A2DP-Adapter zum Musikhören gesucht

• Also zum Thema BH-903 kann ich leider nichts sagen - da sind die Kofhörer fest verlötet und das ist imho schon ein KO-Kriterium gegen so ein Teil.

Ich habe mir stattdessen nach den positiven Kommentaren hier das BH-500 kommen lassen und es noch am selben Tag wieder zurückgeschickt. Ich weiss nicht, warum das Teil hier gelobt wird:

- Die Tasten reagieren träge, ein ordentliches Durchschalten in einer Playlist mit mehr als 5 Einträgen macht keinen Spass (ich habs nicht mit der Stoppuhr gemessen aber gefühlt eine Sekunde dauert es schon).

- Abgesehen von Play/Pause und Abheben/Auflegen sind die Tasten schwergängig und - noch schlimmer - haben null Druckpunkt

- Das Grundrauschen ist unangenehm hoch

- Wenn ein Anruf reinkommt, dauert es recht lange, bis es auch im Headset zu läuten anfängt.

- Zumindest in Kombiantion mit meinem E51 ist die Verbindung nicht stabil. Auf dem 10-minütigen Weg zum Supermarkt hat das Teil drei mal die Verbindung verloren und ein neu koppeln war nur nach einem Neustart des HS möglich. Besonders unangenehm: Der Player im Handy läuft weiter und die Musik dudelt dann aus dem Rucksack oder wo das Handy eben grad ist, die Leute halten einen für Banane.

- Ich finde die maximal mögliche Lautstärke zu gering, und das obwohl ich in-Ears verwende. Das ist eine sehr subjektive Sache, aber wer gerne mal lauter hört wird mit dem Teil in meinen Augen nicht glücklich.

Werde mich nach Alternativen umsehen...

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• nunja.ich habe mir auch mal das bh-500 in verbindung mit den sony MDR-EX 71 bestellt und werde hier in den nächsten tagen mal berichten was ich davon halte.ich benötige das HS eigentlich nur zum rennrad fahren deswegen BT wegem kabelsalat und den sony wegen dem kurzen kabel.ich meld mich dann nochmal.

• ...bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht zumal ich ja bisher scheinbar der einige bin, der mit dem Teil nicht zufrieden ist / war...

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Zitat

Original geschrieben von golbärchen
    Ich habe mir stattdessen nach den positiven Kommentaren hier das BH-500 kommen lassen und es noch am selben Tag wieder zurückgeschickt. Ich weiss nicht, warum das Teil hier gelobt wird:

Da ich derjenige bin, der hier am lautesten gelobt hat, möchte ich dazu gerne Stellung nehmen. ;)

Zitat

- Die Tasten reagieren träge, ein ordentliches Durchschalten in einer Playlist mit mehr als 5 Einträgen macht keinen Spass (ich habs nicht mit der Stoppuhr gemessen aber gefühlt eine Sekunde dauert es schon).

War in meinem Test und in meiner Praxis kein Kriterium, da ich in der Regel nur ein bis zwei Titel weiter springe. Des weiteren möchte ich hier bezweifeln, dass andere BT-Headsets da schneller sind, da ja systembedingt die Meldung erstmal ans Handy gesendet wird und dort dann intern an die Player-Software weitergeleitet wird.

Zitat

- Abgesehen von Play/Pause und Abheben/Auflegen sind die Tasten schwergängig und - noch schlimmer - haben null Druckpunkt

Ja, die Tasten sind etwas schwergängig, haben aber alle einen spürbaren Druckpunkt. Es "knackt" sogar leise.
    Da die Tasten unter der Gummioberfläche liegen, sind sie Anfangs etwas schwergängiger, was sich aber nach kurzer Zeit schnell ändert. Vermutlich muss das Gummi erstmal weichgedrückt werden. ;)

Zitat

- Das Grundrauschen ist unangenehm hoch

Bei meinem Exemplar ist das Grundrauschen praktisch nicht wahrnehmbar und in jedem Fall deutlich unter dem vielfach bemängelten Grundrauschen des N95!
    Möglicherweise hast du ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.

Zitat

- Wenn ein Anruf reinkommt, dauert es recht lange, bis es auch im Headset zu läuten anfängt.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei gekoppelter Verbindung dauert es maximal ein Klingelzeichen, bis die Musikwiedergabe unterbrochen ist.

Zitat

- Zumindest in Kombiantion mit meinem E51 ist die Verbindung nicht stabil. Auf dem 10-minütigen Weg zum Supermarkt hat das Teil drei mal die Verbindung verloren und ein neu koppeln war nur nach einem Neustart des HS möglich. Besonders unangenehm: Der Player im Handy läuft weiter und die Musik dudelt dann aus dem Rucksack oder wo das Handy eben grad ist, die Leute halten einen für Banane.

Kann ich nicht beurteilen, bei mir habe ich eine stabile Verbindung bis ins Nachbarzimmer. Einen Abbruch unterwegs hatte ich noch nie, habe allerdings das Handy in der Jackentasche, nicht im Rucksack. "Abstürze" hatte ich ebenfalls noch nie.

Zitat

- Ich finde die maximal mögliche Lautstärke zu gering, und das obwohl ich in-Ears verwende. Das ist eine sehr subjektive Sache, aber wer gerne mal lauter hört wird mit dem Teil in meinen Augen nicht glücklich.

Auch hier kann ich nur widersprechen. Die Maximallautstärke liegt über dem, was das N95 direkt hergibt. Außerdem hängt sie von dem verwendeten Kopf- bzw. Ohrhörer ab.
    Wer sich bei In-Ear-Kopfhörern am BH-500 über zu geringe Maximallautstärke beklagt, hat in meinen Augen entweder einen gewaltigen Hörschaden oder steuert geradewegs darauf zu.
    Sorry, aber man muss echt einen an der Waffel haben, bei Ohrhörern, die den Umgebungsschall auf ein absolutes Minumum reduzieren, sich dann noch das Gehör mit zu lauter Musik runieren zu wollen. Meine Meinung. Mea culpa!

Zitat

Werde mich nach Alternativen umsehen...

Viel Spaß. Wie du sicherlich meinen Abhandlungen entnommen hast, sind die Alternativen wesentlich schlechter.

Gag

PS: Habe das BH-500 wochentags rund 1 bis 1,5h in Verbindung mit dem N05 im Einsatz. Bisher keine negativen Erfahrungen.

• Ich kann Gag in allen Belangen nur zustimmen. Entweder ist die Kombination mit dem E51 irgendwie anfällig oder ich weiß es auch nicht.

Insbesondere das Rauschen ist für mich persönlich nicht mehr wahrnehmbar. Letzte Woche wollte ein Kollege sein N95 schon zurückbringen, weil ihm Musik hören durch das N95 einfach nur schlechte Laune bereitete - das Rauschen ist allseits präsent.

Kurz das BH-500 angeschlossen und eine neue Welt öffnete sich für ihn.

Also ich würde es wieder kaufen. Nur bei meinen MDR EX-71 bin ich unschlüssig, der rechte Ohrhörer sitzt nach ca. 30min nicht mehr optimal. Kann natürlich an meinem Ohr liegen, aber da muss ich vielleicht doch nochmal was anderes suchen. Klanglich finde ich sie weiterhin sehr gut ...

• Ich kanns nicht lassen, darauf muss ich doch noch antworten :D

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    War in meinem Test und in meiner Praxis kein Kriterium, da ich in der Regel nur ein bis zwei Titel weiter springe. Des weiteren möchte ich hier bezweifeln, dass andere BT-Headsets da schneller sind, da ja systembedingt die Meldung erstmal ans Handy gesendet wird und dort dann intern an die Player-Software weitergeleitet wird.

Das ist natürlich eine Frage der Hörgewohnheiten. Ich habe durchaus auch mal längere Playlisten und will aber eben mal genau zu einem Song springen, da mir der gerade im Ohr rumgeht... Nach allem was ich sonst noch an BT-Headsets gesehen habe scheint es sich aber tatsächlich um ein generelles Problem der Technologie zu handeln und weniger um ein Problem des BH-500 speziell.

Zitat

Ja, die Tasten sind etwas schwergängig, haben aber alle einen spürbaren Druckpunkt. Es "knackt" sogar leise.
    Da die Tasten unter der Gummioberfläche liegen, sind sie Anfangs etwas schwergängiger, was sich aber nach kurzer Zeit schnell ändert. Vermutlich muss das Gummi erstmal weichgedrückt werden. ;)

Ich weiss nicht, die Sache mit den Tasten ist ja auch recht subjektiv - man braucht nur mal sehen, wie sich hier bei den Handys hier die Meinungen unterscheiden. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Tasten im Laufe der Zeit "weicher" werden. Nichts desto trotz: So wie das BH-500 bei mir angekommen ist, war die Bedienung (imho) eine Katastrophe. Wenn ein spritzwassergeschütztes Gehäuse so gefertigt werden muss, dann verzichte ich gerne darauf ;)

Zitat

Bei meinem Exemplar ist das Grundrauschen praktisch nicht wahrnehmbar und in jedem Fall deutlich unter dem vielfach bemängelten Grundrauschen des N95!
    Möglicherweise hast du ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.

Das kommt mir in der Tat seltsam vor. Auch hier mag es eine Rolle spielen, wie man das ganze subjektiv empfindet aber meins hat definitiv wirklich nicht leise gerauscht. Ein bisschen so wie super-billig-Funkkopfhörer wenn man sie aufdreht aber kein Signal anlegt. Gut, wenn man Musik hört (so lange es sich nicht um Klassik handelt - bei mir nicht der Fall) wird das Rauschen "übertönt". Insgesamt sollte sowas aber besser gehen. Jedes 20€-Mischpult von McCrypt hat weniger Grundrauschen am Kopfhörerausgang. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass mein BH-500 tatsächlich fehlerhaft war oder Nokia mit (zu) hohen Toleranzen fertigt...

Zitat

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei gekoppelter Verbindung dauert es maximal ein Klingelzeichen, bis die Musikwiedergabe unterbrochen ist.

Imho ist das schon zu viel (wenn so ein simpler Steuervorgang ein Klingelzeichen dauert...) aber bei mir waren es de facto 3 bis 5 Sekunden.

Zitat

Kann ich nicht beurteilen, bei mir habe ich eine stabile Verbindung bis ins Nachbarzimmer. Einen Abbruch unterwegs hatte ich noch nie, habe allerdings das Handy in der Jackentasche, nicht im Rucksack. "Abstürze" hatte ich ebenfalls noch nie.

Wie gesagt, bei mir keine stabile Verbindung. Unter Umständen hat sich meine Hardware einfach nicht recht vertragen.

Zitat

Auch hier kann ich nur widersprechen. Die Maximallautstärke liegt über dem, was das N95 direkt hergibt. Außerdem hängt sie von dem verwendeten Kopf- bzw. Ohrhörer ab.
    Wer sich bei In-Ear-Kopfhörern am BH-500 über zu geringe Maximallautstärke beklagt, hat in meinen Augen entweder einen gewaltigen Hörschaden oder steuert geradewegs darauf zu.
    Sorry, aber man muss echt einen an der Waffel haben, bei Ohrhörern, die den Umgebungsschall auf ein absolutes Minumum reduzieren, sich dann noch das Gehör mit zu lauter Musik runieren zu wollen. Meine Meinung. Mea culpa!

Na na, bitte sachlich bleiben. :rolleyes: Hier scheiden sich die Geister und ich hatte ja schon angedeutet, dass ich gelegentlich gerne etwas lauter höre. Das sollte man schon jedem selbst überlassen. Der eine säuft, der nächste raucht, manche ernähren sich ungesund usw... Alles bekanntermaßen schädlich... Was ich sagen will: Wer gerne (und wenn nur gelegentlich) lauter hört, wird mit dem Teil nicht glücklich. Stichwort elektronische Musik, die macht in Zimmerlautstärke einfach keinen Spass. Mea culpa!

Zitat

Viel Spaß. Wie du sicherlich meinen Abhandlungen entnommen hast, sind die Alternativen wesentlich schlechter.

Leider ja. Derzeit überlege ich, mir einen ordentlichen seperaten (Rockbox-tauglichen) MP3-Player anzuschaffen, dazu einen C-Moy. Dann hab ich zwar mehr statt weniger Kabelgewirr, kann dafür aber auch nach meinen Vorstellungen Musik hören ;)

Grüße,
    golbaerchen

Edit: Habe übrigens kein N95 und kann so nicht auf die Vergleiche eingehen.

Edit 2: Die verwendeten KH sind Sennheiser CX 300, eigentlich ganz gute Teile und der Wirkungsgrad ist okay, daran kanns nicht liegen.

• Zitat

Original geschrieben von upD8R
    Also ich würde es wieder kaufen. Nur bei meinen MDR EX-71 bin ich unschlüssig, der rechte Ohrhörer sitzt nach ca. 30min nicht mehr optimal. Kann natürlich an meinem Ohr liegen, aber da muss ich vielleicht doch nochmal was anderes suchen. Klanglich finde ich sie weiterhin sehr gut ...

Gibt es die MDR EX-71 eigentlich auch als KnopfOhrhörer? Also welche, dei man nicht in den Gehörgang schieben muss?

Kann vielleicht jemand was zu den angebauten Köpfhörern des BH-903 in Bezug auf Klang und Sitz sagen?

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von golbärchen
    Ich weiss nicht, die Sache mit den Tasten ist ja auch recht subjektiv - man braucht nur mal sehen, wie sich hier bei den Handys hier die Meinungen unterscheiden. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Tasten im Laufe der Zeit "weicher" werden. Nichts desto trotz: So wie das BH-500 bei mir angekommen ist, war die Bedienung (imho) eine Katastrophe. Wenn ein spritzwassergeschütztes Gehäuse so gefertigt werden muss, dann verzichte ich gerne darauf ;)

Interpretationsspielraum gibt es da eigentlich keinen. Wenn man das Einrasten des Mikroschalters im Finger spürt (und sogar hört), dann bezeichnet man das gemeinhin als "Druckpunkt".
    Aber wie gesagt: Die Tasten, die "unter Gummi" liegen, sind etwas schwergängiger -- das schützt aber wiederum vor Fehlbedienung. Ich hasse es, wenn ich versehentlich auf die Vor- und Zurück-Taste komme, wenn ich nur die Lautstärke verändern will.

Zitat

Das kommt mir in der Tat seltsam vor. Auch hier mag es eine Rolle spielen, wie man das ganze subjektiv empfindet aber meins hat definitiv wirklich nicht leise gerauscht.

Dann kannst du hier von einem Defekt ausgehen. Das Grundrauschen meines BH-500 ist praktisch nicht vorhanden.

Zitat

Imho ist das schon zu viel (wenn so ein simpler Steuervorgang ein Klingelzeichen dauert...) aber bei mir waren es de facto 3 bis 5 Sekunden.

So, ich hab es jetzt nochmal getestet: Beim N95 stoppt die Musik augenblicklich, sobald der Anruf auf dem Display angezeigt wird. Es dauert dann ein, zwei Sekunden, bis der Klingelton zu hören ist -- aber synchron auf dem Handy und im Headset. Also wird es sich hier vermutlich um eine Eigenheit des E51 handeln.

Zitat

Na na, bitte sachlich bleiben. :rolleyes: Hier scheiden sich die Geister und ich hatte ja schon angedeutet, dass ich gelegentlich gerne etwas lauter höre. Das sollte man schon jedem selbst überlassen.

Deshalb habe ich deutlich gemacht, dass es sich um meine Meinung handelt. Außerdem zahle ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen dann dein Hörgerät.
    Das BH-500 ist so laut, dass es die Schmerzgrenze eines gesunden Gehörs erreicht.
    Jemand, der den Vorteil eines In-Ear-Systems nicht nutzt, um damit dann Musik in "normaler" Lautstärke genießen zu können, handelt in meinen Augen einfach fahtrlässig und dumm.

Zitat

Edit 2: Die verwendeten KH sind Sennheiser CX 300, eigentlich ganz gute Teile und der Wirkungsgrad ist okay, daran kanns nicht liegen.

Ich hab die Beyerdynamic DTX50. Voll aufgedreht hämmert einem der Bass die Plomben aus dem Gebiss.

• Zitat

Original geschrieben von upD8R
    Ich kann Gag in allen Belangen nur zustimmen. Entweder ist die Kombination mit dem E51 irgendwie anfällig oder ich weiß es auch nicht.

Ich habe bisher eine echte Schwäche ausmachen können, die aber den allerwenigsten auffallen wird.

Bei klassischen Musikstücken mit Sopranstimme sind deutliche Qualitätseinbußen zu hören. Schließe ich den Kopfhörer direkt an das N95 ist der Klang glockenklar.

Aufgefallen ist mir das bei Track 7 "On My Heart" der neuen Mike Oldfield "Musik of the Spheres".

Bei Popmusik ist mir sowas jedoch noch nicht weiter aufgefallen.

• Zitat

Das BH-500 ist so laut, dass es die Schmerzgrenze eines gesunden Gehörs erreicht.
    Jemand, der den Vorteil eines In-Ear-Systems nicht nutzt, um damit dann Musik in "normaler" Lautstärke genießen zu können, handelt in meinen Augen einfach fahtrlässig und dumm..

Also ich bin auch SUPEr zufrieden mit dem Gerät... und das noch für ein nigelnagelneues für 39€ bei Ebay :)

Nur die Lautstärke in manchen Sachen (Podcast) ist wirklich recht leise!!! In Musikstücken absolut perfekt, ich wollte noch nie die Maximallautstärke ausprobieren, da ich das eh nicht aushalten würde. Heut sind allerdings meine Kopfhörer nach x Jahren kaputtgegangen also muss was neues her. Spekulier mit denen hier angesichts des kurzen Kabels http://www.amazon.de/Sennheiser-Ohrhörer-geeignet-Apple-schwarz/dp/B000VR7M2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208886753&sr=8-1

Hab mich jetzt doch für diese hier entschieden : Sony MDR-EX 90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!