A2DP-Adapter zum Musikhören gesucht

  • Deine Erklärung klingt plausibel, aber beim verwenden eines Kabelgebundenes Headset auch von Nokia, fällt der unterschied nicht sonderlich auf.


    Bei dem BH-503, ist z.B. der Rufton verrauscht, höhere Töne während eins Gespräches werden einfach unterschlagen, nach mehreren Gesprächen kann ich sagen es hört sich schlecht an. Die GSM Kompression ist zwar stark aber ist schon ISDN ähnlich (theoretisch).


    Mir geht es darum, ob das „normal“ ist dann muss ich damit leben oder auch nicht. Ich kann mir natürlich noch mal das BH-503.


    Ein bekannter hat sich neulich ein Nokia BH-2xx geholt und beim telefonieren höre ich minimal einen unterscheid. Kann das mit den Profilen zusammenhängen? Handsfree Profile (HFP) Headset Profile (HSP)?


    Am besten ich probiere einige andere Headsets aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von kanone7
    Bei dem BH-503, ist z.B. der Rufton verrauscht, höhere Töne während eins Gespräches werden einfach unterschlagen, nach mehreren Gesprächen kann ich sagen es hört sich schlecht an. Die GSM Kompression ist zwar stark aber ist schon ISDN ähnlich (theoretisch).

    Also GSM hat nicht einmal ansatzweise dieselbe Qualität wie ISDN -- dazu müssten ja 64 kbit/s zur Verfügung stehen. Tatsächlich nutzt man bei GSM nur 4 bis 12 kbit/s.


    Höhere Töne hast du generell bei Telefonie nicht, da hier nicht mehr als 3 kHz übertragen wird.


    Dass unterschiedliche BT-Headsets unterschiedlich klingen, habe ich selber auch schon festgestellt. Bei meinem alten Jabra ist es auch manchmal etwas verzerrt -- fällt da auch gerade beim Freizeichen auf.


    Auch bei der A2DP-Übertragung gibt es mitunter gewaltige Unterschiede. Die von mir getesteten Stereo-Headsets geben teilweise auch nicht den vollständigen Frequenzgang wieder. Ob das nun am verwendeten Codec liegt oder andere Ursachen hat -- keine Ahnung.


    Letztlich musst du damit leben, ändern wirst du es nicht können.


    Gag

  • Ich habe mit meinem N82 von Beginn an im Januar das HBH-DS980 von SonyEricsson verwendet. Leider ist dieses nun defekt (BTW: letzten Montag das Paket an amazon abgesendet, Mittwoch den kompletten Kaufpreis + Porto erstattet bekommen. Ich liebe den Laden. :) )


    Als Alternative habe ich mir nun das recht neue Nokia BH-103 gekauft.



    Ich hatte bisher beim Sony manchmal sehr kurze Unterbrechnungen beim Musikhören (zum Glück so kurz, dass sie mir Hörbücher nicht verleidet haben). Zudem klappte das Pairen häufig nicht automatisch (Umweg über Bluetooth-Menü nötig).


    Diese Probleme sind nun behoben. Der Klang ist ziemlich gut. Ich habe aber erst kurz getestet und kann ihn leider nicht mit meinem alten (sehr guten) Headset vergleichen.


    Negativ ist die fehlende Möglichkeit zur Musiksteuerung. Start/Stop/Pause und Skip muss man am Handy auswählen.


    Die Lautstärke lässt sich unabhängig von den Handyeinstellungen regeln. Ich stelle im Handy 10% ein, damit die Lautsprecher des Handys bei einem Signalverlust zum Headset nicht so laut herumbrüllen.


    Tragekomfort finde ich gut, auch wenn die Kabel ruhig etwas länger sein könnten. Man trägt das (trennbare) Plastikteil (siehe Bild) im Nacken und von dort laufen die Ohrhörer zu den Ohren. Das Mikrofon hängt vor der Brust (und nicht am Kabel des linken Ohrhörers wie beim Sony-Headset). Das Sony konnte man immer gut versteckt zwischen Pullover und T-Shirt tragen. Das wird mit dem Nokia-Headset wohl nicht gehen (zumindest während Telefonaten).


    Positiv ist auf jeden Fall noch der Preis: 35 EUR (gegenüber 80 EUR beim HBH-DS980) sind schon nicht übel.


    Am meisten stört mich, dass ich am Headset nur die Lautstärke regeln kann sowie Anrufe annehmen/ablehnen, Wahlwiederholung und die Sprachwahl aktivieren kann.
    Ein Stoppen (und Starten) der Musik ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen, wird mich voraussichtlich am meisten meinem HBH-DS980 nachweinen lassen. Dafür nun aber leichteres Pairen und keine Unterbrechungen mehr. :)

  • Aus aktuellem Anlass poste ich auch mal was zu diesem Thema - aktuell, weil ich gerade ein BH-903 zurück gegeben habe; ich hatte vorher ein BH-503 - habe es aber verkauft, weil mich störte, dass ich wegen des Bügels nie richtig meinen Kopf im Sessel oder sonstwo anlehnen konnte... naja...
    Zum 903: Es sieht zwar nett aus und ist auch gut verarbeitet - aber gemessen am horrenden Preis war der Klang so was von grottenschlecht :mad: , wohl für Sprache optimiert, wenn man die Charakteristik des Frequenzganges höflich beschreiben möchte; blechern und überpräsent, absolut mittenlastig mit scharfen Höhen, wenn man ehrlich ist. Die Lautstärkeregelung über das Quasi-Touchpad empfand ich übrigens als unzuverlässige Zumutung :rolleyes: !


    Gut - jetzt habe ich wieder ein 503 - ein tragbarer ;) Kompromiss; Klang ist relativ gut - wenn auch basslastig und nicht so sauber wie z.B. via Sennheiser PX200 (um mal was anderes "Mobiles" als Vergleich heran zu ziehen).


    Was ich übrigens uneingeschränkt für den stationären Einsatz empfehlen kann, ist das Nokia BT Audiogateway AD-42W; absolut Hammer Klang - annähernd wie über Kabel - ich denke, die setzen da relativ gute DA Converter ein.


    Alles übrigens über E51 bzw. Notebook mit BT Stack von Toshiba (HAMA Nano BT USB Stick) gehört - ist nicht ganz unwichtig, denn oft ist der Encoder mit entscheidend für die Klangqualität - merkt man, wenn man einen uralten Stack updatet :cool:

  • Für mich ist und bleibt mein Jabra BT3030 das beste A2DP Headset welches man sich holen könnte. Als Halskette kann man sich etwas vernünftiges aus 925er Silber holen. Das mitgelieferte sieht ziemlich kacke aus.


  • Naja, wer unbedingt mit 'ner Hundemarke um den Hals herumlaufen will -- bitte. Ich find's ziemlich affig.


    Davon abgesehen würde mich mal interessieren, ob das Teil die gleichen funktionalen Bugs wie sein Vorgänger hat, den ich damals ausprobiert habe.

  • Hallo.


    Ich brauche eine Empfehlung für ein Stereo Bluetooth Headset.
    Einige der hier aufgeführten Modelle habe ich mir schon etwas näher angeschaut, jedoch habe ich spezielle Anforderungen die man aus Artikelbeschreibungen nicht entnehmen kann.


    Das aussehen ist vollkommen egal da ich es eh zerlegen werde um es in einem Kapselgehörschutz (MickyMaus) einzubauen.
    Wichtig ist die Klangqualität beim Musikhören und vor allem der Videowiedergabe!
    Die Qualität beim Telefonnieren ist vollkommen uninterressant das diese Funktion nicht genutzt wird.
    Akkulaufzeit sollte 8Std. bei durchgängiger Nutzung nicht unterschreiten.
    Von Vorteil wären Lautsprecher die bei einem Ohrabstand von etwa 5mm noch vollen Hörkontrast bieten, ansonsten werden diese durch andere ersetzt.


    Kombiniert soll es mit einem N95 werden.


    Ich habe momentan das Hama GSH300 im Auge aber da ich mich mit Headsets null auskenne bräuchte ich Empfehlungen von anderen Usern.

  • Top In Ear mit Halsband


    Hallo,


    ich suche Top In Ear für mein Jabra BT3030. Die Originalen finde ich scheisse :flop:


    Wichtig ist mir das sie nicht ein zu langes Kabel haben und das sie jedenfalls mit Halsband sind.


    Optimal finde ich es beim Nokia BH-103.


    Für Tips bedanke ich mich ;)


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!