A2DP-Adapter zum Musikhören gesucht

• Hey, danke für dein Feedback!

Meine Fragen zu dem Teilchen:

1. Handhabung: Wie befestigt man den Clip an der Kleidung? Einfach anstecken und fertig? Wie "stramm" sitzt der Clip?
    Gibt es eine Öse, um das Ding auch an einem Halsband befestigen zu können?

2. Verarbeitung: Hast du den Eindruck, dass du Angst haben musst, das Teil im täglichen Einsatz mit dir herumzutragen? Ich hab da so meine Bedenken, dass bei solch einem Design es irgendwann mal "knacks" macht und man zwei Teile hat.

3. Musiksteuerung: Wie ist die Handhabung der Musiksteuerung beim N73 mit dem integrierten Player? Laut/leise geht? Titel vor/zurück auch?
    Wie schaltet man von Musik auf Telefon um? Wie lässt sich dann die Sprachwahl aktivieren?

4. Gibt es eine Anzeige der Musiktitel?

5. Wird bei eingehenden Telefonaten nur die Nummer oder auch der Name angezeigt?

Zur LCG Jukebox und dem Audible-Player kann ich nur sagen, dass ich bei meinem N95 weder mit den am Gerät befindlichen Multimediatasten, noch mit den Steuertasten der Kabelfernbedienung da irgendwas ausrichten kann. Das scheint also leider normal zu sein, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
    Allerdings hab ich das Glück, dass der integrierte Player des N95 durchaus brauchbar ist.

Zum Thema Vista hilft dir vielleicht folgender Link weiter: http://www.djkaty.com/drupal/vista/bluetootha2dp

Danke schonmal für deine Antworten. :)

Gag

• Ich hbae folgendes im einsatz, welches sehr gut funktioniert:

Link

(Gibt es sicherlich auch billliger. Zur Einbindung unter Vista kann ich nicht viel sagen. Das müsste ich nochmal probieren. Aber bislang hat dies mit all meinen Handys, egal ob Nokia, SE oder HTC bestens zusammengespielt.

iPhone 4 8GB

• Moin.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hey, danke für dein Feedback!

Meine Fragen zu dem Teilchen:

1. Handhabung: Wie befestigt man den Clip an der Kleidung? Einfach anstecken und fertig? Wie "stramm" sitzt der Clip?
    Gibt es eine Öse, um das Ding auch an einem Halsband befestigen zu können?

Das Headset stellt sich als eine Art zusammengebogenes "U" dar, d.h. man kann die beiden Hälften leicht auseinander biegen und dann an die Kleidung stecken. Ausgesprochen stramm sitzt er nicht, aber mir persönlich reicht es. Außerdem ist es mir im Zweifelsfall lieber, daß sich der Clip recht einfach löst, wenn man z.B. damit irgendwo hängen bleibt.

Zitat

2. Verarbeitung: Hast du den Eindruck, dass du Angst haben musst, das Teil im täglichen Einsatz mit dir herumzutragen? Ich hab da so meine Bedenken, dass bei solch einem Design es irgendwann mal "knacks" macht und man zwei Teile hat.

Also, das Headset macht schon einen recht robusten Eindruck. Natürlich wird man es mit Gewalt zerstören können, aber das gilt wohl für vieles... ;) Ehrlich gesagt ist der Hama gut verarbeitet, das schwarze Klavierlack-Imitat macht sich gut, die Oberfläche ist schön bündig. Wie gesagt: der USB-Anschluß hat sogar einen Verschluß, der Klinkenstecker wackelt nicht. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Alles in allem wird das Headset vom Design her fürchterlich gut zu meinem neuen N95 8GB (hoffentlich bald) passen. :D

Zitat

3. Musiksteuerung: Wie ist die Handhabung der Musiksteuerung beim N73 mit dem integrierten Player? Laut/leise geht? Titel vor/zurück auch?
    Wie schaltet man von Musik auf Telefon um? Wie lässt sich dann die Sprachwahl aktivieren?

Laut/leise geht durch kurzen Druck auf die "+/-"-Tasten. Vor und zurück geht durch etwas längeren Druck auf diese Tasten. Sprachwahl: die Taste "-" lang drücken. Umschaltung zwischen Telefon und Player mit Druck auf die Multifunktionstaste.

Zitat

4. Gibt es eine Anzeige der Musiktitel?

Nein. Meine Vermutung: der Akku ist einfach zu klein, um das Display dauerhaft versorgen zu können. Daher schaltet es sich recht zügig ab. Eine Titelanzeige würde nur "unnötig" Kapazitäten schlucken.

Zitat

5. Wird bei eingehenden Telefonaten nur die Nummer oder auch der Name angezeigt?

Leider nur die Nummer.

Zitat

Zur LCG Jukebox und dem Audible-Player kann ich nur sagen, dass ich bei meinem N95 weder mit den am Gerät befindlichen Multimediatasten, noch mit den Steuertasten der Kabelfernbedienung da irgendwas ausrichten kann. Das scheint also leider normal zu sein, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.

Ja, das stimmt, meine Kabelfernbedienung schafft das am N73 auch nicht.

Zitat

Allerdings hab ich das Glück, dass der integrierte Player des N95 durchaus brauchbar ist.

Dito beim N73 mit dem letzten Update.

Zitat

Zum Thema Vista hilft dir vielleicht folgender Link weiter: http://www.djkaty.com/drupal/vista/bluetootha2dp

In der Tat, danke! Dann liegt das Problem also vielmehr auf Vista-Seite.

Noch was zum Display: sooo dunkel ist es gar nicht, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Vielmehr ist der Kontrast (OLED sei dank) schweinegeil! ;) Die Anzeige scheint wirklich bündig in der Oberfläche des Clips zu schweben.
    Sprachwahl funktionierte auf Anhieb und gut.

Bis denn

Marc

• So, ich wollte auch nochmal Feedback geben. Ich hab mir das Mototola-Gerät gekauft, wird aber wohl die nächsten Tage wieder zurück gehen.

Prinzipiell ein schönes Teil und doch nicht so groß wie befürchtet.

Gegenüber dem hama hat es u.a. den Vorteil, dass es ein integriertes RDS-Radio besitzt und mehr Knöpfe zur Bedienung. So ist u.a. auch schneller Vor- und Rücklauf eines Titels möglich, was die wenigsten Geräte können.

Der Grund, waurm ich es wieder zurücksenden werde, ist schnell erklärt: Der Klang.

Entweder scheint mein Modell defekt zu sein oder es ist ein Serienfehler. Irgendwie scheint der Tot phasenverschoben zu sein -- es klingt also irgendwie "komisch" und "seltsam räumlich". Wer sich damit mal beschäftigt hat, der weiß, was ich meine. ;)

Besonders krass ist das bei der Radiowiedergabe: Trotz gleicher Lautstärke auf dem linken und rechten Hörer scheint der Sprecher rechts (!) neben einem zu stehen.

Zudem glänzt das Gerät durch das gänzliche Fehlen von Bässen. Ich bin kein Hip-Hop-Junkie, der sich damit das Gehirn rausschmelzen will, sondern lege nur Wert auf einen ausgewohenen Klang. Ich hab jetzt schon Kopfhörer mit einem ausgeprägten Bassverhalten (Beyerdynamic DTX50), aber was da zu hören ist, ist wirklich arg dünn. Schließe ich die Kopfhörer direkt an das Handy an, ist das absolut kein Vergleich.

Wenn diese klanglichen Mängel nicht wären, wäre das Motorola S705 SoundPilot eine echte Empfehlung. Aber so ist das leider ein Griff ins Klo. :(

Gag

PS: Ich hatte mich erstmal gegen das hama entschieden, weil mir da zu wenig Bedientasten drauf sind und ich einen wirklich fest sitzenden Clip haben wollte. Ich klemme mir das Ding gerne an die Jacke dran.

• So, ich nochmal. ;)

Ich hab jetzt den zweiten Motorola SoundPilot S705 hier vor mir liegen. Ergebnis: Zeigt exakt dieselben klanglichen Schwächen wie der erste.

Fazit: Schönes Gerätekonzept, aber unbrauchbar.

Das hama BSH-220 habe ich mir auch aus der Nähe angesehen:

Sehr hübsches Design, der Clip ist tatsächlich ausreichend stramm, um ihn an der Jacke zu befestigen.

Aaaaber:

Ich habe zusätzlich noch das Jabra BT 320s hier. Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem hama und Jabra.

hama:

+ Display
    + hübsches Design
    + höhere Lautstärke*
    + Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten
    - nur 3 Tasten, dadurch Mehrfachfunktionen
    - starke Bässe, flache Höhen. Scheint nach oben hin einen begrenzten Frequenzgang zu haben.
    - Manuelles Koppeln nach Einschalten nötig (Multifuntionstaste lange drücken)
    - kein Trageriemen

Jabra:

+ 6 Tasten für alle Player-Funktionen (Play/Pause, Vor/Zurück), sowie Ruftaste und Lautstärke +/-
    + durch Gedrückthalten der Vor- und Zurücktaste ist das Spulen innerhalb eines Musikstücks möglich
    + Design schlicht, aber wirkt alltagstauglicher
    + Gürtelclip
    + Trageriemen
    - kein Display
    - geringe Lautstärke*

* Zur Lautstärkenproblematik ist folgendes anzumerken: Hat man nicht voll ausgesteuerte Musiktitel, dann lässt sich mit dem hama noch ein Ticken mehr Lautstärke rausholen. Die Endlautstärke bei voll ausgesteuerten Titeln ist bei beiden Geräten letztlich identisch, da das hama ab 90% übersteuert, man daher gar nicht voll aufdrehen kann.

Mein Fazit: Ich werde das Jabra behalten, obwohl es über kein Display verfügt. Mein Nokia N95 sagt mir die Anrufernamen ja an, so dass ich es verschmerzen kann, nicht die Nummer zu sehen.
    Überzeugt hat mich schlicht der bessere Klang des Jabra. Dem hama fehlt es ausgerechnet an Höhen. Mit dem Equalizer ist da auch nichts zu retten, es scheint tatsächlich ein verringerter Frequenzgang übertragen zu werden.
    Des weiteren halte ich die Bauform des Jabra letztlich für alltagstauglich, obwohl ich vom Design her sofort zum hama gegriffen hätte.

Gestetet habe ich alle Geräte mit dem Nokia N95 und Ohrhörern beyerdynamic DTX50.

---- Edit

So, ernüchterndes Ergebnis. Das Jabra ist soeben im Praxistest durchgefallen. Die Ruftaste ist viel zu exponiert, so dass man sie zu leicht versehentlich betätigt. Eine Tastensperre gibt es nicht.
    Abernoch viel schlimmer: Sobald man die Ruftaste einmal betätigt hat, lässt sich die Lautstärke der Musikwiedergabe nicht mehr ändern, weil diese Tasten dann offensichtlich der Telefonlautstärke zugeordnet sind. Man erkennt den Zustand auch an der Farbe, in der die Taste blinkt. Nur durch wildes Herumdrücken auf allen möglichen Tasten bekommt man es irgendwann wieder hin, dass sich das Teil im normalen Player-Modus befindet.

Ein eher zu vernachlässigendes Detail ist dann zudem, dass das Mikro auf der falschen Seite angebracht ist. Wer eine Jacke oder ein Hemd mit Eingriff von rechts trägt und dann daran den Jabra-Clip befestigt (wie auch auf den Werbefotos), der muss Bauchredner sein, da die Mikro-Öffnung dann nach unten zeigt.

*kopfschüttel*

Ich bin echt bald alle Geräte durch, die es auf dem Markt gibt. :mad:

Gag

• Oh Mann, habe gerade diesen Thread entdeckt.

Ist das wirklich alles so schwierig? Eigentlich schwanke ich zwischen dem Motoroal S705 (ist ja hier schon behandelt worden) und dem Nokia BH-500.

Eigentlich bietet ersteres ja mehr Features (Display, Radio) , aber wenn der Klang nicht hinhaut. Und es ist preiswerter.

Das BH-500, hat da jemand eigene Erfahrungen machen können?

• Servus,

also ich hätte es auch nicht gedacht, dass es so schwierig ist. Aber gut, dass du es ansprichst: Ich habe seit gestern Abend (Amazon liefert schnell!) das Nokia BH-500 hier. Es kostet zwar doppelt so viel wie die anderen, schaut aber soweit schon ganz gut aus.

Montag, wenn ich wieder Zeit habe, die S-Bahn zu "genießen", werde ich es einem eingehenden Feldtest unterziehen. ;)

Mein erster Eindruck:

+ guter Klang, hohe Lautstärke, die unabhängig vom Handy geregelt wird
    + gute, solide Verarbeitung
    + ansprechendes Design
    + kräftiger Klemm-Clip,
    + Tasten: Play/Pause, Vorlauf, Rücklauf, Lautstärke +, Lautstärke -, Ein/Aus.
    + Schneller Vor-/Rücklauf innerhalb eines Titels durch Gedrückhalten möglich
    + Tastensperre
    + Ladebuchse kompatibel zu den neuen "kleinen" Nokia-Ladesteckern
    + spritzwassergeschützt (lt. Beschreibung ein "Outdoor"-Headset)
    - kein Display
    - keine Öse für Trageriemen (lässt sich per Dremel aber gefahrlos hinten in den Clip "nachrüsten")
    - einige Tasten recht schwergängig

Alles in allem denke ich, dass das Teil nun alle Anforderungen erfüllt. Leider kein Display, aber unter den gegebenen Umständen kann ich darauf gerne verzichten.

Also: Paxistest dann nächste Woche. Ich muss jetzt erstmal die ganzen Rücksendungen der anderen Teilchen fertigmachen. :rolleyes:

Gag

• Lass es. Ich habe zwei davon jetzt hier, um ausschließen zu können, dass es sich um einen Defekt des ersten handelte.

Beide Geräte weisen denselben Effekt auf: Die beiden Stereokanäle scheinen leicht phasenverschoben zu sein, was dazu führt, dass du einen unnatürlichen, etwas "räumlichen" Klang hast (Blechdose). Hinzu kommt, dass dadurch die Bässe massiv abgeschwächt sind.

Nutzt du nur das Radio, dann hörst du den Sprecher virtuell rechts neben dir statt in der Mitte.

Die haben da irgendwas grundlegend verbockt, möglicherweise an der digitalen Endstufe. Klanglich ist das Nokia dem Motorola haushoch überlegen.

Funktional ist das Motorola top, doch was bringt's, wenn es wie 'ne Blechdose klingt?
    Wenn du zwischen dem Motorola und dem direkten Anschluss des Kopfhörer ans N95 vergleichst, dann liegen dazwischen klanglich Welten. Keine Übertreibung! Ich schwankte zwischen "bitter enttäuscht" und "stinksauer" über so viel technisches Ungeschick seitens der Konstrukteure.

Beim BH-500 merkst du keinen nennenswerten Unterschied.

Gag

PS. Ich hab auch gestern schon den ersten Bug beim BH-500 entdeckt: Wenn man Musik hört, dann ist keine Sprachwahl (Sprechtaste lange drücken) möglich. Erst wenn man z.B. die Wahlwiederholung (Doppelklick auf Sprechtaste) einmal benutzt hat, dann geht auch wieder die Sprachwahl. Seltsam, seltsam.

• ENDLICH, habe ich ein paar Infos zu den Geräten finden können und jemand, der auch wert auf die Soundqualität legt. Ich warte eigentlich seit einige Monate auf das Nokia BH-903.
    http://www.nokia.de/A4686050
    Dort sind die Kopfhörer aber anscheinend nicht tauschbar. Wie viel Unterschied macht es zwischen den mitgelieferten Kopfhörer und eigene?
    Wenn man das Nokia BH-500 verbunden hat, kann man auch andere Geräte verbinden? Z.B. externe GPS-maus und bt-tastatur. Oder einfach mal einen bekannten etwas per BT schicken/empfangen.

Gag Halfrunt, hast du auch erfahrungen mit den plantronics pulsar 260?Wie ist es im Vergleich zum BH-500?

Außerdem noch eine kleine Nebenfrage zu in-ear kopfhörer bzw den DTX50. Ich habe noch nie irgendwelche in-ear kopfhörer ausprobiert oder sonstiges. Wie verhalten sich diese im alltäglichen gebrauch? Z.b. reßen die einen die Ohren ab, wenn die an dem Rucksack hängen bleiben während man den auszieht(das sollte sich mit dem BT-Headset eig nicht mehr passieren)? Normale Kopfhörer fallen da einfach ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!