Quelle gleichzeitig die Musik hören.

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Bekommt man das Umhängeband denn ab ohne es zu zerstören?


    ja das ist mit diesem silberen stück (siehe fotos) durch nen dreh mechanismus verbunden


    Zitat


    Wie habe ich das zu verstehen? Unter "getrennt" verstehe ich es so, wie es beim BH-500 funktioniert: Handy auf 10% oder 100% stellen -- völlig egal, die Lautstärke am Headset wird davon nicht beeinflusst.


    Nein es wird sozusagen addiert.
    D.h. wenn das handy auf 90% steht und du das headset anschaltest speilt es mit den 90%. Wenn du jetzt am Headset lauter machst sind noch 3 Stufen lauter möglich (was viel lauter als 100% ist, also ca 120%).
    Wenn du das handy auf 100% stellst kommst du also auf max 130%, allergings wenn du es nur auf 10% stellst sind auch nur 40% max lautstärke möglich!


    Hoffe ich konnte es dir verständlich erklären


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebulak
    Ist es eigentlich möglich mehrere Empfänger an einer Quelle gleichzeitig zu koppeln?
    Also mit 2 Headsets über 1 A2DP Quelle gleichzeitig die Musik hören.

    Nein, das geht leider nicht -- zumindest mit keiner mir bekannten BT-Quelle. Was hingegen funktioniert, ist das gleichzeitige Betreiben mehrerer BT-Geräte mit unterschiedlichen Profilen. Also z.B. einen Kopfhörer über A2DP und ein Headset über das Handsfree-Profil. Diesen Mehrkanalbetrieb muss die BT-Quelle aber auch unterstützen.




    Zitat

    Original geschrieben von Eisenahuer
    Nein es wird sozusagen addiert.
    D.h. wenn das handy auf 90% steht und du das headset anschaltest speilt es mit den 90%. Wenn du jetzt am Headset lauter machst sind noch 3 Stufen lauter möglich (was viel lauter als 100% ist, also ca 120%).

    Ah, okay. Also genau so, wie das bei den allermeisten Geräten der Fall ist -- und meiner Meinung nach eher "unglücklich" gelöst ist.


    Ich weißt nicht warum, aber einige Geräte schaffen die unabhängige Lautstärkenkontrolle -- wie z.B. das BH-500 an Nokia-Handys. Wieder einmal ein Hoch auf den Bluetooth-"Standard". :(

  • Am besten hätte ich es ja gefunden wenn die lautstärkeregelung gekoppelt wäre, das heisst das handy es richtig über nimmt und es von 0 -100 einstellt.


    Aber so ist der vorteil das es lauter geht, und das ohne dieses leichte verzerren wie es sonst bei 100% bei N95 auftritt.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das weder vor noch zurückspulen (nicht skippen) funktioniert.


    Ist das beim den anderen Headsets auch so, oder gibt es eins mit dem spulen funtkioniert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisenahuer
    Am besten hätte ich es ja gefunden wenn die lautstärkeregelung gekoppelt wäre, das heisst das handy es richtig über nimmt und es von 0 -100 einstellt.

    Das ist wohl Geschmackssache. Ich stelle die Lautstärke lieber dort ein, womit ich höre. Ich hab halt keine Lust, dass mir die eingebauten Lautsprecher des Handys entgegenbrüllen, nur weil ich die Musik fürs Headset lauter geregelt hatte.

    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das weder vor noch zurückspulen (nicht skippen) funktioniert.


    Ist das beim den anderen Headsets auch so, oder gibt es eins mit dem spulen funtkioniert?

    Darauf bin ich bei meinen diversen Testberichten auch eingegangen: U.a. beim Motorola S705 und Nokia BH-500 ist das problemlos möglich. Dort hast du ja die Vor- und Zurücktasten (>| und |<), mit denen du zunächst ganze Titel überspringen kannst. Hält man die Tasten gedrückt, dann sucht -- zumindest mein Handy -- innerhalb des Tracks.


    Gag

  • moin


    Gag Halfrunt: das mit dem bügel ist am plantronics gefällt mir. sollte ich jemals wieder zu solchen geräten zurück wollen werde ich plantronic/jabra als erste in betracht ziehen.


    zum thema funktionen habe ich auch noch etwas neues. ich habe gestern ein wenig mit meinem 'headsetzoo' (3030,bh-500,s705) rumgespielt und siehe da weder am ameo noch am nokia 6800 lässt sich mit dem bh-500 die lautstärke getrennt vom gerät einstellen, das 6800 zeigt sogar am bildschirm die veränderung an wenn man am bh-500 die lautstärke verändert. das phänomen (das du in deinem test zur 'mozartkugel' erwähnt hast) das bestimmte funktionen nur von bestimmten geräten (des selben herstellers) unterstützt werden, trifft also auch auf nokia zu. auch das 'vorspulen' innerhalb eines titels funktioniert bei der kombo ameo/bh-500 nur mit dem 'windows mediaplayer' andere programme wie mort oder coreplayer bieten nur start/stop und skip forward/back.


    wie sagtest du so schön 'ein hoch auf den bluetooth standard' ;), icebird

  • Zitat

    Original geschrieben von icebird
    Gag Halfrunt: das mit dem bügel ist am plantronics gefällt mir. sollte ich jemals wieder zu solchen geräten zurück wollen werde ich plantronic/jabra als erste in betracht ziehen.

    Das Plantronics benutze ich im Fitnessstudio, da mir das Kopfhörerkabel dort immer irgendwie im Weg ist.
    Außerdem ist es ein idealer Universalbegleiter. Es soll eine dynamische Empfindlichkeitssteuerung abhängig von den Umgebungsgeräuschen bieten, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Das kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich mich ja nicht höre.
    Ich telefoniere mit dem Teil mittlerweile recht gerne. Aber zum dauerhaften Tragen und Musikhören verwende ich dann doch lieber das BH-500, da das nicht so am Ohr "zerrt".


    Zitat

    siehe da weder am ameo noch am nokia 6800 lässt sich mit dem bh-500 die lautstärke getrennt vom gerät einstellen, das 6800 zeigt sogar am bildschirm die veränderung an wenn man am bh-500 die lautstärke verändert.

    Super... Ich frage mich echt, was die da so vor sich hin frickeln. Sind diese Funktionen schlicht nicht im "Standard" enthalten oder werden sie nur nicht richtig unterstützt?


    Das Plantronics unterstützt auch keine unabhängige Lautstärkeregelung. Immerhin ist es an sich schon recht laut, so dass ich den Regler bei meinem Handy nicht auf Anschlag stellen muss.


    Gag

  • Ich habe mir das Nokia BH-503 sieht schon mal gut aus, die Wiedergabe ist echt gut, nur beim telefonieren ist die Sprache sehr komprimiert, ist das normal bei Bluetooth? Ich habe gehört dass beim verwenden von Bluetooth die Sprachqualität schlecht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von kanone7
    Ich habe mir das Nokia BH-503 sieht schon mal gut aus, die Wiedergabe ist echt gut, nur beim telefonieren ist die Sprache sehr komprimiert, ist das normal bei Bluetooth? Ich habe gehört dass beim verwenden von Bluetooth die Sprachqualität schlecht ist.

    Hmmm.... Also die Sprachverständlichkeit sollte eigentlich nicht wesentlich schlechter werden, wenn man oer BT-Headset telefoniert. Das ist zumindest meine Erfahrung mit verschiedenen Geräten.


    Was ich mir allerdings vorstellen kann: Da es sich ja um einen Kopfhörer handelt, der an sich eine gute Wiedergabequalität hat, fällt die vergleichsweise schlechte Sprachqualität bei Telefonaten besonders auf. Denn schon allein die normale GSM-Kompression haut das ziemlich klein. Und je besser das Wiedergabegerät ist, desto stärker fällt einem die Audiokompression auf.


    Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!